Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2011 19:38 

Hallo!

Ich habe dieses Forum bei meiner Suche im Internet gefunden und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Maggy, ich bin 44 Jahre alt und habe seit dem letzten Jahr massive Veränderungen bzw. eigenartige Symptome feststellen können.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich zwar immer schon Probleme mit meinem Gewicht hatte, aber im letzten Jahr habe ich ca. 25-30 kg zugenommen- und ich esse mit Bestimmtheit nicht soviel mehr als früher.

Aber ich möchte einmal von vorne beginnen: Eigentlich war ich schon vor ziemlich genau einem Jahr beim Hausarzt und habe ihm u.a. mitgeteilt, dass ich bei der geringsten Anstrengung (z.B. Unkrautzupfen) schwer Luft bekomme – meine Lunge ist jedoch lt. Lungenfacharzt okay. Das diese Atemnot nur ein Teil meiner Beschwerden war, wurde eigentlich gar nicht so richtig darauf eingegangen. Anfang März bekam ich dann eine schwere Infektion – lt. Hausarzt ein Rota-Virus (Magen/Darm-Virus, der eigentlich eher Kleinkinder befällt) und hatte 5 Tage rund 41 Grad Fieber – es war die schlimmste Erkrankung meines Lebens, wenn ich das so sagen darf. Ich bekomme normalerweise gar keine Fieber und dann sowas – ich bin mehrmals zusammengeklappt (Kreislauf) und hab in 1 Woche ca. 10 kg abgenommen – was für mich das Angenehmste an der Sache war. Auch nachdem das Fieber vollständig weg war, war ich noch sehr geschwächt, aber ich denke, das ist normal. Leider war das abgenommene Gewicht in kürzester Zeit wieder drauf, aber auch das dürfte normal sein. Was für mich nicht normal ist, war die immer größere Atemnot und die weitere Gewichtszunahme.

Hinzu kamen starker Haarausfall und Zykluystörungen (Zyklen bis 49 Tage) waren an der Tagesordnung – ich dachte eigentlich an die beginnenden Wechseljahre und wollte beim Gynäkologen einen Hormonstatus machen lassen – der wurde allerdings gar nicht gemacht, da mein Frauenarzt meinte, lt. Ultraschall kann von beginnendem Wechsel nicht die Rede sein, es wäre einfach eine Hormonstörung und so habe ich eine leichte Pille (die ich ca. 1 Jahr nehmen sollte) verschrieben bekommen – der Haarausfall hat sich wirklich relativ rasch gegeben und der Zyklus ist logischerweise auch wieder okay.

Aber immer mehr andere Symptome, die ich gerne nachstehend auflisten möchte, kamen hinzu:
- nächtlicher häufiger Harndrang (obwohl wenig getrunken wird)
- nächtliche Mundtrockenheit
- Blähbauch - vor allem in der zweiten Tageshälfte und nachts
- oft geschwollene Beine, Abdrücke der Socken oder der Bettwäsche
- auch im Gesicht und Halsbereich manchmal aufgedunsen, Kloß im Hals
(Abdrücke Brille, habe das Gefühl, einen zu engen Rollkragenpulli anzuhaben)
- zeitweise geschwollene Lymphknoten (auch momentan wieder)
- extrem starke Müdigkeit, schwere Augen (so, als würde sie jemand zudrücken wollen)
- oft depressive Phasen (könnte ständig heulen)
- Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit
- häufiges Stolpern oder irgendwo anlaufen (patschert sein)
- leicht schreckbar
- sehr empfindliche Kopfhaut (Frisieren ist zeitweise die Hölle)
- schlechteres Hören (fällt mir erst in letzter Zeit auf)
- häufige Kopfschmerzen
- stellenweise juckende, trockene (an manchen Stellen schuppige) Haut
- manchmal Schwindel bzw. Flimmern vor den Augen
- Gehör sehr lautempfindlich, manchmal leichtes rauschen
- Blutdruck schwankt (beim EKG war er 160/100 –
seither messe ich 3-4x täglich und stelle diese Schwankungen fest)

