Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso gehts mir wieder schlecht?
BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 13:04 

Bitte was ist jetzt los mit mir?

Bei mir wurde ende Mai Hashi festgestellt.

Hier mal meine Werten
16.5.2011

FT3 4.5 (3.1-6.8)
FT4 0.9 (0.7-1.7)
TSH 8.3 (0.3-4.0)

dann war ich beim Facharzt da sind folgende Daten rausgekommen

15.Juli 2011

SD-Uptake:0,84%
Ft4 1,24 (0.8-2.0)
TSH 7,6 (0,3-3,0)
TPO 1300 (Referenzbereich <60)

am 17.8.2011 hatte ich die Werte
FT3 5.2 (3.1-6.8)
FT4 1.4 (0.7-1.7)
TSH 0.8 (0.3-4.0)

TPO 541 (<34)

Ich nehme zur zeit die Thyrex 75 und mir gings gut damit. War zwar immer bissl müd und schwere Füße aber eher erst am abend nach der Arbeit.

So jetzt hab ich seit Sonntag das ich extrem Müde bin , schwere Beine, extrem Heiß, antriebslos,und schlafprobleme in der Nacht hab. Wollte gestern zu der Selbsthilfegruppe gehen, leider schafte ich das nicht einmal.

Was ist blos los mit mir? :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Wieso gehts mir wieder schlecht?
BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 13:21 

schilddrüsenerkrankungen wie die hashimoto schreiten auch unter der therapie mit schilddrüsenhormonen weiter fort. es wird funktionsfähiges schilddrüsengewebe zerstört, wodurch immer weniger körpereigene schilddrüsenhormone produziert werden.

die bisher zugeführte menge an schilddrüsenhormonen reicht eventuell nicht mehr aus, um den aktuellen bedarf zu decken. also neue blutwerte bestimmen lassen und die hormondosis ggf. nach oben anpassen.

gerade zu beginn der hormonsubistution fährt unser körper achterbahn, es gibt höhen und tiefen im befinden und der körper muss sich auf die hormone einstellen - die sd wird dadurch entlastet und fährt oft die eigenproduktion zurück - dadurch kann es zu einer neuerlichen uf kommen.

du wirst nicht drum herumkommen die nächste zeit, gerade in der einstellungsphase alle 4-6 wochen zur kontrolle gehen zu müssen um zu sehen ob du eine andere dosis brauchst. wenn du dich wohlfühlst kannst du natürlich weiter abwarten mit den kontrollen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 13:24 

Hallo Maus,

Danke für deine Antwort.
Werd morgen gleich wieder einen Bluttest machen lassen. Wird zwar meine Ärztin wieder blöd schaun aber das ist mir egal hauptsache ich weis dann wieder was los ist!

Lg Inge

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 14:26 

liebe inge !

wann nimmst du jetzt thyrex 75µg?
du weißt ja 4-6 wochen sollte man bei einer gleichbleibenden dosis mit einer neurlichen blutabnahme warten.

es kann auch ein neuerlich schub stattfinden oder di freien werte zuweit auseinanderklaffen - kann nur aus meiner erfahrung berichten. leider kann ich nur immer wieder sagen, die ersten 1 1/2 jahre sind nicht ganz einfach, aber da muss man durch. dauert bei jedem anders. wünsche dir, dass es bei dir schneller mit der passenden dosis und dein körper bald wieder zur ruhe kommt.

alles liebe
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 14:50 

Hy Maus

Ich nehm die seit dem 18. Juli.

Nimm sie jeden tag um 6 uhr früh und halbe stunde später tu ich frühstücken ausser am Wochenende da schlaf ich mich aus wenns möglich ist. Wart aber dann auch bei der Einnahme und frühstück eine halbe std.

Da war ich doch ein bissl naiv das es vielleicht schneller gehen könnte!

Danke Maus lieb von dir

Lg Inge

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011 15:20 

normalerweise wird es von monat zu monat besser. bei mir hats allerdings 1 1/2 jahre gedauert und das erste 1/2 jahr bin ich durch die hölle gegangen. es gab tage wo ich gedacht habe, ich höre wieder mit den hormonen auf, weil es mir noch schlechter als vor der hormoneinnahme ging.

heute weiß ich, wie wichtig sie für mich sind.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Sep 2011 9:06 

Mah ich bin grad auf 180! War jetzt grad bei meiner Ärztin und die stempelt mich voll ab das ich mir die sachen einbilde, und wir können die Blutabnahmen nur alle 4 monate machen, usw.

Dann hats gemeind Schübe gibt es nicht und ich würde zuviel in de Foren lesen und mich zuviel mit dem Beschäftigen! :evil:

Jetzt hat sie mir eine Überweisung gegeben mit den vermerkt das ich die nächste erst in 4 monaten wieder bekomm!

Sie hat auch gleich wieder Blutdruck gemessen da sie immer glaubt ich bin zu niedrig und das es mir da so schlecht geht aber nein, ich hab einen tollen normalen Blutdruck!

