Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles o.k. mit meiner Schilddrüse?!
BeitragVerfasst: 28. Jun 2011 17:10 

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion (Müdigkeit, kalte hände, dicker Hals (sichtbar), KloßGefühl, Schwindel, geschwollene Lymphknoten am Hals). Vor einer Woche war ich bei meinem Hausarzt. Dieser hat mir Blut abgenommen mit Verdacht auf Eisenmangel oder SDU. Heute war ich nochmals beim Arzt. Dieser sagte mir, dass die Blutwerte ok waren. Außerdem war ich zum EKG, weil ich schon lange wegen Blutdruckproblemen behandelt werde. Dabei kam raus, dass mein Puls zu hoch war. Alles andere war in Ordnung. Mein Arzt hat daraufhin die Dosis meiner Blutdrucktabletten nochmals erhöht.
Mit diese Diagnose war ich nicht wirklich zufrieden, da mein Arzt nicht mal meinen Hals abgetastet hat. Er hat nur den Umfang gemessen (34cm). Nun möchte ich wissen, ob es sinnvoll ist zu einem Spezialisten zu gehen (Radiologe bwz. Nuklearmediziner, Endokrinologe) eine 2. Meinung möchte ich sowieso einholen. Oder können diese Symptome vom erhöhten Puls kommen?
LG Jenny

BeitragVerfasst: 29. Jun 2011 7:20 

hi,

ich würde auf jeden fall immer eine 2.meinung einholen - ob und was du genau bei der schilddrüse hast, ist so einfach nicht zu sagen, das muss genau untersucht werden (ultraschall, szinthigrafie, blutwerte)!
hast du denn keine laborwerte bekommen? wo deine SD werte drauf stehen? das wäre schon etwas aussagekräftiger!

wünsch dir alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 29. Jun 2011 7:51 

guten morgen !

du solltest unbedingt zu einem spezialisten gehen. nur den halsumfang abzumessen ist sicherlich nicht die lösung deiner probleme.

du könntest struma oder knoten haben, welche den blutdruck und puls so anheizen. da helfen die besten blutdrucktabletten nichts sondern deine sd gehört behandelt.

es sollten noch weitere untersuchungen wie ultraschall, szinthi und ein blutbild mit allen wichtigen sd-werten gemacht werten gemacht werden und von einem spezialisten ein ordentlicher befund erstellt werden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Jun 2011 16:20 

Danke für die Antworten.
Leider habe ich die Werte nicht da. Ich gehe in den nächsten Tagen noch einmal zu meinem Arzt, dann kann ich euch die Werte posten.

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 18:48 

hallo,

sry, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
ich habe in der zwischenzeit einen arztmarathon hinter mir. mein hausarzt schickte mich zur sono zu einem nuklearmediziner/radiologe, dieser fand nichts. er meinte nur "ich habe eine dünne haut am hals, darum sieht man die schilddrüse so" das fand ich schon ungewöhnlich. außerdem war er der meinung das ich zu jung bin um es weiter zu untersuchen (ich bin 16) aber eigentlich hat eine krankheit eher weniger mit dem alter zutun. danach war ich wieder bei meinem hausarzt und diese hat meinen halsumfang noch einmal gemessen. er war bei 34cm geblieben. die symptome gingen bzw gehen aber nicht weg. als nächstes habe ich eine brille bekommen, wegen den schwindelattacken, dies hat einigermaßen geholfen. außerdem war ich beim orthopäde, wegen einer eventuellen blockade in der hws, aber dieser stelle auch nichts fest.
das komische ist, dass die rechte seite der schilddrüse hervorsteht und auch sehr gut ertastbar ist. die linke seite hingegen ist normal und kaum spürbar. außerdem drückt es nach wie vor auf die luft, zwar nicht sehr, aber es ist hinderlich.

mein hausarzt meinte als nächstes soll ich noch zum HNO arzt und in die neurologie zur untersuchung.

was meint ihr dazu?

LG Jenny

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 20:00 

Hallo Jenny !

Wenn du in Wien daheim bist und dir helfen wollen, dann sollten sie dich bei der Arztwahl unterstützen und dir eventuell auch einen Besuch in einer Privatordination finanzieren.

Ich selbst bin beim Dr.Zetting in der SD_Praxis von diesem Forum. Er macht alle Untersuchungen, samt Ultraschall und sieht auch wirklich, was mit deinem Hals nicht stimmt. Hast du jetzt schon mal Schilddrüsenblutwerte machen lassen?????

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Jan 2012 20:05 

nein, ich komme aus deutschland und wohne in einem dorf. es ist schwierig hier einen guten arzt zu finden bzw auch einen spezialisten.
mein hausarzt hat nur den tsh bestimmt, er hat mir die werte aber nicht gegeben, auch nach mehrmaliger nachfrage. ich werde nächste woche noch einmal hingehen und die werte verlangen.

lg

BeitragVerfasst: 28. Jan 2012 19:31 

Hallo,

Jenny, wenn Du aus Deutschland kommst, dann geh doch ins deutsche Forum und mach dort ein neues Thema auf "Arzt gesucht im Raum ..."
http://www.sd-krebs.de/

Meiner Erfahrung nach bekommt man dort schnell Hilfe.

Liebe Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 28. Jan 2012 20:53 

http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

Lg maus

BeitragVerfasst: 30. Jan 2012 18:47 

vielen Dank!

LG Jenny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]