Mit dieser Liste bin ich vor Kurzem beim Hausarzt gewesen, denn die Atemnot wird immer schlimmer und auch so, bin ich einfach nicht mehr so belastbar wie früher – ich merke, dass irgendwas in meinem Körper steckt – aber ich weiß nicht, was.
Die Diagnose meines Hausarztes: Er vermutet entweder eine Herzinsuffienz oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Es wurde ein Blutbild mit zusätzlichem BNP-Wert (Herz) , TSH, T3 und T4 angeordnet. Zusätzlich ein EKG und ein Lungenfunktionstest. Mit den Befunden sollte dann eine Befundbesprechung stattfinden – die leider erst nächste Woche stattfinden kann, weil mein Arzt jetzt auf Urlaub ist.

Folgende Werte zeigt der Blut-Befund:
TSH: 3,3 (Normal: 0,3-4,0)
FT3: 5,2 (Normal: 3,1-6,8)
FT4: 1,0 (Normal: 0,7-1,7)
Die Schilddrüsen-Werte liegen also allesamt im Normalbereich. Der Herz-Wert leider nicht; ProBNP ist mit 150 angegeben (Normal: <125). Das ebenfalls angeordnete EKG dürfte aber, was ich so feststellen kann, normal sein.

Jetzt bin ich natürlich dementsprechend beunruhigt und verstehe gar nichts mehr - deshalb versuche ich einen Hinweis zu finden, ob es nicht doch von der Schilddrüse kommt. Ich habe daher in meinen Unterlagen gekramt und ältere Blutbefunde hervorgeholt. Das Blutbild vom 14.5.2010 zeigte einen TSH-Wert von 2,7, das Blutbild vom 27.1.2009 einen TSH-Wert von 1,6 (alle Befunde vom selben Labor und mit demselben Referenzbereich) – man kann also erkennen, dass der TSH-Wert langsam ansteigt.

Ich habe noch knapp eine Woche Zeit bis zum nächsten Arzttermin – ich bin so nervös und irgendwie verzweifelt, weil ich noch keine endgültige Diagnose habe. Könnt Ihr mir vielleicht Eure Meinung schreiben, was Ihr für eine Vermutung habt? Ich suche ständig im Internet irgendwelche Hinweise – aber das macht mich noch mehr verrückt. Ich bin sowieso ein Mensch, der ständig über alles nachgrübelt, jetzt natürlich noch mehr.

Entschuldigt bitte, dass ich soviel geschrieben habe, aber ich wollte nichts auslassen, was womöglich mit der eigentlichen Erkrankung zu tun hat.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hinweise!

LG, Maggy

Zuletzt geändert von Maggy am 26. Feb 2011 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Jan 2011 23:16 

Hi Maggy,
vor kurzem hab ich folgendes gelesen:

"95 % der SD-gesunden Personen haben einen TSH, der zwischen 0,25 und 2,12 liegt. Die rechnerische Mitte liegt bei knapp 1,0."

ich bin absolut kein profi mit den werten, wurde selber erst im sommer mit UF konfrontiert.. Mein erster TSH Blutwert war 4 komma irgendwas (komplett ohne medikamente, daraufhin wurde die therapie gestartet), mein letzter 2,8, trotzdem fuehl ich mich momentan so ziemlich miserabel, auf die neuen Werte warte ich noch. Seit ein paar Monaten nehme ich jetzt meine tägliche Tablette, und siehe da, zumindest der Müdigkeit, dem Blähbauch und dem massiven Haarausfall hat es stark geholfen.

12 weitere deiner Symptome kommen mir ebenfalls sehr bekannt vor. Abwechselnd, aber zuverlässig kommen sie immer wieder.. Vorallem natürlich Atemnot, und der Kloß im Hals empfinde ich ebenfalls als sehr sehr beunruhigend. Genau wie du hab ich auch stundenlang das internet durchsucht, aber das hilft auch nicht wirklich - dadurch bildet man sich nur noch mehr symptome ein..! Man muss eben Geduld haben, bis man so richtig mit den Tabletten eingestellt ist..

