Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 15:54 

Hallo liebe Leute!

Ich bin 33 Jahre alt, männlich, aus Österreich (Linz) und ich bekam nach 2 Jahren Doktorshopping, vor einem Monat die Diagnose "Morbus Hashimoto"!

Und jetzt habe ich die Diagnose Hashimoto und da wird mir gesagt, das ist völlig harmlos und es bedarf keiner Behandlung! Es ist ein wie ein Magengeschwür, wenn's mal brenzlig wird, tut man kurzfristig etwas, sonst besteht null Bedarf! Bitte nehmen sie Antidepressiva! Ich nahm Antidepressiva (Sertralin, Citalopram, Cymbalta, Mirtazapin, Atarax, ...), die aber allesamt null brachten, außer noch zusätzlichen Beschwerden, Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen! Mirtazapin half ganz kurzfristig gegen meine massiven Schlafprobleme!
(kaum eine Nacht mit mehr als 3 Stunden Schlaf)!

Meine Symptome seit November 2013 (das ganze begann kurz nach einer verschleppten schweren Kehlkopfentzündung):

-> Dauerschwankschwindel
-> Ohnmachtsgefühl
-> Benommenheit
-> massive Schlafstörungen
-> teilweise innere Unruhe
-> teilweise Angstzustände und Panikattacken (bei 45 Puls)?
-> niedriger Puls (45 - 55), bin kein Sportler, selten mal über 60 (dann ist zumindest das Ohnmachtsgefühl besser oder kurz ganz weg), bei normalen Blutdruck (120/80)

Befund: Autoimmunthyreopathie Morbus Hashimoto mit aktuell jedoch sicher euthyreoter Funktionslage! Eine SD-spezifische Medikation ist aktuell nicht erforderlich!

Labor (02.06.2015):

TSH basal 1,68 (0,27 - 4,20)
fT4 1,27 (0,93 - 1,70)
fT3 3,23 (2,00 - 4,40)
Thyreoglobulin- AK 146,1 (0,0 - 115,0)
TPO- AK 327,7 (0,0 - 34,0)
Calcitonin 5,1 (0.0 - 9,5)

Zweitmeinung bei einem Wahlarzt für Nuklearmedizin am 09.06.2015:

TSH basal 2,43 (0,5 - 3,5)
fT4 1,21 (0,89 - 1,80)
fT3 3,10 (1,8 - 4,2)
THGAK 133 (0 - 115)
MIKAK 333 (0 - 34)
TRAK 0,3 (0,1 - 1,5)
Calcitonin 3,6 (bis 10)
Calcium 2,40 (2,20 - 2,65)

VIT D 20,4 ng/ml (30,1 - 100)

Kontrolle in einem halben Jahr wieder! Empfohlen wird eine Selen (200 mcg) und Zinkprophylaxe (10 mg)!

Seit 2002 habe ich einen kalten Knoten in der Schilddrüse, der aber seither nahezu unverändert ist! Seit Sommer 2014 dränge ich auf eine SD-Antikörperuntersuchung, wurde nie für nötig gehalten, da der TSH passt! Wegen dem Vitamin D-Mangel nehme ich Oleovit D3-Tropfen 11.200 IE (1600 IE) pro Tag ein! Aber bekomme dadurch massive Angstzustände und Magnesium soll und kann ich nicht zu hoch dosieren wegen der Bradykardie!

Neurologe und Hausarzt meinen ich soll Lyrica einnehmen! Was soll ich tun? Auch 9 Monate Psychotherapie ohne Erfolg! Ich bin am Ende, was soll ich tun? Zuschauen und abwarten wie alles noch schlechter wird, meine Schilddrüse in alle Einzelteile zerlegt wird? Niemand will mir helfen!

HNO, Schädel-MRT, EEG, 24h-Herz-EKG (mit 35 Puls), ... alles ohne Befund!

Kennt wer jemanden in Österreich, bevorzugt Oberösterreich, der sich mit Hashimoto sehr gut auskennt?

Lg, Daniel

BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 18:02 

Oberösterreich ist leider keiner auf dieser Liste
http://top-docs.de/include.php?path=log ... _au_ch.php

aber Salzburg.

