Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Aug 2011 20:08 

Ich bin Mara aus Deutschland und bin total Ratlos.
Mir geht es sehr schlecht.
Habe seit diesem Jahr verschiedenste Beschwerden.
Habe estmals viel zugenommen(15 KG) innerhalb 2-3MOnaten mit normalen essen.
Habe dann weil ich dachte alles kommt von meine Hormonspirale MIRENA die dann rausgezogen und seit dem habe ich noch viel mehr beschwerden bekommen.
Blutdruckschwankung
noch mehr gewichtszunahme
leichte Depris
Dann stelte man bei mir leichte SD Unterfunktion fest aber wolte mich niemand behandeln.
Da hatte ich schon heftige frierattacken gehabt,Gewichtszunahme weiterhin mit wasseransammlungen
Konzentrationsschwierigkeiten
Depresionen/weinerlichkeit
Irgendwann mal im April bekam ich dann doch euthyrox ..nahm 2 wochen lang 25 mg und hab es gut vertragen.
steigerung auf 50 mg und ich hatte die übelste nebenwirkungen:
landete mit Herzrasen sogar im Krankenhaus.(abgesehen von anderen nebenwirkungen..mit innere unruhe..blutdruck hoch..usw.)
Ich musste absetzte laut arzt
Im Krankenhaus behupteten die ich hätte das alles nur psychisch.
jetzt nehme ich nichts mehr
Aber mir geht es nicht gut..Kopfmessig nicht gut
HABE SEIT DEM wieder alles abgenommen..von alleine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe aber eine UF
Ich leide schon unter starken Nackenverspannungen die sich bis ins Hals hoch ziehen.
Oft an manchen Tagen und oft morgens nach dem aufstehe habe ich auch sehstörungen.
wie so verschwommen sehen.
Neulich am Nachmittag auch was 3-4 Stunden lang anhielt.
Heute auch wieder:-((
Es sind keine zacken oder sowas NEIN..einfach nur komisches sehen.
Oft habe ich auch benommenheit dann ist das weg und kommt was anderes
Irgendwie habe ich täglich einen anderen Last:-(((((((((

Ich hab wohl laut Arzt beginnendes Haschi

Meine TSH ist so um 3,6 vor 3 Wochen gewesen.
freie Werte auch so an den unteren rand aber noch im Norm

Ich bin Körperlich viel fitter als Kopfmessig

Bin oft STUNDENWEISSE Depresiv
STUNDENWEISSE Angst
STUNDENWEISSE innere Unruhe
Dann wieder normal
Dann diese Sehstörungen
Die NAckenverspannungen sind ätzend..immer da trotz massagen..kurz mal ist es besser und nach 2-3 Tagen geht es wieder los

KAnn das alles mit HAschi zusammenhängen???

Da ich schon 41 bin vielleicht hab ich Wechseljahre??
Vielleicht bin ich nur Psychisch angeschlagen und achte zuviel auf mein körper??

UND ICH NEHME noch GARNICHTS ausser VITAMINE-Magnesim..Vitamin B

Bis meine Werte bei meinem neuen Endo fertig sind dauert es noch gute 3 Wochen!!!!

WER KANN MIR HIER WAS SAGEN

Ich bin nur noch verzweifelt

BeitragVerfasst: 14. Aug 2011 22:57 

:-((
keiner schreibt was??
:roll:

BeitragVerfasst: 17. Aug 2011 10:26 

Hallo,

ich kann ja jetzt aus der Ferne nur spekulieren. Es könnte sein, dass Du die Erhöhung von 25 auf 50 µg nicht vertragen hast. Man kann auch kleinere Halbschritte machen. Das wären dann 37,5.

Wenn du bei diganostizierter UF nun gar nichts nimmst, dann wird das ja auch nicht besser. Wieso hat man Dir geraten, gleich alles total abzusetzen und nicht wieder erst auf 25 zurück zu gehen?

Wie soll es denn jetzt weiter gehen? Fühlst Du Dich bei Deinem Endo gut aufgehoben?

Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 22. Aug 2011 12:04 

Mara69 hat geschrieben :

> Konzentrationsschwierigkeiten
> Depresionen/weinerlichkeit
> Irgendwann mal im April bekam ich dann doch euthyrox ..nahm 2 wochen lang
> 25 mg und hab es gut vertragen.
> steigerung auf 50 mg und ich hatte die übelste nebenwirkungen:
...
> Im Krankenhaus behupteten die ich hätte das alles nur psychisch.
...
> Ich leide schon unter starken Nackenverspannungen die sich bis ins Hals
> hoch ziehen.
...
> sehstörungen.
> wie so verschwommen sehen.
...
> Irgendwie habe ich täglich eine andere Last:-(((((((((
...
> Bin oft STUNDENWEISSE Depresiv
> STUNDENWEISSE Angst
> STUNDENWEISSE innere Unruhe
> Dann wieder normal
> Dann diese Sehstörungen
> Die NAckenverspannungen sind ätzend..immer da trotz massagen..kurz mal ist
> es besser und nach 2-3 Tagen geht es wieder los
>
> KAnn das alles mit HAschi zusammenhängen???
...
> Da ich schon 41 bin vielleicht hab ich Wechseljahre??
> Vielleicht bin ich nur Psychisch angeschlagen und achte zuviel auf mein
> körper??
...

