Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 8:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010 21:53 

Hallo,

ich bin mit einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion auf die Welt gekommen. Die Unterfunktion wurde allerdings erst ca. 9 bis 10 Monate nach meiner Geburt erkannt und behandelt. Ich leide schon mein ganzes Leben lang an Antriebsarmut, Müdigkeit und verlangsamte Reflexe. Zeitweise kommen auch Konzentrationsstörungen und Leistungsschwäche dazu, die aber ihren Ursprung wahrscheinlich eher in dem ganzen momentanen Stress (Wochenendbeziehung, Arbeit und Abendschule) haben und vielleicht nach Zusammenziehen mit meinem Freund und einer neuen Arbeit sowie Beendigung der Abendschule zurückgehen werden.

Nur die Müdigkeit, verlangsamten Reflexe und Antriebsarmut gehen nicht weg, ganz egal, wie die Dosis aussieht. Womöglich war es den Ärzten auch zu kostspielig, mit der Dosis herum zu experimentieren. Keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier irgendwer ein Tipp geben, ob diese Symptome wirklich wegen der späten Diagnose nicht zurückgehen oder ob man vielleicht doch noch mal mit der Dosis rauf oder runter gehen sollte. Anbei noch meine aktuellen Werte:

FT3-RIA 3,8 pg/ml (normal 1,4 - 5,3)
FT4-RIA 1,2 ng/dl (normal 0,7 - 2,2)
TSH basal 0,58 MikroE/ml (normal 0,4 - 2,5)
TPO-AK <10 U/ml (normal 0-35)

Beurteilung des Spezialisten:
Unter laufender Therapie sehr gut ausgeglichen euthyreote Funktionslage einer aplastischen Schilddrüse bei kongenialer Hypothyreose. Bei sehr gut ausgeglichener thyreogener Stoffwechsellage mit wünschenswert niedrig normalen TSH ist die seintesn der Patientin beschriebene Beschwerdesymptomatik nicht thyreogen bedingt erklärbar. Ich rate weiterhin mit L-Thyroxin 100 zu therapieren und empfehle Verlaufskontrollen im Jahresrhythmus.

Beim Ultraschall konnte er kein Schilddrüsengewebe mehr finden und hat daraufhin noch ein Szintigramm angeordnet. Es gab keine nennenswerte Aktivitätsbelegung in Projektion auf das Schilddrüsenbett beidseits, nur lediglich Perfusionsnachweis innerhalb der großen Halsgefäße (vielleicht kann mir das jemand übersetzen...)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Kathrin

BeitragVerfasst: 18. Nov 2010 8:54 

guten morgen !

ich würde noch geringfügig erhöhen, da dein fT4 nur bei 33,33% liegt.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]