Was ich dir damit sagen will, mach dich nicht verrueckt, das macht alles nur noch schlimmer! Warte auf den Termin mit deinem Arzt, stell ihm alle fragen die du hast, erklär ihm deine Probleme. Ich bin mir sicher, so werdet ihr bald rausfinden, wie du dich schon bald wieder wohl fühlen wirst!

Ich drück dir die Daumen, dass es dir schon bald besser geht!
(Für die Befund-Interpretation soll sich bitte jemand anderer zuständig fühlen! :mrgreen: )

PS: kopfschmerzen können natürlich auch von der Pille kommen, bei meiner ersten pille hatte ich immer in der woche VOR der pause kopfschmerzen, bei der jetzigen hab ich während der pause aufgrund des hormonabfalls kopfschmerzen..

BeitragVerfasst: 19. Jan 2011 0:19 

Liebe Maggy,
ich bin selbst eine SD Erkrankte und kann Dir nur raten gehe zu einen SD Spezialisten
denn vieles von dem Du schreibst deutet auf SD hin.
nur das Übergewicht muß nicht unbedingt mit der UF zu tun haben, ich hatte bei meiner UF 60kg und bin nach der Ernährungsumstellung auch bei 62kg geblieben,
was Deine SD Werte betrifft möchte ich nicht viel dazu sagen, da die SD Erkrankungen unterschiedlich sind und die wirklich nur ein Facharzt beantworten soll, deshalb rate ich Dir gehe zu einen SD Spezialisten
einen kleinen Rat zur UF obwohl Du sehr müde bist, mache so viel wie es Dir möglich ist, " BEWEGUNG" vielleicht gelingt es Dir den Speiseplan zu ändern, mir hat es gut getan, ich weiß aber, es ist nicht leicht.
ich wünsche Dir alles Gute, Kopf hoch und was immer auf Dich zukommt, DU SCHAFFST ES.
mit lieben Gruß Christine :|

BeitragVerfasst: 19. Jan 2011 9:13 

Liebe "vikster"! Liebe Christine!

Ich möchte mich für Eure hilfreichen Postings bedanken. Es ist schon klar, dass ich die Arzttermine abwarte, von dem Termin bei meinem Hausarzt verspreche ich mir zwar nicht soviel, da er dazu neigt, alles ein wenig "abzuschwächen" - aber den Termin beim Internist habe ich vorsorglich auch schon ausgemacht, obwohl ich keine Überweisung hatte. Ich war dort schon einmal und war eigentlich sehr angenehm überrascht von der ganzen Ordination - leider sind die Wartezeiten etwas länger, sodass ich erst am 4. Februar abends einen Termin bekommen habe, aber jetzt habe ich diese Symptome schon so lange (in etwa ein Jahr) und hab es durchgehalten, also schaff ich das auch - was mich jetzt nur sehr verunsichert hat, war die Ungewissheit: Herz oder SD ?? Und mit dem Herz soll man sich ja auch nicht unbedingt spielen...

Gerne suche ich auch einen Spezialisten auf dem Gebiet SD auf - okay, gerne ist übertrieben, wer geht schon gerne zum Arzt - ich jedenfalls nicht, und wenn ich nicht gerade mit meiner Tochter gehen hätte müssen, wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht beim Hausarzt gewesen und hätte ihm von den Symptomen berichtet... - aber ich mache das natürlich, wenn es notwendig ist.

Den Rat mit der Bewegung werde ich auch beherzigen, habe nur die Angst, dass ich keine Luft bekomme, da ich mittlerweile schon im Ruhezustand schwer atme - also nicht so, dass ich überhaupt keine Luft bekomme, aber man merkt doch, dass es immer schlechter wird.

Was den Speiseplan angeht, naja ich werde mal schauen, was ich noch tun kann, aber an und für sich essen wir schon eher gesund - wenig Fleisch und wenn, dann Pute - Schweine- oder Rindfleisch gibts bei uns sehr selten. Wir essen viel Gemüse, okay, ich nasche aber auch gerne - das ist wohl mein größtes Manko - aber ich denke, es hält sich auch in Grenzen - ich stopfe mich nicht mit Süßigkeiten voll und Kuchen oder Torte gibt es bei uns auch nur zu Anlässen - also ich bin mir sicher, dass diese enorme Gewichtszunahme nicht nur von den Essgewohnheiten kommen kann, dass hat eigentlich auch der Hausarzt gesagt - er meinte, so viel könne ich gar nicht falsch machen, dass ich so aussehe..

