Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Medikamente...
BeitragVerfasst: 26. Jun 2011 14:16 

Hallo allerseits,

bei mir wurden folgende Werte festgestellt:

FT3=4,3 (Ref: 3,1-7,0)
FT4=10,4 (Ref 8,0-17,0)
TSH basal= 4,39 (Ref 0,3-3,0)
TPO= 2131,7 (Ref <60)

alle anderen Werte sind normal.

Ich nehme seit meinem 12. Lj L-Thyroxin in steigenden Dosen. War vor diesem BB bei 125mg.
Mit 20 wurde ich an der SD operiert und es wurde ein Knoten entfernt (heißer Knoten wenn ich mich recht erinnere) ( jetzt bin ich übrigens 44 Jahre)

Mit dem L-Thyroxin lag immer alles in der Ref und ich war gut eingestellt, allerdings bekam ich vor ca. 1/2 Jahr Beschwerden unter der Einnahme der Tabletten.
Wenn ich sie weglies, ging es mir besser.
Um mal zu wissen was da überhaupt los ist, habe ich die Tabletten 4 Wochen vor der Blutabnahme komplett weg gelassen. Zumindest ging es mir damit besser als unter der Einnahme des Schilddrüsenhormons.

Jetzt wurde also mal gründlicher geschaut und nicht immer nur nach T3/T4 und es stellte sich der superhohe TPO Wert heraus.

Von Hashimoto hat hier bisher niemand geredet.

Erwähnt wurde im Befund auch eine deutlich aufgelockerte Echostruktur, rechts außerhalb der Schilddrüsenloge knotenähnliche Formation 10,6mm lang.
Volumen rechts 3,3 ml und links 6,5ml (normal 18ml bei Frauen).

Was genau heißt das jetzt für mich?
und:
Was habe ich eigentlich und wie sollte Behandelt werden?

Ich habe jetzt Euthyrox bekommen - aber auch hier habe ich eher Beschwerden WENN ICH DIE TABLETTEN nehme als wenn ich sie nicht nehme.

In einem halben Jahr soll nochmal geschaut werden...

Was soll ich also nun machen? Bis dahin weiter mit den Beschwerden rumlaufen?
Ich finde das äußerst nervig irgendwie ....
Eigentlich sollte der Spezialist einem doch was erklären können - oder? Meiner scheinbar nicht...
Da kam nur - soweit alles OK - nichts besorgniserregendes, kommen Sie in einem halben Jahr zur Kontrolle!

Ratlose Grüße
Lissa

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto und Medikamente...
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 7:05 

Lissa hat geschrieben :

> Was soll ich also nun machen? Bis dahin weiter mit den Beschwerden
> rumlaufen?

> Ratlose Grüße
> Lissa

guten morgen lissa !

leider wird es dir wie vielen von uns nicht erspart bleiben, immer wieder beschwerden zu haben. was aber ganz wichtig ist, dass du deine tabletten täglich in der früh auf nüchternen magen nimmt und jetzt mal alles 4-6 wochen neuerliche kontrollen bzgl der werte machen läßt - deine dosis gehört unbedingt erhöht bzw angepasst.

die hohen tpo´s zeigen einen schub an, der zudem beschwerden machen kann. oft wird empfohlen 200µg selen und 40µg zink zusätzlich einzunehmen - dies kann helfen die antikörper zu senken. muss man aber probieren, da speziell selen nicht jeder verträgt.

hier ein paar links, damit du deine erkrankung besser verstehst.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=1#id6
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

ich wünsche dir alles gute und
lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 9:18 

Hallo Maus,

erst einmal vielen Dank für deine Infos - ich werde mich mal durch die Seiten lesen....

aber ich verstehe nicht, warum ich die Tabletten nicht vertrage? Immer wenn ich sie nehme bekomme ich Schluckbeschwerden und das Gefühl, als ob es mir den Hals zuschnürt, außerdem Durchfall und ich fühl mich auch nicht gut.

