Hallo Leute
Mein Arzt scheint die Sache nicht so richtig ernst zu nehmen, aber seit paar Jahren schon spielt mein Stoffwechsel verrückt.Es begann alles auf einen Tag , so einige Monate nachdem ich damals zum Rauchen anfing. (spielt ja vielleicht eine Rolle bei der Schilddrüse).
Die Probleme zeigen sich entweder in zeitweise Unwohlsein (Panikanfälle, Schwächegefühle), hoher Puls mit Übelkeit und einem wie ich rausfand-gesteigerten Kalorienbedarf, dh viel Essen macht die Sache besser, besonders die Zufuhr von Süßen.
Dazwischen kommen dann immer wieder Zeiten wo es mir besser geht und ich mich einigermaßen gesund fühle und alles normaler abläuft.
Ab und zu werde ich von anfallsartigen, heftigen "Überfunktionssymptomen" heimgesucht,ich werde dann extrem nervös, mir wird sehr übel,mein Herz rast oder ich habe manchmal etwas Atemnot und geistig bin ich entweder neben der Spur, ein wenig verwirrt oder verlangsamt. So als ob das Gehirn irgendwie nicht mehr so richtig „mag“.
Fühle mich dabei schwach und mir wird fast schwarz vor Augen, wenn ich den ganzen Tag nicht fast ständig esse.
Sowas dauerte aber zum Glück nur immer so ein,zwei Tage, wird dann mit Fressattacken immer besser und passiert gottseidank eher selten.
Erbrechen tu ich auch eher selten, das alles fühlt sich eher so nach Nervensystem oder Zucker an.
Wollte zweimal fast ins Krankenhaus wegen dieser Sch.....
Weitere Dinge betreffen die Psyche: Konzentrationsstörungen die ich aber schon immer irgendwie hatte und die mal besser mal wieder schlechter sind, Zeiten von Rückzug,überdreht oder plötzliches depressiv sein, manchmal so kurzzeitige Gedanken als wär ich wie auf nem Trip (komm danach aber zur Einsicht),Bilder im Kopf,Schlafstörungen,manchmal Sprachstörungen,Bewegungsdrang,Bewegungsfaulheit,geistig antriebslos,Entscheidungsprobleme.
Daneben habe ich seit einigen Jahren auch Hautprobleme, zb manchmal so juckende Punkte und spannende Haut, vor allem wenn es warm ist draußen.
Hin und wieder wenn ich mich sonne krieg ich so eine Art Brandwunde(n), was mir aber nicht immer passiert und zum Glück auch nicht am ganzen Körper.
Könnte eine Schuppenflechte sein, obwohl es anders aussieht und es nicht so viel ist wie bei Schuppenflechte.
Hatte vorher eigentlich nie Hautprobleme, wenn man von extrem empfindlicher Haut an den Fingernägeln mal absieht.
Was ich noch erwähnen wollte ist eine öfters unregelmässige oder schwache Menstruation, dieses Problem hatte ich allerdings immer schon.
Komisch find ich dass ich trotz niedriger ft Werte viel essen kann und zierlich bin,dh nicht wirklich zunehme aber jetzt auch nicht abnehme, bin im niedrigen Normalgewicht.
Bin auch immer schnell satt und muss den Tag über verteilt was essen.Und ich hatte auch noch nie eine Essstörung.
Ich hab auch kein Wasser in den Füßen,keine auffallende Müdigkeit und auch nicht so oft Depressionen.
Meine Werte:
Der TSH ist bei jeder Untersuchung schon seit so`nem Jahr stabil bei ca 0,7,der Unterschied nach einem Jahr lag grade mal bei 0,01, was mir auch nicht so ganz koscher vorkommt...
TSH 0,712 (0,4-3,5)
Die freien Werte:
ft3 4,6 (3,5-8,00)
ft4 6,7 (5,5-11,00)
Antikörper wurden angeblich keine gefunden, obwohl ich nicht mehr genau weiß was alles gemacht wurde und die Schilddrüse soll angeblich auch unauffällig aussehen.
In Ordnung bei mir sind:
-Blutzucker und Insulin
-allgem. Blutbild
-Herz
-Leber
-Nieren
-Gehirn Mrt
-Geschlechtsorgane
Mein Doc würde mir ja auch nix für die Werte verschreiben, ich denke wegen dem TSH und weil er denkt dass alles passt.
Was würdet ihr sagen, ist dass eher eine UF oder eine ÜF?
Die ft Werte und dass ich eher zu den Leuten gehöre denen schnell kalt ist spricht ja eher für die Unterfunktion, der Rest aber nicht.......
bin verwirrt....