> Ich bin nur noch verzweifelt

Hallo, Mara!

Als Neuzugang zwar aber mit einigen Jahren Eigenerfahrung, was psychische UND körperliche Beschwerden und Zusammenhänge angeht, kann ich deine Verzweiflung sehr gut verstehen und nachvollziehen.

1. ich habe grade auch den Eindruck, dass die Erhöhung auf 50 µg deutlicher etwas in Bewegung bringt in mir als die zwei Wochen mit 25. Manches wird "unangenehmer", das ich vorher gar nicht hatte - bei vielen hier im Forum aber als Hashi-Symptome lese.

Eine vorläufige Verschlechterung der Symptome ist allerdings laut Literatur und auch Auskünften hier im Forum normal. Das sind dann auch keine Nebenwirkungen, sondern ein Zeichen für den Hormonumstellungsprozess.

Du solltest dich also dadurch nicht völlig vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen. Vielleicht ist nur die Dosierung für dich so nicht geeignet und du musst noch langsamer einschleichen mit den Hormonen. Aber erfahrenere User als ich können dir dazu mehr sagen.

2. Symptome, die du beschreibst, die ich auch hatte/habe:

- sehr starke Nacken- und Muskelverspannungen (oft über Tage und irgendwann dann möchte man nur noch heulen, weil man nicht mehr weiß, wie man noch liegen oder sitzen kann)

- unscharfes Sehen tageweise (das ist jetzt weitgehend weg und viel seltener geworden bzw. wenn, dann nur noch auf ein paar Stunden beschränkt da)

- Weinerlichkeit (ist mehr geworden, seit ich die Dosis auf 50 mg gesteigert habe

- die Angstattacken (ich hatte zwei heftige letzten November) und der Blutdruck können zusammenhängen.
Das wird dann so eine Art Teufelskreis: je mehr Angst (gut möglich, dass vom Hashimoto), umso höherer Blutdruck - umso höherer Blutdruck, umso mehr Angst. Da musst du vor allem mal raus.

Mir hat geholfen ein paar Wochen lang täglich den Blutdruck mehrmals (auch immer zwei mal hintereinander in 10-Minuten-Abständen) zu messen: da bekommt man (nach einer Eingewöhnungsphase an das Messen) dann oft sein eigenes Bild vom Blutdruck wohltuend geradegerückt und der ist meist viel besser als man dachte. Grade da ist die Macht der Gedanken sehr einflussreich, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

- Hashimoto wird gern mit Wechselbeschwerden verglichen, hab ich gelesen. Eine der häufigsten Fehldiagnosen. Ebenso, dass alles auf die Psyche abgeschoben wird. Manches wird schon eher von der Psyche (kein Wunder, man ist ja schon total mürbe nach einer längeren Zeit voller verschiedener Beschwerden - egal, wie heftig) gesteuert sein, manches eher hormonell. Das auseinanderzudröseln ist wohl die Haupt-Schwierigkeit bei dem Ganzen. Positiv aber die Aussicht: mit meiner Psyche kann ich auch entgegensteuern.

Lass dich nicht irre machen und hab den Mut, deinem eigenen Bauchgefühl auch wieder mehr zu trauen. Alleine das wird dich schon ruhiger machen - als wenn du dir immer weiter überlegst, was noch alles jetzt "krankhaft" sein könnnte und was nicht. Psyche und Soma sind derart stark miteinander verbunden!

Gib dir Zeit und versuch, es dir so gut wie möglich gehen zu lassen. Mach es dir so angenehm und leicht wie möglich. Hol dir verschiedene Meinungen ein. Und dann entscheide nach deinem Bauchgefühl, was für dich am ehesten zutrifft.

Ich habe bei mir bemerkt, dass das alleine schon einiges an Symptomen stark lindert oder gar entgegenwirkt. Hormone sind ja stark von Stress beeinflussbar - also oberstes Gebot, wie ich es sehe: Stress vermeiden und Entspannung lernen und praktizieren. Auch mit Entspannungstechniken!

Lass dich nicht irre machen.
Halt durch.
Der Mischmasch an verschiedensten Beschwerden ist mir sehr vertraut. Ich hatte/habe welche seit sicher den letzten 5 Jahren. Nicht alle hängen mit Hashimoto zusammen, vermute ich. Aber ich beginne zu ahnen, dass einige sich bessern können, wenn ich nur jetzt durchhalte und versuche mit Gelassenheit die Einstellungsphase durchzustehen.