Wenn ich sie 3-4 Tage weglasse, dann geht es mir deutlich besser.
Daher wurde ja auch die Dosis reduziert, weil es mir MIT den Tabletten halt nicht gut und ohne viel besser geht.

Könnt ihr mir erklären warum das so ist?

Ist das normal????

Und ich hab die Tabletten ja seit meinem 12. Lj regelmäßig eingenommen... und bis vor kurzem ging es mir damit ja auch gut - aber jetzt eben nicht mehr.... :-(

Liebe Grüße
Sabrina

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 9:46 

Möglicherweise verträgst du das L thyroxin nicht. in Versuch wäre mal ein anderes Präparat(Euthyrox) - vielleicht verträgst du das besser
grisu

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 14:29 

Hallo Grisu,

.... der Doc hat das Präparat schon gewechselt. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.

Als ich bei ihm war und er das ausführliche BB mit den ganzen Schilddrüsenwerten und auch die Untersuchung gemacht hat, hat er mir Euthyrox verschrieben.

Die Beschwerden unter der Einnahme der Tabletten haben sich aber damit auch nciht verändert.
Hingegangen bin ich eigentlich, weil ich zu dem Zeitpunkt ja ziemliche Beschwerden hatte...
Der Doc hat dann nur festgestellt, dass die Dosis wohl zu hoch war und hat auf Euthyrox gewechselt... :-(

das würde also heißen, ich vertrage weder Euthyrox noch L-Thyroxin

Würdet ihr denn die Tabletten nehmen, wenn ihr wüsstet, dass es euch dann noch schlechter geht?
Ich bin immer an der Stelle wo ich davon ausgehe, wenn sich die Symptome verschlimmern, dann KANN DAS DOCH NICHT RICHTIG SEIN.
Ich will aber auch nicht, dass sich die ganze Sache durch die Dauererntzündung weiter verschlechtert....
Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll....

Gebessert hat sich seit dem Medikamentenwechsel jedenfalls nichts.

LG Sabrina

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 16:23 

Wie waren denn die Werte bei der BE in der Phase, wo du geschrieben hast, dass du die tabletten 4 Wochen lang weggelassen hast und es dir in dieser Zeit besser ging? Auch wenn es vorerst schwer zu erklären ist, warum du nach jahrelanger Tabletteneinnahme auf einmal keine mehr brauchen solltest, würde ich intuitiv aber eher nach dem Befinden gehen.

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 16:44 

... der TSH unter Tabletteneinnahme war an der unteren Referenz.

T3/T4 wurden nicht gemacht und der TPO wurden vorher eh noch nie genommen - bei den Werten habe ich also garkeinen Vergleich.

Vielleicht sollte ich einfach erstmal paar Wochen warten und dann die Werte nochmal überprüfen lassen...

LG Sabrina

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 18:54 

euthyrox enthält laktose, versuchs mal mit thyrex.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 19:43 

Die Werte solltest du auf jeden Fall überprüfen, nur ist die Frage ob mit oder ohne tabletteneinnahme-falls du ein aussagelräftiges Ergebnis haben möchtest, müsstest du die tabletten mind 6 Wochen lang aussetzen, dann eine BE machen. Wenn du aber beobachtet hast, dass es dir ohne Tabletten besser geht, wärs einen Versuch wert. wobei ich das bei hohen Antikörpern, von denen du berichtest andererseits nicht verstehen kann, wie du tatsächlich keine Tabs mehr brauchen solltest!

BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 19:48 

ich habe jetzt noch einmal deinen TPO Wert gesehen-nein, also bei einem so hohen Wert muss der Autoimmunprozess so stark im gange sein, dass eine SD Zerstöung unumgänglich wäre-was auch eine vermiderte SD Leistung nach sich ziehen müsste und ein Hormonabsetzen somit kaum möglich macht. Hmm...ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie man das alles erklären könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]