Wenn irgendwelche Symptome von der Pille kommen, dann wird sich das hoffentlich auch wieder legen, denn ich muss sie nur vorübergehend nehmen - der Gynäkologe meinte, ich solle sie 1 Jahr lang nehmen, ca. 1/2 Jahr nehme ich sie nun schon - ich hoffe nur, dass der Haarausfall nach Absetzen nicht wieder sofort einsetzt. Mein Problem außerdem - ich habe sehr viele dichte und kräftige Haare - die Ärzte "lachen" mich aus, wenn ich von Haarausfall rede - die glauben mir das nicht - obwohl, meine Verwandten und Bekannten haben es bemerkt und gesagt, man sieht es - naja, ich hatte ja die Büscheln, die mir beim Haarewaschen ausgefallen sind, jedesmal gesammelt und in ein Sackerl getan, um zu vergleichen, ob es mehr oder weniger sind - beim nächsten Arztbesuch nehm ich die mit - denn das war wirklich erschreckend... - und überhaupt im Sommer - wenn man kurze Ärmeln anhat und ständig rieseln einem die Haare runter und kitzeln dann an den Armen - man wird ständig drauf aufmerksam gemacht... - aber das ist ja durch die Pille vorbei - vorerst.

Fakt ist, wenn ich einmal wüsste, ob es die SD ist oder doch nicht, dann werde ich beruhigter sein und die Beschwerden auch in Kauf nehmen, aber diese Ungewissheit macht mich fertig.

Also ich bedanke mich nochmal für Eure aufbauenden Postings - ich werde jedenfalls am Ball bleiben und auch in diesem Forum gefällt es mir gut - ich habe ja vorher schon ein wenig gelesen und der Umgangston hier ist sehr nett. Nicht überall ist es so!

Danke!

Liebe Grüße, Maggy

BeitragVerfasst: 19. Jan 2011 18:12 

Hallo Maggy,
lieb von Dir das Du zurück geschrieben hast,
Ja, Wichtig ist zu wissen von was diese Symtome kommen, SD oder Herz,es beruhigt und man kann danach handeln,
Du sollst vorübergehend die Pille nehmen, das mußte ich im Wechsel auch mal und habe 8kg zugenommen die dann wieder verschwanden, zwar langsam aber sie gingen weg, das mit den Speiseplan wollte ich vorsichtig anschneiden, weil ich selbst weiß wie hart es ist und wieviel es mir doch gebracht hat, ich hatte es ja hauptsächlich wegen meinen SD Krebs gemacht wobei mir bei der OP eine beidseitige Recurensparesse ( Stimmbandlämmung) geblieben ist die ich mit 30 Logopätie Stunden halbwegs hingekriegt habe, leider reicht meine Luft nur mehr zum sprechen oder gehen, da ich nur mehr 4mm Restbeweglichkeit habe geht beides nicht, daher kenne ich Deine Luftnot und weiß wie vorsichtig man damit umgeht.

ich esse zwar keine Pute aber manchmal ein Hünchen und Rindfleisch, weil das Eisen im Rindfleisch der Körper zur 3/4 aufnimmt und ich Eisenmangel habe achte ich auf diese Sachen, Schweinefleisch kommt ganz selten auf den Tisch, hauptsächlich gedämpftes Gemüse und Obst,
eines kann ich Dir noch verraten,"ICH NASCHE GERNE" ich sollte es nicht tun, weil die Hauptnahrungsquelle der Krebszellen Zucker ist.
ich nasche immer ganz schnell damit er nichts erwischt :D :roll:

ich freue mich aber wieder mal von Dir zu lesen wie es Dir ergeht und wenn Du weißt was los ist,
ich wünsche Dir wirklich von ganzen Herzen das alles halb so schlimm wird, ich möchte Dir auch noch sagen, ich finde den Umgangston in diesen Forum auch sehr gut, er tut mir gut und es freut mich das Du es auch so siehst.

