Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormone vergessen zu nehmen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 15:05 

hi leute,

ich hab die letzten tage total auf meine medikamente vergessen - ich glaube, es waren 3-4 tage.
Mir gehts aber voll prima, mir kommt sogar vor, mir gehts besser als mit den hormonen.
Ich hab keine Beschwerden und fühl mich rundherum pudelwohl!

Eigentlich hab ich ja grossteils selber, bzw mit meiner Hausärztin dosiert (mit blutkontrollen), überlege jetzt ernsthaft, die hormone weiter weg zu lassen!
Könnte es auch am Wetter liegen oder an der Ernährung, dass es mir zur zeit so gut geht?

Ich muss demnächst zur jährlichen Kontrolle, sollte ich bis dahin lieber weiter die dosis nehmen?

lg claudia

Betreff des Beitrags: Re: Hormone vergessen zu nehmen
BeitragVerfasst: 02. Jun 2011 21:38 

Hallo,

das Thyroxin ist ein Speicherhormon. Da kann man auch mal eine Tablette vergessen, ohne, dass man sofort in die Unterfunktion fällt.
Ich würde weiter machen bis zur nächsten Untersuchung und dann abwarten.

Es wird ja einen Grund haben, warum man die Dir verschrieben hat.

Alles Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 14. Jun 2011 15:12 

Ist es nicht so, dass der Körper erst 4-6 Wochen danach "reagiert"?!?!

Ich wäre da recht vorsichtig...

:roll:

LG
Carina

BeitragVerfasst: 14. Jun 2011 17:04 

also ich jetzt vorübergehend in eine üf kam, habe ich 2 tage keine hormone und danach eine geringere dosis genommen.

bereits nach knapp 1 woche merkte ich eine wesentliche veränderung.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Jun 2011 17:58 

hi maus,

na, wie gehts dir denn? wir schreiben ja irgendwie viel zu selten :(

wie ich schon geschrieben habe, habe ich die hormone schleissig genommen - mal vergessen, mal genommen - und ich hab mich die ganzen letzten wochen GUT gefühlt.

im dezember gings mir ja schlecht und ich hab dann die werte machen lassen und hatte folgende werte:

tsh 0,032 (0,2-4,2) -6,06%
ft3 4,93 (2,40-7,80) 46,85%
ft4 1,62 (0,88-1,92) 71,15%

meine HÄ, die sich eigentlich ganz gut um mich bemüht, meinte: alles ok! ich war der meinung, dass ich eine ÜF habe und habe aus dem grund mal nur 100mg thyrex genommen und dann eben teilweise gar keine hormone - mir gehts echt gut seither.

vor 1 woche war ich bei der jährlichen kontrolle mit allem drum und dran - befunde bekomm ich erst (blutbefunde). laut der ärztin beim ultraschall, hab ich eine *für hahsi untypische SD* - eine assistensärztin wird dort ausgebildet und ihr wurde alles haarklein erklärt. die ärztin meinte, dass meine SD super und *fast* normal aussieht - sie meinte auch, das es sein könnte, das zur zeit, keine Antikörper nachweisbar sind, was aber nicht heisst, das hashi weg wäre - wie auch, hashi hat man oder man hat es nicht.

aber es stimmt mich positiv, das ich ein gutes gespür für meinen körper entwickelt habe - ich habe, aus schlechtem gewissen, übers wochenende meine hormone genommen und siehe da, mir gings nicht so gut - ein ganz leichter anflug von panik und herzrasen war zu spüren........ich hab heute die hormone wieder weggelassen und mir gehts super..........

ich finds schon kompliziert und teilweise hab ich angst, wenn ich die hormone weglasse, dass nach ein paar wochen alles 200% zurückkommt - aber anderseits denk ich mir, warum soll ich die hormone nehmen, wenns mir grad gut geht?

hach, ist das alles kompliziert - will halt auch nichts falls machen und am ende wieder von vorne anfangen müssen...............

lg claudia

BeitragVerfasst: 14. Jun 2011 17:59 

zusatz: hatte ich vergessen - bei der jährlichen untersuchung meinte die ärztin, nachdem sie meine werte von jänner gesehen hat: ohmeingott, da waren/sind sie ja voll in einer ÜF - kein wunder, wenn es ihnen schlecht ging.............

BeitragVerfasst: 14. Jun 2011 19:02 

hallo claudia !
mir gehts seit jänner echt besch..., andauernd irgendwelche neuen krankheiten oder beschwerden.
zuerst habe ich mit höllischen zahnschmerzen begonnen, zahn wurde gezogen, dann 2 tage später tat der nächste weh. mittlerweile sind es 2 bestimmte bereits wurelbehandelte im oberkiefer links und rechts. nachdem der arzt aber meint, da kann nichts sein, die sind tot und ich trotzdem immer wieder schmerzen habe, bekomme ich bei deinen eine wurzelspitzenresektion - also aufschneiden, wurzelspitzen raus, zunähen. termine allerdings erst in 1 monat, dann wird mit dem ersten begonnen. naja bis die wieder voll einsatzbereit sein werden wird es herbst werden, da ja dann auch noch die nähte gezogen werden müssen und vom anderen arzt eine füllung bekommen.

zum MR wegen steissbeinschmerzen muss ich auch, wieder termin in 1 monat, dann neurologin, morgen herzärztin, weil mein herzerl solche probleme macht.

mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was ich von meiner sd denken oder fühlen soll, die vielen medis bringen erst recht ein durcheinander in meinen körper. bin derzeit auch psychisch deswegen ein wenig angeschlagen. zudem kommen noch viele persönliche, familäre stresssituationen und aufregungen, mit denen ich auch klarkommen solle - tu ich aber nicht, bzw mein körper zeigt es ja.

naja und so kämpfe ich mich von einer woche zur anderen.

vorallem letzte woche die panikattacke hat mich voll zurückgeworfen - soetwas wollte ich nie wieder erleben, wie all die letzten jahre bevor ich die hormone bekam. ich hatte schon vergessen, wie schlimm diese zeit damals war, und jetzt wurde ich wieder daran erinnert.

ich wünsche dir alles gute, damit auch du mit hashi einigermaßen klarkommst. antikörper kann muss man aber nicht unbedingt haben, 1x nachgewiesen reicht das um lebenslang ein hashi zu sein. auch wenn deine werte damals nicht wirklich eine ÜF angezeigt haben, hast du es doch bereits gemerkt und dir gings nicht gut. wenn du mit einer reduktion klarkommt soll es auch ok sein, aber wenn dann wenigstens täglich.

wirst ja sehen wie deine werte jetzt aussehen, nur sind sie halt aufgrund deiner "einnahmemethode" nicht sehr aussagekräftig, da ja auch der tsh tagesabhängig ist.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]