BeitragVerfasst: 30. Jul 2015 2:20 

Selen ist GUT für die Umwandlung von T4 in T3, das antidepressiv wirkt.
Vitamin D musst du unbedingt auffüllen. Trinke dazu Brennesseltee oder-tinktur, Tomatensaft, Apfelweinschorle...iss Trockenpflaumen, -aprikosen. Dosenfisch öfter mal: Heringe in Tomatensauce, Chili-Sardinen, Bratheringe. Leber und Tzaziki beim Griechen z.B.

Deine letzte Messung zeigte einen TSH an der neuen Obergrenze von 2,5. Statt der unwirksamen Antidepressiva und Psychotherapie bestehe auf Thyroxin bzw Novothyral.

Wie schwer bist du?

Trinke vor der nächsten Blutabnahme viel Kaffee, Schwarztee oder zur Not auch einen Energiedrink, powere dich extra aus, laufe Treppen. Damit sollte der TSH steigen, wenn eine Erkrankung vorliegt. Mach nachmittags Termine und bestehe auf eine nachmittägliche Blutabnahme. Morgens verbleiben viele SD-Werte unauffällig. Und für die SD ist es gar nicht nötig nüchtern zu kommen. Ich lasse immer nachmittags um 2:00 Uhr Blut abnehmen. Eine Kanne Kaffee trinke ich vorher.

http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.d ... e_2008.pdf

BeitragVerfasst: 30. Jul 2015 10:01 

Wenn du schlaflos bist, pflücke schafgarbe, jetzt vielleicht auch nur die Blüten udn erhitze die in Olivenöl, nicht kochen, länger ziehen lassen, abfiltern..fertig ist ein Hormonheilöl.

Massiere das jeden abend vorm Schlafen gehen auf deinen Bauch oder falls nicht vorhanden;) auf die Innenseite der Arme. Du solltest dort weitgehend sauber bzw unbelastet sein, keine Deoreste z.B. Duschen nur mit WASSER vorm schlafen tut auch gut.

BeitragVerfasst: 06. Aug 2015 13:24 

Hallo Daniel,
ich habe auch eine lange Vorgeschichte hinter mir mit Symptomen, die ich nicht in Zusammenhang brachte und auf Stress, Überarbeitung,... zurückführte oder eben einzeln dran herumdokterte. Abgeschlagenheit, Bradykartie (Puls 40 - 50), total trockene Haut, Schlafsstörungen, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen,....wurden mal mit Zoldem (Schlafprobleme) und / oder Sertralin behandelt, Diclofenac gegen die Gelenkschmerzen,... gegen die Müdigkeit sollte ich Vitamine nehmen.
Ich wollte auch nicht dauernd zum Arzt laufen, aber irgendwann wurde ein Bluttest gemacht mit auffälligen Schilddrüsenwerten als Ergebnis. mein Hausarzt meinte auch, das müsse man nicht behandeln, gab mit nur Vit. D (Oleovit), das ich aber nur 1 mal in der Woche (!) nehmen soll.
ich kam dann irgendwann doch zur Unersuchung ins Schilddrüsenzentrum Mödling, dort stellte man Hashimoto, chronische Autoimmun-Thyreoriditis fest. Empfehlung 50 Euthyrox.
Ich nehm die Euthyrox seit 5 Wochen und muss im Sept. zur Kontrolle. Verbessert haben sich - nach anfänglicher Verschlechterung - die Erschöpfung, die Panikattacken, die Nägel splittern nicht mehr so. Es ist noch nicht so dass es mir richtig gut geht, aber ich denk mein Stoffwechsel kommt ein bisschen in Richtung Normallage und ich weiß zumindest warum es mir so schlecht ging.Hilfreich ist auch dass ich momentan Urlaub habe, denn Stress spür ich doch sehr.
Für das Schlddrüsenzentrum in Mödling braucht man eine Überweisung und dann gibts nocht lange Wartezeiten (ca 6 Wochen), aber die Ärzte sind sehr kompetent und man wird wirklich gründlich untersucht. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich!
lg
la tuja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]