Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Apr 2011 19:33 

Hallo!

Ich habe im Juli 2008 ein gesundes Mädchen entbunden und nach ein paar Monaten kamen schleichend folgende Symptome:
- ständiges Frieren
- Gewichtszunahme (darf fast gar nichts essen - um das Gewicht zu halten).
- depressive Verstimmungen
- immer extrem müde
- trockene Haut
usw.

Ich habe es damals auf meine Hormonspirale geschoben und sie im Juni 2010 entnehmen lassen. Daraufhin ging es mir zwar ein bißchen besser - aber noch immer nicht gut.

Ich bin also heuer im Februar ins Krankenhaus und habe mir die Schilddrüse untersuchen lassen. Mein Befund:

TSH basal 1,27 (0,4-4)
ft4 16,39 (10.00 - 25.00)
ft3 4,97 (2.8-8)
TAK 13 (100)
TPO 11 (50)
Calcium 2.32 (2.10-2.58)
Calcitonin 1 (10)

Sonografie rechts: gering echoärmer 19 x 17 x 52 mm (9ml) caudal vetral echoarme Läsion 3x5 mm.
Links: Annähernd echonormal honogen 15 x 15 x 47 mm (5 ml)

Therapie: Einleiten einer SD Entlastungsmedikation mit Euthyrox 50 mg - 1/2 Tablette täglich für eine Woche, sodann Steigerung auf 1 Tbl. täglich -morgens nüchtern.

Frage: Wieso bekomme ich eingentlich Medikamente, wenn der Blutbefund eigentlich passt? Wegen den Knoten oder wegen meiner Beschwerden?

Also ich fing am 8. März mit der halben Tablette an: Ich war sofort nicht mehr müde! Es war wie ein neues Lebensgefühl.
Nun nehme ich 3 Wochen die ganze Tablette und langsam beginnt die Müdigkeit wieder. Mir ist eigentlich nicht mehr kalt und die depressiven Verstimmungen sind auch schon ein bißchen besser geworden. Das Gewicht ist nach wie vor ein Krampf. Ich nehme seit vier Wochen ab und hab gerade mal 3 kg geschafft. Und wenn ich es ein paar Tage ein bißchen schleifen lasse (ich esse am Abend auch ein bißchen was) dann nehme ich sofort zu.

Also was sagt ihr dazu?

Lg
Susi

BeitragVerfasst: 12. Apr 2011 13:24 

Hallo Susi,

weil sie "Entlastungsmedikation" geschrieben haben, ist es wohl eher wegen der echoarmen Areale und weniger wegen Deiner Beschwerden.
Wenn Du 6 Wochen die neue Dosis genommen hast, kannst Du die Werte wieder messen lassen. Vielleicht ist es nun zu viel. Wenn man so auf Hochtouren läuft, kann das auch müde machen.

Was mir sonst noch einfällt wäre Eisenmangel. Besonders wegen der Haut und der Müdigkeit.

Grüße von Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]