Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010 17:51 

Liebe erfahrene Leidgenossinnen,

ich habe durch meinen (späten) Kinderwunsch (42) erfahren, dass ich an Hashimoto leide und bin jetzt seit März mit Euthyrox in Behandlung (zuerst 25, dann 50 und seit Mai 75). Meine Werte haben sich aber nur kurzfristig gebessert und ich bin schon wieder hoch. Mit diesen Werten brauche ich keinen weiteren IVF Versuch wagen, da er zu hoch ist (und mir läuft die Zeit davon - Alter!!!). Meine Ärztin hat mir nach der letzten Untersuchung wieder zu Euthyrox, nur höhrere Dosis geraten (88) - aber ich glaube, dass die irgendwie nicht richtig wirken bei mir (vertrage sie aber gut). Bitte um Euren Rat!!!!

Hier meine Werte (von den aktuellsten absteigend)

Nov 2010 (mit Euthyrox 75)
ft3 2,6 Norm (1.5 - 4.2)
ft4 1.0 Norm (0.8 - 1.85)
TSH 2.95 Norm (0.4 -3.00)
Tg-AK 10 Norm (<4)
TPO-Ak 134 Norm (<6)

Okt 2010 (mit Euthyrox 75)
TSH 4.0
LH 9.92
FSH 10.98
Östradiol 42.82
Prolaction 12.38 (alles in der Follikelphase, also normal nur TSH hoch!)

Juni 2010 (mit Euthyrox 50)
TSH 1.98
LH 9.6
FSH 11
PROL 18.2
E2 = 45 (alles Follikelphase)

Mai 2010 (mit Euthyrox 50)
TSH 3.31
T3 5.13 (2.8 - 7.10)
T4 16 (12-22).

Bitte um Euren Rat!!!!
Danke im Voraus

April 2010 (mit Euthyrox 50)
TSH 4.55
T3 4.35 (2.8 - 7.10)
T4 13 (12-22)

BeitragVerfasst: 19. Nov 2010 14:21 

Hallo,

deine arztin hat recht, du mußt die dosis erhöhen! Bei Kinderwunsch und in der schwangerschaft sollte man den TSH-wert um 1 halten. Die Anpassung dauert einige zeit und es kann durchaus sein, dass du noch weiter steigern mußt.

Auf der website
http://www.schilddruesenguide.de/sd_sch ... chaft.html
gibt es eine sammlung von artikeln und links.
Auch im buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoidits" von Brakebusch/Heufelder gibt es ein eigenes kapitel zum thema.

Bitte setz dich nicht unter zeitdruck, du schaffst das schon, aber hab geduld.
Ich weiss aus eigener erfahrung dass man auch nach 40 noch ein kind groß ziehen kann.

alles gute und liebe grüsse

marianne

BeitragVerfasst: 20. Nov 2010 19:34 

Liebe Marianne,

vielen Dank für den Link, den Buchtipp und Deinen Zuspruch! Ich weiss, die liebe Geduld ist gefragt und die ist halt schon sooooo strapaziert. Ich wäre bereit gewesen gleich schneller die Dosis zu steigern, weil es so lange dauert bis meine Schilddrüse reagiert (sie schwank halt sehr - mal bisschen runter, dann wieder rauf, ....) nur meine Ärztin ist skeptisch. Sie dachte ich nehme die Eutyhrox nicht mit genügend Abstand zum Frühstück ein, aber ich esse und trinke schon extra 2 Stunden nach der Einnahme nichts, damit sie ja wirken können. Es ist halt zum Heulen, wenn man immer wieder zurück geschmissen wird. :cry: TSH passt nicht, dann passt TSH, aber bei der Stimulation der Eierstöcke wird eine Zyste produziert und wieder zurück zum Start, dann passt TSH wieder nicht und meine fruchtbaren Monate laufen dahin......
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall zusätzlich mit meiner Ernährung beschäftigen, vielleicht kann ich da noch die Schilddrüse unterstützen. Hab im letzen Jahr leider 6 Kilo zugenommen (vielleicht nicht das Medikament, sondern einfach der Frust - die Medis sind ja nicht an allem Schuld ;-)

BeitragVerfasst: 21. Nov 2010 10:44 

lusi7 hat geschrieben :
> Liebe Marianne,

Hab
> im letzen Jahr leider 6 Kilo zugenommen (vielleicht nicht das Medikament,
> sondern einfach der Frust - die Medis sind ja nicht an allem Schuld ;-)

hallo !

die gewichtszunahme hat durch die bestehende unterfunktion stattgefunden und nicht wegen der medis. die medis sind dazu da diese auszugleichen - leider bleibt uns meistens das gewicht erhalten, jedoch sollten sich die anderen symptome bessern oder zum teil ganz verschwinden.

es dauert auf sehr sehr lange, bis man optimal eingestellt ist und gerade am anfang sind engmaschige kontrollen und dosissteigerungen angesagt.

ich wünsche dir alles gute und kopf hoch
lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010 19:04 

Liebe Maus,

vielen Dank für Deine Info und den Zuspruch - verstehe, also es liegt an der verlangsamten Vewertung der Nahrung in meinem Körper und nicht an den Medikamenten, die ich zur Unterstützung der Schilddrüse nehme - egal welches - stimmt?
Ich akzeptiere auch schön langsam, dass ich Geduld brauche, wenn es von allen Seite kommt (den Ärzten und von euch;-) - ich kann den Wert unter 1 nicht erzwingen auch wenn ich es noch so will.

lg
Lusi

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010 20:34 

Hallo!

Der TSH sollte bei Hashi um 0,5 - 1,0 liegen. Das bedeutet aber nicht, dass du mit einem höheren TSH nicht schwanger werden kannst. Ich bin mit meinem dritten Kind, 2 Wochen vor meinem 40. Geburtstag, mit einem TSH Wert von 4,85 schwanger geworden. Mach dir nicht zu viel Stress!

LG Silvia

BeitragVerfasst: 25. Nov 2010 16:43 

Der TSH Wert und mein Alter sind die einzigen Gründe (medizinisch) die für meinen unerfüllten Kinderwunsch zu finden sind, ansonst ist schon alles bis ins letzte Detail untersucht worden (sowohl bei meinem Partner als auch mir) und es gibt keine Gründe warum es nicht klappen könnte - Aber ich bin nach ca. 6 Jahren noch immer nicht schwanger. Zuerst war ich sehr locker und nun haben wir eben auch schon IVF versucht. Mich hat nur frustriert, dass sich trotz doch starker Dosierung (75 mg) bei nicht sehr hohem TSH der Wert nicht schneller nach unten bewegt hat. Ich dachte, irgendwie kann ich vielleicht das Medikament nicht so gut verarbeiten (hab aber keine Probleme mit Milchprodukten), aber vielleicht war es nur ein Schub, der die Werte zwischendurch wieder (trotz Medikament) so hoch getrieben hat. Ich hab eure Nachricht verstanden - Geduld! Ich werd`s versuchen.

BeitragVerfasst: 06. Dez 2010 22:52 

Wie geht es dir denn zurzeit?

BeitragVerfasst: 08. Dez 2010 12:59 

Hallo Silvia,
mir geht es zur Zeit sehr gut, denn ich bin im Urlaub - weit weg und sehr entspannt - hoffe es wirkt sich auf meine Werte beim nächsten Test aus;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]