Danke fürs ausheulen
Lg Inge

BeitragVerfasst: 08. Sep 2011 11:34 

Liebe grüße an deine ärztin,sie soll mal das Buch leben mit hashimoto lesen.
Vielleicht wäre es auch ratsam,wenn sie auch im Internet surft und sich bzgl. SD-erkrankungen schlau machen bzw fortbilden könnte.

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... try&id=100

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

LG MAUS

BeitragVerfasst: 09. Sep 2011 15:09 

Hallo Inge!

Willkommen im Club der Hashi's - ich gehöre auch noch nicht so lange dazu, ich hab Anfang April die endgültige Diagnose bekommen. Meine SD-Hormone nehme ich seit Februar.

Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass es mal besser und dann wieder schlechter geht - auch ich weiß nicht, ob es Schübe sind, oder ob es einfach mit der Dosis-Anpassung zusammen hängt. Ich hab auch gar keine Ahnung, wie lange so ein Schub dauert - ob das ein paar Tage oder Wochen andauert.

Jedenfalls kann ich Dich gut verstehen und auch ich habe mir schon öfter mal gedacht, zu dieser Selbsthilfegruppe zu gehen - aber 1., gings bei mir bisher zeitmäßig nicht aus und 2., hatte ich ein bisschen Mulm davor.

Was die Ärzte angeht - naja, es nützt nichts, wenn wir sie "an die Wand picken", denn wir brauchen sie - wir brauchen unsere Ärzte für die Überweisungen, Blutabnahmen, Rezepte etc. - ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber ich wohne eher im ländlichen Bereich, da hat man auch nicht an jedem Eck einen Arzt zur Auswahl. Da kann man nicht so einfach mal den nächsten ausprobieren, abgesehen davon, dass da dann wohl die Krankenkasse nicht mehr mitspielt.

Ich habe bei meinem SD-Arzt gar nicht erst den Fehler gemacht, ihm zu sagen, dass ich schon recht gut vom Internet informiert bin - ich habe ihn reden lassen und hab mir dann meinen Teil darüber gedacht. Ich muss aber sagen, dass ich doch eher einen halbwegs guten Arzt erwischt habe - der mich und meine Probleme zumindest ernst nimmt - ich habe von ihm noch nie gehört, dass ich mir etwas einbilden würde oder so; die einzige Antwort, die mir nicht so gut gefallen hat, war die, als ich ihn auf die verschiedensten Vitamine und Spurenelemente angesprochen habe - ich hatte da eine Liste mit, wo die einzelnen Symptome aufgelistet waren und da gerade bei Vit B12 fast alles auf mich zugetroffen hat, habe ich ihm diese Liste gezeigt - seine Antwort war dann "Wenn man sich gesund ernährt, hat man keine Mangelerscheinungen" - ich glaube, diese Aussage war so nicht in Ordnung und er wollte das auch gar nicht so sagen, denke ich - denn beim Termin davor hat er mir noch gesagt, man würde anhand meines Cholesterin-Wertes sehen, dass ich mich eigentlich nicht so falsch ernähren könnte (wg. der starken Gewichtszunahme), aber es ist halt so, dass ich das schon oft gelesen habe, dass die Ärzte nur ein gewisses Budget zur Verfügung haben und dieses dann nicht mit Vitamin-Kontrollen oder so belasten wollen. Nachdem ich die nächste Kontrolle beim SD-Arzt erst in 6 Monaten habe (ja, wohl deswegen, weil es mir noch gut ging, als ich bei ihm war - nur hat sich das kurz darauf geändert), werde ich zwischenzeitlich einmal beim Hausarzt anklopfen, um die Werte bestimmen zu lassen - ich hoffe, bei ihm kann ich auch die Vit.-Werte mitmachen.

Nochmal zum Thema Selbsthilfegruppe: Wo würdest Du denn hingehen??

Ich wünsche Dir Alles Gute - einstweilen!

Liebe Grüße,
Maggy

BeitragVerfasst: 09. Sep 2011 20:40 

Hy Maggy!

Danke für deine Zeilen!

Naja meine Ärztin möchte von den ganzen Einstellen usw. gar nix wissen und wenn ich sag das es mir schlecht geht dann wird mla schnell Blutdruck gemessen brevor sie mir zuhört! zb. Hab ich sie gefragt ob ich weiterhin wenn ich mal ein SChmerzmittel brauch ein Pakemet nehmen darf oder was anders, hat sie drauf gemeind das schadet nicht...

Wegen den Vitaminen hab ich sie auch gefragt da meinte sie das müßte man selbst bezahlen den das übernimmt die Kassa nicht.

Ich bin in Wien zuhause und würd eben in wien zur Selbsthilfegruppe gehen. Würd mich auch freun Leute kennen zulernen die eben Hashi haben.

War heute beim Blutabnehmen und Montag bekomm ich den Befund leider ohne TPO Wert den hat sie mir nicht raufgeschrieben...

Lg Inge

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]