Zuviel an Rätselraten grade in der Phase kann auch kontraproduktiv sein, hab ich den Eindruck.

Alles Gute!

Claudia

BeitragVerfasst: 11. Sep 2011 20:36 

Hallo Claudia und Charlotte,
Ich war jetzt mal im Urlaub (besser gewesen wenn net) und konnte bis datonicht zurückschreiben.
Mir ging es im Urlaub als ob ich nicht genug leid hätte echt besch....
hab mir gleich einen Bronchitis eingefangen(antibiotika 7 Tage)Dannach Mittelohrentzündung und Herzstolper ganz heftig paar Tage.
War alsonur bei den Ärzten so wie bei Kardiologe 24Stunden EKG mal wieder usw.
Bin aber rührend übberrascht wie die Ärzte in kroatien so wie Personal viel Liebevoller und verständnisvoller so wie sorgsamer mit Ihren Patienten umgehen als bei uns hier in Deutschland.
Ich muss echt schimpfen..hier herrscht unmenschlichkeit...breitgradig!!

aber zu meinen momentanem Leid und befinden der sich immer so rasch ändert.

Neuer Werte von ENDO.
SD-TSH 3,2 und nicht behandlungsbedurftig.Herzrythmusstörunge könnennict davon komen!!!!!
Keine Antikörper für Haschi
Ft4 am unterem Rand
Ft3gut in der mitte

Vitamin D Mangen mit 17 ng..bekomme jetzt DEKRISTOL 1x Woche

ich habe jetzt während meine Tage 3 mal in 5 Tagen Augenaura gehabt.Ohne Schmerzen dannach
Sowas kannte ich noch nie--erstmalig trat es auf im Juli 2011

Sexualhormone bei allen DOC OK...Aber zwei letze speicheltest bestätigen eine starke östrogendominanz....:-(((

Morgen habe ich einen Termin bei eine neue Gyn..mal sehen vielleicht hilft sie mir.
Mein Blutdruck ist soweit ok..120/80..
hatte bereits einen Blutdrucklangzeit machen lassen im Juli
CT-Kopf auch gemacht im Juli
Dupplex-Sono auch gemacht
etliche Blutwerte alles ok bis leicht grenzwertiger Cholesterinspiegel

Nur seit diesen Auras fühleich mich tagelang dannach total benommen imKopf..kennt ihr sowas???

Bei mir kommen immer so bunte runde Bilder im linke Auge die blinken..dananch kommts meistens zacken und blitze links aber nicht immer

schon komisch

Jedenfalls seit ich im Urlaub war sind mein Nacken verspannungen wie weggeblasen.
Nur was mir übrig geblieben ist manchmal Hitze/Schwitzenso wie manchmal unruhe oder eigentlich fast immer.
Schlafen kann ich auch sehr schlecht..wache alle 2 Stunden auf:-((
ANGST habe ich permanent aber kein Wunder voralemwenn man so benommen durch die gegend läuft wie ich..na dann

Jedenfalls behaupe alle ich hätte nichts und ic könnte sie alle in die Luft schiessen.

Gibt es jemanden hier der was von Sexualhormonen/Östrogendominanz und SD zusammenhängend versteht oder erfahrungen hat machen lassen.
Lieben Gruss an alle

BeitragVerfasst: 12. Sep 2011 8:10 

guten morgen !

wohnst du in deutschland?
dann würde ich dir das deutsche sd-forum empfehlen, da man dich dort sicherlich auch bzgl guter ärzte beraten kann
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

dein tsh ist eindeutig zu hoch und deine symptome sd kommen sicherlich auch von der sd, wenn alles andere schon abgeklärt wurde.

du solltest unbedingt wieder hormone einnehmen. kannst du dies nichtmit den arzt besprechen, der dir seinerzeit die hormone verschrieben hat.

seltsam, dass man dir einerseit sofort abgeraten hormone weiterzunehmen umgekehrt sagt, es kommt von der psyche. aber leider machen sich die ärzte das oft sehr leicht.

wünsche dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Sep 2011 21:03 

Hi Maus,
Ja das finde ich auch unmöglich...einerseits habe ich Hormone bekommen und dann gab es bei der steigerung Probleme und dann riet man mir sofort abzusetzen.
Jetzt behaupten die GUTE ÄRZTE den bei den war ich schon das die WERTE alle im Referenzbereichen wären und somit ok.PUNKT
In Deutschen SD Forum bin ich auch..dort sagt man dasselbe:-(
LG

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011 7:47 

was sagt man im deutschen forum? das was der arzt sagt oder meine ansicht?

vielleicht kann man dir dort einen guten arzt empfehlen. ausserdem, warum glaubst du sind seine werte "noch" im refernzbereich" - eben weil du hormone genommen hast. sonst würde die sache wohl noch schlimmer aussehen.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]