mit lieben Grüßen Christine :)

BeitragVerfasst: 20. Jan 2011 8:39 

guten morgen maggy !

du solltest auf jedenfall einen endokrinologen aufsuchen, der deine schilddrüse genauer unter die lupe nimmt und auf knoten oder sonstige veränderungen untersucht. ebenso auch ein ultraschall, sowie weitere blutwerte macht. dazu gehören auch antikörperbestimmung die auf eine autoimmunerkrankung hinweisen.

deine symptome und auch dein wie du richtig bemerkt hast steigender tsh lassen doch sehr eine sd-erkrankung schließen.

lg
maus

BeitragVerfasst: 20. Jan 2011 10:10 

Liebe Christine!

Wenn ich Dein Posting so lese, bist Du ja ganz schlimm betroffen - mein Gott, da sind meine Symptome ja lächerlich dagegen, aber sie sind halt auch lästig - ich habe lange nichts unternommen, weil ich mir wie ein Hypochonder vorgekommen bin - ich dachte, das gibts ja nicht, dass man plötzlich lauter komische Symptome hat.

Du sprichst "Eisen" an - hat das auch irgendwas mit der Schilddrüse zu tun?? Einen niedrigen Eisenwert hab ich nämlich auch, allerdings hab ich den schon seit eh und je - also schon als Kind, da kann ich mich erinnern, ich musste grausliche Eisentabletten nehmen.

Es tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber für mich ist das Gebiet "Schilddrüse" ein komplett neues Terrain - ich habe mich damit noch nie zuvor befasst.

Christine, ich bewundere Dich, dass Du trotz Deiner Krankheit so humorvoll gebleiben bist (bezieht sich auf das schnelle Naschen). Wenn ich mich so ansehe, ich bin nur noch frustriert und denke mir manchmal, dass das ja gar nicht mehr lebenswert ist mit all den Beschwerden - nein, ich hab keine Selbstmordgedanken, aber so richtig Freude macht mir das alles nicht.

Respekt vor Dir, Christine!

Liebe Maus!

Auch Dir Danke für Deine Antwort!

Naja, nachdem ich hier schon ein wenig gelesen habe, bis meine Registrierung freigeschalten wurde, habe ich auch gelesen, dass der TSH-Wert oft sehr schwankt - deshalb war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob das überhaupt was zu bedeuten hat, dass er schön langsam ansteigt.

Ich werde mich auf die Suche nach einem Spezialisten machen, denn das hört man aus all Euren Antworten heraus.

Ich bedanke mich bei Euch Allen und ich werde Euch mit Sicherheit am Laufenden lassen - nur bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich hier wirklich jeden Tag reinschauen soll oder ob mich das noch mehr verrückt macht, solange ich keine endgültige Diagnose habe - ich lass es einfach drauf ankommen, wie ich mich gerade fühle - seid bitte nicht böse, wenn ich nicht gleich wieder antworte - dann fühle ich mich wahrscheinlich gerade nicht danach!

Ich sende Euch ganz liebe Grüße!
Maggy

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 13:44 

Hallo Leute!

Ich komme gerade vom Hausarzt und bin, wie erwartet, eher enttäuscht von seinen Aussagen:

1., es liegt lt. proBNP eine Herzschwäche vor, die aber noch nicht behandelt werden muss

2., die Schilddrüsenwerte sind in der Norm, unter TSH 4 wird nichts unternommen

3., offensichtlich kommen alle meine Symptome vom Übergewicht, er empfiehlt eine Magenbypass-OP (ich frage mich nur, was z.B. eine berührungsempfindliche Kopfhaut, Lautempfindlichkeit, aber Schlechterhören, Haarausfall, Mundtrockenheit, extreme Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, häufige Kopfschmerzen, usw. mit Übergewicht zu tun hat? Aber ich bin halt kein Arzt und kann die Zusammenhänge wohl nicht verstehen)

Ich bin echt verärgert, aber ich hab es so kommen sehen - es war bei meiner Bandscheiben-OP vor knapp 15 Jahren dasselbe - die Kreuzschmerzen wurden als "lapidar" abgetan - erst als ich Monate später zu einem Spezialisten ging, der mir schon anhand vom Röntgen einen schweren Bandscheibenschaden erklärte, wusste ich, was eigentlich los war...

