hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mein thema hier nicht völlig falsch ist.
habe seit zwei jahren ein starkes engegefühl im hals, fühle mich müde, antriebslos, depressiv verstimmt und bin total vergesslich/unkonzentriert, mir ist ständig kalt, habe sehr schlechte haut und oft herzrasen/stolpern (auch bei ekg auffällig), seit monaten geschwollene hals und achsellymphknoten.
in meiner familie sind sd-erkrankungen recht häufig, insofern hat auch mein arzt gleich an die sd gedacht.
mein arzt(hausarzt) meinte zu meinen werten nur, dass er sie nicht ganz verstehen würde und man da aber nichts unternehmen wird, da meine symptome unmöglich von der sd kommen könnten.
stelle meine werte mal ins forum, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein, bin etwas ratlos und habe auch zu diesem thema nichts gefunden.
erste untersuchung:
tsh: 5.66 µU/ml (0.20-5.00)
ft3: 3.6 pg/ml (1.64-5.20)
ft4: 1.16 ng/dl (0.71-1.85)
daraufhin meinte mein arzt es wäre eine latente unterfunktion, die nicht behandelt werden muss (außer bei kinderwunsch)
dann wurden antikörper bestimmt(eine woche nach der ersten untersuchung)
erneut tsh: 2.54 µU/ml (0.20-5.00)
tsh rezeptor ak(trak): 62.6 U/l (positiv >15)
tpo antikörper(mak): 29.0 U/ml (positiv > 80)
thyreoglobulin antikörper: 64.4 U/ml (positiv >100)
ultraschall: unauffälliger befund, sd-volumen etwas unter 10
insofern nur trak positiv und tsh wert innerhalb einer woche von 5.66 auf 2.54. mein arzt meinte, dass er das nicht versteht und hat von blockierten rezeptoren gesprochen, und dass das nicht behandelt werden muss, vorallem da tsh jetzt völlig normal. und meine symptome wohl eher stressbedingt seien. vielleicht fällt jemandem hier etwas dazu ein? bzw. ob ich "nur" wegen den erhöhten trak werten zu einem anderen arzt gehen sollte?
vielen lieben dank