Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Kinderwunsch
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010 9:25 

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe oder einfach nur aufmunternde Worte, denn ich bin ziemlich am Boden!

Meine Geschichte ist folgende:
Im November 2002 ist meine Tochter auf die Welt gekommen, mit meinem damaligen Mann habe ich dann noch 3 Jahre versucht ein weiteres Kind zu bekommen, hat nicht funktioniert. Bin natürlich zum Arzt und dort halt immer vertröstet worden, es dauert halt usw. Die Beziehung ist in die Brüche gegangen und mit meinem jetzigen Lebensgefährten versuche ich schon seit fast 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Vor nicht ganz einem Jahr wurde durch meinem jetzigen Frauenarzt festgestellt, dass die Schilddrüsenwerte nicht passen, war dann mit dem Befund beim Hausarzt und der hat mich weiter an ein Nuklearmedizinisches Zentrum überwiesen.

Jetzt war ich wieder zur Untersuchung dort und meine Werte:

fT4: 1,5
TSH: 4,16

Mein Frauenarzt hat nur gemeint, mit diesen Werten wird das nichts mit schwanger werden, mein Hausarzt hat nur gemeint, naja das müßte ja jetzt eh schon passen!

Bin jetzt schon irrsinnig verzweifelt, könnte echt nur mehr heulen! :(

Habe auch nur durch Zufall entdeckt, dass ich Hashi habe (stand auf dem Befund, den ich mir beim Hausarzt abgeholt habe), sonst hat mich keiner aufgeklärt, was ich habe. :oops:

Ich nehme 1x tägl. Eutyhrox 75mg.

Würde mich über Hilfe und auch über aufmunternde Worte sehr freuen!

Danke mal im Vorraus!

Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto und Kinderwunsch
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010 15:50 

hi,

wie du hast durch zufall selber entdeckt, dass du hashi hast? hat dir kein arzt etwas dazu gesagt?
du nimmts ja hormone, weshalb und was sagt der arzt, warum du sie nehmen musst?
wie oft gehst du zur kontrolluntersuchung? was hast du für gesundheitliche probleme - müdigkeit, schlafstörung, herzrasen, panikattacken......?
hast du schon mal deine hormondosis gesteigert?
ich kann dir nur von mir sagen, dass ich mich bei einem wert von ca *1* (tsh) ab besten fühle!

also mit einem tsh von 4,16 würd ich amok laufen......aber du hast leider keine NORMwerte dazu geschrieben (die stehn immer dahinter in klammer)!
und was haben die bei der Nuklearmed gesagt? wie gehts weiter? was sollst du tun?

es ist sicher schwieriger mit einem schilddrüsenproblem ein baby zu bekommen, aber nicht unmöglich!
zuerst muss aber auch der kopf frei von stress und der körper von etwaigen problemen gelöst sein!

und ganz ehrlich, wennst nicht klappt, ists doch auch nicht tragisch - du hast ja schon eine süsse tochter!

wünsch dir mal alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 26. Okt 2010 17:03 

Hallo!
Erstmal danke für deine Nachricht!

Ich war weil es eben nicht geklappt hat bei meinem Frauenarzt, der hat gemeint, nachdem er einen Hormonstatus gemacht hat, dass die Werte bei der Schilddrüse nicht passen. Ich soll damit zum Hausarzt.
Bin ich auch gleich, der hat gemeint na da gehst ins Nuklearmedizinische Zentrum und dort machen wir eine Untersuchung.
Gesagt getan, denn Befund dazu habe ich erstmal nicht gesehen, lt. meinem Hausarzt muss ich mein Lebenlang eben die Euthyrox nehmen, sonst nichts weiter.

Angesprochen auf meinen Kinderwunsch hat er nur gemeint, na dass muss jetzt ja eh passen. Mein Frauenarzt hat wiederum gemeint, na mit den Werten geht das mal garnicht. So und jetzt weiter???????? :twisted: :?:

Habe nur gesehen dass ich Hashi habe, weil ich mir meine letzten Befunde bei der Sprechstundenhilfe meines Hausarztes habe ausdrucken lassen.

Probleme habe ich (ob die jetzt wirklich mit Hashi zusammenhängen kann ich nicht sagen):
Müdigkeit
kann mich schwer konsentrieren
Schlafstörungen (schlafe sehr schlecht und wenn dann nur sehr leicht und werde oft munter)
Blähungen

Vor einigen Tagen bin ich dann echt heulend "zusammengebrochen", mir war alles zu viel. Muss aber dazu sagen, dass es im Beruf gerade irrsinnig stressig war und dass viel. auch dazubeigetragen hat.
Dass hat mich irrsinnig erschreckt, weil ich mich so nicht kenne!

Ich möchte einfach nur eine klare Antwort auf meinen Kinderwunsch haben.

Wenn mir jetzt ein Arzt (der was von seinem Fach versteht) sagt, dass es nicht möglich ist, kann ich es akzeptieren, aber nicht so!!!! Wenn der Arzt sagt, dass geht schon, nur dass gehört eingestellt und du musst andere Medikament oder eine höhere Dosis nehmen, dann werden wir dass weiterversuchen!

Also nochmals meine Werte vom 23.08.2010:
fT4: 1,50 (Norm 0,8 - 2,0)
TSH: 4,16 (Norm 0,3 - 3,0)

habe noch einen Befund vom 24.03.2010:
fT4: 1,32 (Norm 0,8 - 2,0)
TSH: 2,54 (Norm 0,3 - 3,0)

lt. dem Nuklearmedizinischen Zentrum muss ich alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung und mein Hausarzt hat gemeint alle 3 Monate Blutabnahme.

