Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin neu
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 14:41 
habe leider die Werte nicht, hatte im vor kurzen eine Schilddrüsenentzündung, Diganose chronische Thyr. , hat jemand Erfahrung damit. Danke und könnte es damit zusammenhängen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 14:45 
Hallo,

natürlich hängt das damit zusammen.

www.hashimotothyreoiditis.de
Lies Dich durch den Inhalt - unter Diskussion gibt´s da auch ein Forum!

Deine Werte solltest Du Dir immer geben lassen (incl. Normwerten). Da hast Du als Patient ein Recht drauf.

LG Bettina

Ps.: Übrigens, Du kannst auch direkt auf die Beiträge antworten, dann brauchst Du keinen neuen Thread aufmachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 14:52 
Danke für den Tipp. Kenn mich noch nicht so aus. Habe das schon gelesen, doch meine Sym. gehen eher in Richtung Überfunktion. Und Hashimoth. eher Unterfunktion. Besonders schlimm ist für mich diese Rötung im Gesicht und Hals jeder fragt mich ob ich einen Sonnenbrand habe. Es ist alles rot und brennt so etrem. Kannst du mir da weiterhelfen

natürlich hängt das damit zusammen.

www.hashimotothyreoiditis.de
Lies Dich durch den Inhalt - unter Diskussion gibt´s da auch ein Forum!

Deine Werte solltest Du Dir immer geben lassen (incl. Normwerten). Da hast Du als Patient ein Recht drauf.

LG Bettina

Ps.: Übrigens, Du kannst auch direkt auf die Beiträge antworten, dann brauchst Du keinen neuen Thread aufmachen.[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 16:03 
Also:

1. Du hattest keine SD-Entzündung, sondern Du HAST eine Entzündung.
Du schreibst selber von chron.Thyreoiditis - die bleibt Dir im Regelfall ein Leben lang - es sei denn, Du gehörst zu den Glücklichen, die eine Spontanheilung durchmachen.

2. Hashimoto fängt häufig mit einer Überfunktion an.

3. Die "richtige" Überfunktions-Thyreoiditis ist Morbus Basedow.
www.morbusbasedow.de

4. Die zwei Arten sind im Anfangsstadium eigentlich nur an den Antikörpern zu erkennen, bzw. zu unterscheiden.
(Es gibt allerdings auch Fälle ohne AK-Nachweis!)

Leider gehören die SD-Entzündungen zu der Sorte Krankheiten, mit denen sich nur wenige Ärzte gut auskennen!
Deshalb ist es immens wichtig, daß Du Deine Werte und Untersuchungs-Befunde kennst.

LG Bettina

Ps.: Deine Symptome kommen durch die ÜF - der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren.

Bekommst Du SD-Hemmer (Thyreostatika)?
Die helfen nur bei der MB-ÜF. Die Hashi-ÜF musst Du durchstehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 16:50 
Gast hat geschrieben:
Also:

1. Du hattest keine SD-Entzündung, sondern Du HAST eine Entzündung.
Du schreibst selber von chron.Thyreoiditis - die bleibt Dir im Regelfall ein Leben lang - es sei denn, Du gehörst zu den Glücklichen, die eine Spontanheilung durchmachen.

2. Hashimoto fängt häufig mit einer Überfunktion an.

3. Die "richtige" Überfunktions-Thyreoiditis ist Morbus Basedow.
www.morbusbasedow.de

4. Die zwei Arten sind im Anfangsstadium eigentlich nur an den Antikörpern zu erkennen, bzw. zu unterscheiden.
Danke für diese Information. Ich glaubte dieser Spuk sei vorbei hatte aber befürchtet das es wieder so was werden könnte. (hatte im November 2003 4 Wochen lang 40 Grad Fieber, etreme Schweißausbrüche, 7 Kg abgenommen, hohen Puls bis 130) Diagnose chron. Th.,(nach 4 Wochen) das wars, sonst keine Erklärung, keine Behandlung, da zu diesem Zeitpunkt schon im Abklingen. usw. Habe am Mittwoch einen Termin bei der Schilddrüsenambulanz. Habe aber Angst davor, da ich dass Gefühl habe nicht ernstgenommen ist werden. Habe nur entzündungshemmende Medikamente bekommen vom Hausarzt. Habe aber auf eine Überweisung in die Schilddrüsenambulanz bestanden, er sah keinen Grund dafür, da ja die Blutwert normal sind.Es gibt allerdings auch Fälle ohne AK-Nachweis!)

Leider gehören die SD-Entzündungen zu der Sorte Krankheiten, mit denen sich nur wenige Ärzte gut auskennen!
Deshalb ist es immens wichtig, daß Du Deine Werte und Untersuchungs-Befunde kennst.

LG Bettina

Ps.: Deine Symptome kommen durch die ÜF - der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren.

Bekommst Du SD-Hemmer (Thyreostatika)?
Die helfen nur bei der MB-ÜF. Die Hashi-ÜF musst Du durchstehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2004 19:46 
Es kann natürlich auch sein, daß Du eine akute SD-Entzündung durchgemacht hast. Die wäre dann wieder ausgeheilt.

Aber da Du die Diagnose "chron.Thyr." hast....

Lass Dir auf jeden Fall die Werte und Befunde in Kopie geben - schlimmstenfalls musst Du Kopiergeld bezahlen.

Noch zur Info http://www.schilddruesenpraxis.de/z_fset.html

Lies Dich durch die Basisinformation SD (in der Kopfleiste auf das Buch gehen), da erfährst Du die Grundlagen und weißt dann in der SD-Ambulanz schon Bescheid um was es geht.

LG Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]