Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rauchen aufhören mit haschimoto???
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011 19:01 

hallo an alle :D ich hätte da mal eine frage, verändern sich die schilddrüsenwerte ins negative wenn man mit dem rauchen aufhört? ja das mag jetzt komisch klingen aber ich möchte gerne mit dem rauchen aufhören wieder mal :roll: habe es vor 5 monaten verucht und muss sagen mein stoffwechsel war im keller und ich fühlte mich von tag zu tag schlechter sodas ich nach 4 wochen wieder angefangen habe zu rauchen, ich habe auch trotz 3 stunden sport in der woche und gesunder ernährung 4 kilo zugenommen also unglaublich aber wahr! vielleicht kann mir ja ein haschi mit der gleichen erfahrung berichten oder mich beraten wie ich aus der rauchfalle entkommen kann :oops: ganz liebe grüße tanja

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 12:52 

Hallo Tanja,

ich habe davon schon gehört, dass Rauchen vorallem auch bei Hashi sehr schädlich ist. Wäre sicher sehr von Vorteil, wenn du es schaffst auf zu hören. :wink:

Dein Körper verbrennt durch das Rauchen mehr Kalorien und ich nehme an, dass sicher auch die Hormone beeinflußt werden.

Durch das Aufhören kommt er dann sicherlich total durcheinander - glaub ich.
Rede vielleicht mit deinem Arzt darüber. Vielleich mußt du ja auch die Dosis steigern oder senken.

LG
Carina

BeitragVerfasst: 25. Jan 2011 17:40 

hallo :lol: ja danke, habe bei der gkk einen termin bekommen zum nichtraucher seminar, ist auf dauer sicher besser :) glg tanja

BeitragVerfasst: 25. Jan 2011 19:17 

Hallo Tani,
in Bezug auf Hashi kann ich Dir keine Ratschläge geben, ich habe SD Krebs und seit der OP in der UF, leider strahlte mein Krebs und habe Metas.
aber zum rauchen kann ich dir einige gute Ratschläge geben, das heißt ich möchte dir sagen wie es bei mir war.
ich rauchte 33 Jahre täglich bis zu 30 Zig.habe von einer Minute auf die andere aufgehört, ich habe mir auf anraten meines Hausarztes in mein "HINTERSTÜBCHEN" (sprich Gehirn) eingespeichert, ich "MAG" keine Zigarette mehr, denn sobald man sich selber sagt ich soll, ich darf, ich will nicht mehr, reagiert der Körper ins Gegenteil und verlangt danach,
irgendwie kennt man das aus der Kinderzeit, sobald Mama sagte "Nein" wars erst richtig interessant es doch zu tun.
ich sagte mir immer warum soll ich rauchen wenn ich nicht mag, es hat - so banal es klingen mag super funktioniert ,ich hatte keinerlei Entzug, war nicht nervös oder habe Süßes in mit reingestopft, ich hatte zwar einige Kilos zugenommen, da sich ja der Stoffwechsel ändert, aber in cirka einen halben Jahr war es wieder weg.machte mehr Bewegung und meiner Ernährung mehr Obst und Gemüse gegeben, der Geschmack auf der Zunge entwickelt sich immer besser wenn kein Nikotin mehr drauf haftet und deshalb hat man mehr Gusto auf diverse Speisen, das kann dann schon einige Kilos sein. die bringt man wieder weg.
ich habe meinen Freunden gesagt wenn sie aufhören wollen, sollen sie's so probieren,
drei Freunde haben geschafft zwei leider nicht,
es ist kein Allheilmittel, aber ein Grund zum probieren, ich habe es geschafft und wenn man was inständig will " SCHAFFT" man es.

wie es bei Hashi ist kann ich leider nicht beantworten, bitte frage Deinen Arzt ob du es auf diese Art probieren kannst, ich wünsche Dir viel Glück und Kraft beim aufhören aber auch bei deiner Krankheit,

meine Schwester hat Hashi aber sehr gut eingestellt
ich bin 9 Jahre rauchfrei und lebe seit 8 Jahren mit SD Krebs

ich wünsche Dir von ganzen Herzen das Du es schaffst, ich weiß wie gut es tut nicht zu rauchen
liebe Grüße und viel Kraft Christine

BeitragVerfasst: 26. Jan 2011 9:55 

Hallo Christine,

hast du das mit Autogenem Training oder Meditation gemacht - oder dir einfach "nur" eingeredet, dass du keine Zigaretten mehr magst?

Ich rauche zwar nicht, möchte mir aber Zucker & Co abgewöhnen.
Funktioniert seit 3 Monaten ganz gut... will aber auch nicht rückfällig werden.

LG
Carina

BeitragVerfasst: 26. Jan 2011 19:50 

Hallo Carina,

ich habe es mir ganz intensiv eingeredet das ich keine Zig. mag, möchte aber dazusagen, ich hatte noch eine halbe Schachtel zu Hause in reichweite so das ich sie sehen konnte, ich sah zur Schachtel und sagte halblaut vor mich hin, ich mag keine Zigarette und ging dann weg. es funktionierte, ich war sehr stolz auf mich, ich bekam keinen Gusto drauf, es dauerte aber schon einige Zeit bis ich es mir nicht mehr sagen brauchte, erst dann warf ich die halbe Schachtel in den Mühl, bei Zucker & Co gelang es mir auch aber das war schwieriger, da ging ich schon des öfteren die Wohnung durchsuchen :wink: heute brauch ich zwar keinen Zucker in den Kaffee, Tee usw. aber ab und zu ein kleines Stückchen Schoko kann ich mir nicht verkneifen, esse gern Kuchen usw.
ich wünsche Dir ein gutes gelingen und liebe Grüße Christine

BeitragVerfasst: 06. Feb 2011 19:53 

hallo ihr lieben !! das ist eine gute idee, werde ich ausprobieren, danke glg tanja

BeitragVerfasst: 07. Feb 2011 10:29 

Ich habe vor 2 monaten mit dem rauchen aufgehört und bin seitdem dauerkrank.
ich habe meinem Arzt dieselbe Frage gestellt - kann das von dieser Umgewöhnung kommen?

Er meint möglich wärs aber unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich eher psychisch...

Blutuntersuchung mit Werten steht aber noch aus!

Grüße :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]