Habe mir jetzt ein Schilddrüsenzentrum in Wien gesucht und mir dort einen Termin ausgemacht, ist halt privat aber ich hoffe dass mir dort geholfen werden kann!

Danke!!!!!!!!!!!!!!
Birgit

BeitragVerfasst: 27. Okt 2010 20:16 

hi birgit,

nach deinem befund nach, ist der tsh ja trotz hormone höher geworden.
eine NORM (das in klammern) heisst nicht, dass, wenn dein wert da drin liegt, auch gut ist und du dich wohl fühlst!
auf jeden fall muss deine Dosis erhöht werden - regelmässige laborbefunde machen lassen und abwarten. man sollte mind. 6-8 wochen die gleiche dosis nehmen, dann blut untersuchen und dann, wenn notwendig, wieder erhöhen, bis alles passt und man sich wohlfühlt.

mit sicherheit kannst du auch noch ein kind bekommen - es ist halt mit schlechten werden viel schwieriger schwanger zu werden (warum auch immer, frag mich nicht)!

du bist auf jedenfall schon am richtigen weg - lies dich in die materie ein, schreib dir mögliche fragen, deine symptome für deinen arztbesuch auf - dann hat mans leichter zu fragen, wenn man vorbereitet ist!

ich wünsch dir alles liebe und kopf hoch, das wird schon, dauert halt alles seine zeit!

lg claudia

BeitragVerfasst: 28. Okt 2010 12:44 

Hallo Claudia!

Mich ärgert ja nur dass ich da irgendwie alleine gelassen werde, eigentlich sollten mir die Ärzte sagen, was ich zu tun habe, wenn eh schon bekannt ist, dass ich Nachwuchs will! Naja was solls ich warte jetzt mal ab, was die im Schilddrüsenzentrum sagen. Werde mir noch alle meine Befunde und auch Fragen zusammensuchen!

Werde mich dann nächste Woche wieder melden!

lg Birgit :?:

BeitragVerfasst: 03. Nov 2010 13:45 

Hi!
Also heute war ich im Schilddrüsenzentrum und dort wurde mir echt geholfen, kann ich echt nur gutes sagen. :D
Der Arzt dort hat sich meine gesammelten Werke an Befunden angeschaut und dann gemeint, na wenn Kinderwunsch besteht gehört da alles neu eingestellt. Jedenfalls habe ich jetzt mal Euthyrox 100 mg bekommen, in 4 Wochen Kontrolle und dann schaut er nochmal ob das passt und dann sollte dem Nachwuchs nichts mehr im Wege stehen!!!
Ich bin derzeit echt zufrieden!!!!!!!

Na jetzt warten wir mal ab und in 4 Wochen schauen wir weiter!!!

Freu mich!!!! :D

Danke an alle!!!!!!!!!!!

Birgit

BeitragVerfasst: 03. Nov 2010 21:23 

schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön, das find ich klasse :o)
und wenn du einen arzt gefunden hast, der dir hilft und dich versteht, dann steht deinem kinderwunsch nix mehr im wege..........

das macht mut und ich freu mich mit,
lg claudia

BeitragVerfasst: 07. Dez 2010 16:50 

Hallo an alle!

Wollte mich mal nur kurz melden, da ich heute mit Bestimmtheit weiß, dass ich mal dieses Monat nicht schwanger geworden bin :cry:!!!

Naja habs mir eh irgendwie gedacht, dass es nicht gleich hinhaut, bin aber trotzdem etwas nieder geschlagen.

Meine Pulver hab ich ja ganz brav genommen.
Am 13. Dez hab ich noch einen Kontrolltermin und dann werden wir weitersehen!

Wünsche noch einen schönen Feiertag!

lg Birgit :cry:

BeitragVerfasst: 23. Dez 2010 15:08 

Hallo!

Habe jetzt meinen neuen Befund vom 13. Dez.:

fT3 3,9 (3,1 - 6,8)
fT4 1,4 (0,7 - 1,7)
TSH 1,5 (0,3 - 4)

schaut denke ich schon viel besser aus. :?:

Wegen dem Kinderwunsch wird jetzt meine Dosis von 100 mg Euthyrox auf 112 mg gesteigert.

Na schau ma mal wann es dann soweit ist und ob es überhaupt klappt.
Ich fühle mich auch schon besser nur die blöde Müdigkeit will einfach nicht weggehen, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen!!!! :(

Wünsche euch allen noch ein frohes Fest viel Kraft und Gesundheit!!!!!!!!

lg Birgit

BeitragVerfasst: 20. Feb 2011 22:40 

Hallo Leute!
Wollte mich auch noch mal melden! mit meinem Kinderwunsch hat es bisher nciht geklappt und ich brauch echt Aufmunterung!!!

Habe heute wieder so einen echten Heultag! :(
Und ich habe nicht mal so richtig Ahnung warum ich eigentlich die ganze Zeit heulen könnte, viel. ein Hashi-Schub? :?:

Nehme meine Pulver immer brav und mein letzter Blutbefund ist noch nicht so lange her und laut meinem Hausarzt war alles ok, SD-Werte sind dort wo sie sein sollen! :cry:

Ich weiß heute echt nicht mehr weiter, so schlimm war es schon seit längerem nciht!
lg Birgit

:cry: :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]