hallo!
ich wäre für meinungen zu meinem befund sehr dankbar!
ich (weiblich, 32 jahre alt) nehme aufgrund meiner schilddrüsenfunktion (die aber erst im ca. 5 Lebensjahr entdeckt wurde) seit meiner kindheit thyrex, derzeit 1x täglich 1 + 1/4 tabletten von thyrex 160 mikrogramm.
meine praktische ärztin hat mich nun einfach wieder mal zur kontrolle ins labor geschickt. außerdem bin ich auch ständig derart müde, dass ich die ganze zeit nur schlafen könnte. noch dazu habe ich derartige konzentrationsprobleme, dass ich auch sofort alles wieder vergesse...sogar ganz einfache dinge...
nun habe ich einen neuen blutbefund bekommen, in dem alle sonstigen werte passen, nur in bezug auf die schilddrüse, da ist leider der tsh-s wert nicht im normbereich.
die werte sind:
TSH-S = 8,54 uU/ml (Referenzbereich 0,27-4,20)
T4 gesamt = 6,7 ug/dl (Referenzbereich 5,1 - 14,1)
T3 gesamt = 96 ng/dl (Referenzbereich 80-200)
der sonographie-befund der schilddrüse lautet:
Bds. deutlich reduziertes Drüsengewebe mit einer Maximalausdehnung von 1,5cm. Im Bereich des Isthmus kein Gewebe nachweisbar.
Raumforderungen oder andersartige Veränderungen liegen nicht vor.
Ergebnis: Hypoplasie beider Schilddrüsenlappen, kein Raumforderungsnachweis.
habe ich nun aufgrund meines überhöhten tsh-s wertes derzeit eine starke unterfunktion?

aber der t3 + t4 wert ist ja im normbereich....
also müßte ich eigentlich eine höhere dosierung vom thyrex bekommen, oder? also noch mehr als 1+1/4 täglich?
vielen lieben dank im voraus!