Ich habe daraus gelernt und mir ja bereits vorsorglich beim Internisten einen Termin ausgemacht - ich werde auch gleich einen Termin bei einem SD-Spezialisten vereinbaren. Lieber eine Untersuchung zuviel als eine zuwenig.

Liebe Grüße von einer heute ziemlich frustrierten Maggy :cry: (die ja doch gehofft hat, es käme heute etwas Vernünftiges raus, auf das man die Symptome schieben kann ..)

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 15:00 

hallo maggy!

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. auch ich habe jahrelang von hausärzten und auch von internisten gehört, dass die SD okay ist.
erst schilddrüsenspezialisten haben mittels ultraschall und weiterer tests festgestellt, dass ich sehr wohl an einer unterfunktion leide.

der TSH-grenzwert von 4 ist nach meinem infostand überholt und kann durchaus schon auf eine UF hindeuten. und abzuwarten bis dein TSH wert behandlungwürdig wird ist auch kein kluger ratschlag. das mit dem magenbypass ist eine andere geschichte. mah' wie das hasse, wenn ärzte patient/innen schubladisieren. so nach dem motto, hast du starkes übergewicht, so musst du zwangsläufig fressen. dass es nicht immer daran liegt, verstehen die wenigsten.

du wirst sehen, dein schritt zu schilddrüsenspezialisten wird dich diesbezüglich weiter bringen. falls doch alles okay ist mit der schilddrüse (was ich aber nicht glaube, denn deine werte haben meinen ziemlich geähnelt), dann hast du das mit sicherheit ausgeschlossen und kannst dich nach anderen dingen umsehen.

viel glück bei den untersuchungen 8)

BeitragVerfasst: 25. Jan 2011 9:37 

Hallo Sannah!

Danke für Deine Antwort!

Ich hab das jetzt schon recht häufig gelesen, dass der Grenzwert 4 beim TSH überholt ist - offensichtlich ist das noch nicht bis zu den "Hausärzten" durchgedrungen. Auf Diskussionen diesbezüglich wollte ich mich nicht einlassen - den Hausarzt braucht man ja doch noch (wir wohnen am Land, da gibt es nicht soviel Auswahl an Ärzten), weil ich ja sowieso vorhatte, noch andere Ärzte zu konsultieren - jedenfalls erklärte er mir, dass man in meinem Fall keine Medis gäbe, weil das noch mehr durcheinander bringen würde - ich würde kribbelig werden (worauf ich meinte, das wäre ich eh schon...) usw.

Was die Magenbypass-OP angeht - okay, da muss ich meinen Arzt wieder in Schutz nehmen - er hat etwas von einer Stoffwechselstörung gesagt, weswegen ich auf normalem Weg mit dem Abnehmen wohl keinen Erfolg haben werde - er kennt mich doch schon recht lange und weiß, dass ich immer mit dem Gewicht kämpfe. Dazu wäre auch noch zusagen, dass er selbst so ein Abnehm-Programm verkauft und sich sozusagen in meinem Fall gegen das Geschäft redet, wenn er mir diese Magen-OP empfiehlt - er hätte ja auch sagen können, ich solle sein Programm probieren. Also ich glaube nicht, dass er jetzt mir und meiner "übermäßigen Fresserei" die Schuld geben wollte, soviel zu dem Thema. Aber es ist einfach so, dass mri die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass mein Hausarzt manche Dinge oft als lapidar bezeichnet und als gegeben hinnimmt - aber ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mich mit derartigen Symptomen quälen soll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass diese wieder verschwinden oder zumindest gemindert werden könnten.

Einen SD-Spezialisten habe ich dank einer Liste, die auch hier im Forum verlinkt wurde, gefunden und werde heute nachmittag einen Termin ausmachen.

Ich wünsche Dir (bzw. Euch allen) einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Maggy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]