Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 20:23 

Hallo ihr Lieben =)
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab mich am Anfang gleich mal durch alle Seiten geklickt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Bei mir wurde Anfang Mai die Diagnose Hashimoto gestellt mit folgenden Werten:
FT3: 4,9 pmol/l (3,1-6,8) 48,65%
FT4: 1,0 ng/dl (0,7-1,7) 30%
TSH: 4,2 uU/ml (0,3-4,0)

Ich war vor der Diagnose oft müde und antriebslos, oft krank und hatte mit Durchfall zu kämpfen.
Meine Ärztin hat mir Euthyrox 50 Mikrogramm verschrieben. Die erste Woche hab ich 1/2 genommen, und seit ca. 3 Wochen nehm ich jetzt eine ganze.
Nach ungefähr zwei Wochen ist es mir so gut gegangen wie nie zuvor. Ich war in der Früh sofort total munter und hatte den ganzen Tag über Energie.
Leider war das nach einer Woche wieder vorbei, und sei zwei Wochen geht es wieder total bergab.
Ich habe das Gefühl als würde ich eine Grippe bekommen aber es kommt keine. Ich fühl mich schlapp und total mies. In vier Wochen hab ich wieder einen Termin zur Blutuntersuchung.

Meint ihr es könnte ein Schub sein, oder, dass meine Wohlfühldosis vielleicht irgendwo zwischen 25 und 50 Mikrogramm liegt? :?

Ich hab in einem anderen Forum auch ein bisschen mitgelesen, und da steigern alle so extrem hoch und haben schon einen nicht messbaren TSH-Wert. Mir kommt das alles so komisch vor, allein schon, weil es mir vor der Diagnose gar nicht soooo schlecht gegangen ist.

Ich hoffe mir kann jemand schreiben, auch wenn es nur ein paar nette aufbauende Worte sind. Danke schonmal =)

Mimi

BeitragVerfasst: 11. Jun 2011 8:28 

hallo mimi !

gibt deinem körper zeit sich an die hormone zu gewöhnen, von deiner persönlichen wohlfühldosis bist du sicherlich noch weit entfernt.

bis man sich wirklich auf längere sicht wieder gut fühlt kann es bis zu 1 1 /2 jahren dauern. ich merkte nach 1/2 jahr eine länger anhaltende verbesserung, aber erst nach 1 1/2 jahren war ich bei meiner dosis von 125µg angelangt. es gibt keine einheitsdosis, jeder braucht die, die sein körper bzw die sd verlangt.

natürlich kann es jetzt ein schub sein, aber erfahrungsgemäß kommt es gerade in den ersten monaten nach der ersteinnahme zu einer wiederkehrenden verschlechterung der symptome - das ist ganz normal. die werte schwanken hin und her und ich war auch oft nah dran, die hormone abzusetzen.

ich kann dich gut verstehen, wie du fühlst - aber du musst weiterdurchhalten.

mach deine nächste kontrolle und schau was dabei rauskommt, vielleicht musst auch du die dosis neuerlich anpassen.

also kopf hoch, wird schon werden

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Jun 2011 17:49 

Hallo Maus, vielen Dank für deine Antwort :)
1 1/2 Jahre ist ziemlich lang, aber ich hab mich schon auf eine längere Zeit eingestellt. Schön, dass es dir jetzt mit den Tabletten gut geht. Es ist schön sowas zu hören.
Leider bin ich zur Zeit ein bisschen überfordert, und das Herumsuchen im Internet macht es auch nicht viel besser.
Ich hab mir nicht gedacht, dass mir hier so schnell jemand antwortet, drum freu ich mich umso mehr =)

Heute geht es mir schon wieder viel besser als die letzten Tage. Vielleicht war es auch nur eine einfache Erkältung, und ich bild mir schon ein, alles kommt vom Hashimoto :wink:

Dass man die Dosis nicht nach den Werten richten kann hab ich mir schon gedacht. Wär auch zu einfach gewesen.

Ganz liebe Grüße
Mimi

BeitragVerfasst: 11. Jun 2011 20:19 

Mimi hat geschrieben :

> Dass man die Dosis nicht nach den Werten richten kann hab ich mir schon
> gedacht. Wär auch zu einfach gewesen.
>
> Ganz liebe Grüße
> Mimi

hallo mimi !

ich meinte, man kann nicht eine bestimmte dosis (also z.b. 75µg) jedem verordnen und davon ausgehen, dass diese dosis passt. man muss schon nach den werten und dem wohlbefinden gehen.

manche fühlen sich bei einem tsh knapp 1 wohl, andere bei einem supprimierten.

hashi ist auch nicht von heute auf morgen entstanden, sondern lange bevor wir überhaupt symptome merken - daher braucht es auch seine zeit, bis sich die sd an die von aussen zugeführten hormone gewöhnt hat.

hier noch ein paar links, die du vielleicht noch nicht kennst:

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Hashimoto.pdf
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Jun 2011 11:55 

Hallo Mimi!

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht sooo lange hier.

Bei mir wurde Mitte Februar Hashi diagnostiziert, ich habe mit 1/2 50er Euthyrox begonnen und war nach 4 Wochen bei einer ganzen Tabl. Nach weiteren 4 Wochen war Kontrolle - da ging es mir noch gut (die Besserung stellte sich schon nach ein paar Tagen ein - hätte ich gar nicht gerechnet) - aber kaum 1-2 Wochen später ging es dann wieder bergab - leider hab ich die nächste Kontrolle erst Mitte Juli und lt. Arzt sollte ich die 50er-Dosis bis dahin beibehalten.

Ich hab dann eigenständig etwas gesteigert, da geht es mir nun nach einer Erstverschlechterung einmal so - einmal so. Es ist recht unterschiedlich, aber diese 4 Wochen halte ich jetzt auch noch durch - aber ich bin sehr neugierig, was meine Werte aussagen werden.

Ich merke jedenfalls, dass es mir Vormittags viel besser geht als in der zweiten Tageshälfte - das war gleich zu Beginn der Einnahme so und ist auch jetzt wieder so.

So, nun wünsche ich Dir noch erholsame Pfingstfeiertage!

Liebe Grüße,
Maggy

BeitragVerfasst: 18. Jun 2011 11:40 

Danke euch beiden für die Antwort.

Maus, ich hab gemeint, dass man nicht sagen kann, jeder der einen TSH-Wert von zB. 5 hat muss diese Dosis nehmen, sondern, dass es undividuell bei jedem anders ist. Ich denke, so hast du es auch gemeint :)

Danke für die Links, hab mir alles durchgelesen, sehr interessant.

Maggy, ich hab auch das Gefühl, dass die Ärzte sich mit Hashimoto nicht so besonders gut auskennen. Da muss man manchmal wirklich selber ein bisschen probieren und sich im Internet infomieren.

Zur Zeit gehts mir wieder besser. Ich bin zwar noch ein bisschen müde, aber ich glaub das liegt an der Arbeit, die mich zur Zeit leider gar nicht fordert und mich nur noch unmotivierter macht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Mimi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]