Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 16:17 

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation meines Befundes, nachdem er mir mit der Post zugeschickt wurde und der nächste Kontrolltermin erst in einem Jahr ist.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca. 8 Jahren wurde bei mir eine Unterfunktion der SD festgestellt, regelmäßige Kontrollen hatte ich dann eigentlich nur bei den Laborwerten, voriges Jahr wurde dann auf 75 mikrogramm Thyrex erhöht und bei der Kontrolle festgestellt, dass meine Schilddrüse "klein" sei. Beschwerden habe ich eigentlich keine.

Nun zum Befund:
TSH 1.59, FT4 1.20, FT3 3.02, TPO Ak. 57, TG Ak. 32, Thyreoglobulin 3.4, Calcitonin unter 2, Kalzium 2.3

Nun zu dem, was ich nicht verstehe: Bei der Beurteilung steht Struma parva - heißt das, dass ich einen kleinen Kropf habe? Und was bedeutet das für mich in Zukunft?

Weiters steht, dass die Binnenstruktur bds. sehr inhomogen ist und derzeit keine Knoten oder Zysten abgrenzbar sind. Heißt das, dass man nicht sehen kann, OB Knoten oder Zysten vorhanden sind?? Und was bedeutet eine inhomogene Binnenstruktur? Das klingt für mich als Laien nicht gut...

Wenn ich Hashimoto hätte, würde das im Befund stehen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich habe mir in den letzten Jahren eigentlich nie Gedanken über meine Schilddrüse gemacht, sondern brav jeden Tag das Medikament geschluckt. Je mehr ich aber über verschiedene Erkrankungen lese, desto mulmiger wird mir. Und ich bin auch unsicher, ob eine "kleine Schilddrüse" angeboren ist oder bei mir mit der Zeit kleiner wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

lg Gimli

BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 17:41 

hallo !

bitte auch die normwerte, die meist in klammer daneben stehen angeben.

danke
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 17:48 

Ja klar!

Hier sind nochmal die Werte:

TSH: 1.59 (0.35-5.50)
FT4: 1.20 (0.78-1.54)
FT3: 3.02 (2.30-4.20)
TPO Ak: 57 (0-60)
TG Ak: 32 (0-60)
Thyreoglobulin: 3.4 (0.0-55)
Calcitonin unter 2 (0.0-13)
Kalzium 2.30 (2.1-2.65)

An sich sind die Werte alle im Normalbereich... am Morgen habe ich natürlich kein Thyrex genommen.

lg

BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 18:07 

hallo !

wie geht es dir überhaupt, hast du irgendwelche symptome?

deine freien werte sind noch ziemlich niedrig fT3 37,89% und fT4 55,26). es wird empfohlen, dass unter hormonsubstitution der TSH um 1 liegen und die freien werte im oberen drittel liegen sollten.

inhomogen ist typisch für hashimoto, du hast keine zysten und keine knoten - was ja schon mal gut ist. auch wenn deine antikörper noch nicht ausser der norm sind, sind die doch vorhanden, aber im ultraschall wurde bereits eindeutig auf eine inhomogene gewebestruktur hingewiesen.

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Hashimoto.pdf

keine sorge also !!geh weiter regelmäßig zu den kontrollen und wenn du das gefühl hast es geht dir nicht gut oder du hast symptome gehe früher und lass deine werte kontrollieren. es kann immer wieder mal nötig sein die dosis anzupassen.

hat dir denn dein arzt bei deinen werten nicht zu einer etwas höheren dosis geraten????

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 18:21 

Hallo!

Nochmal danke für die schnelle Antwort!
Was mein Befinden betrifft, fällt es mir schwer, z.B. Müdigkeit und Gewichtszunahme auf die SD zurückzuführen. Allerdings habe ich ziemliche Probleme mit den Haaren (ausgedünnte Stelle am Hinterkopf, generell vermindertes Haarwachstum), deswegen wurde auch voriges Jahr meine Dosis von 0,50 auf 0,75 erhöht und verschiedenes ausprobiert. Ich plane, mir einen Termin im AKH auf der Haarambulanz zu geben.

Sollte die Ärztin das nicht normalerweise in den Befund schreiben, wenn der Verdacht auf Hashimoto gegeben ist?

Zu einer höheren Dosis wurde mir nicht geraten, sondern dass ich meine aktuelle Dosis beibehalten soll.

Und eine etwas naive Frage zum Schluss: Woran merke ich denn, wenn ich Beschwerden bekomme, dass diese wirklich auf die Schilddrüse zurückzuführen sind?

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]