Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Total verzwiefelt
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010 18:16 

Hallo! Mein Name ist Silvia. Seit 12 Jahren hab ich eine Schilddrüsenunterfunktion /Hashimoto. Vor einem Jahr sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes in die Schweiz gezogen. Und das noch für ein Jahr. In Wien hatte ich auch schon Probleme mit dem Gewicht (95 kg bei 1,65) Müdigkeit, Antriebslosigkeit mal besser mal schlimmer. Hier passt die Einstellung nicht, die Medikamente sind anders und ich fühl mich so schlecht. Seit drei Wochen Benommenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit. Fängt an am Morgen wird dann immer schlimmer. Wenn ich liege ist es erträglicher. Bluttests werden zwar gemacht, aber ich erfahr immer nur den TSH wert. der wurde jetzt 4,5 auf 2,8 gesenkt. ich habe nur gehört das der T3 hoch ist aber wir warten absolut der Arzt . Mein Blutdruck spinnt, habe jetzt gerade ein 24 h Ekg. Beim Neurologen war ich auch alles ok beim Ohrenarzt war ich auch die meinte die Wirbelsäule . Nackenschmerzen hab ich schon auch trockene Augen weinerlich müde und fertig. Heute hab ich den Mut gehabt Arzt zu wechseln. Mal sehen morgen wird der Blutdruck ausgewertet und Blut abgenommen. Endokrinologen gibt es nur im Krankenhaus mit Zuweisung des Arztes! Die bekomme ich nicht, ist ja alles nicht so schlimm.......habt ihr Tipps für mich könnten die Symptome von der Schilddrüse sein? in Wien hab ich Thyrex bekommen und fühlte mich wohl und jetzt. Bin schon so fertig. Danke fürs zuhören. lg Silvia

Betreff des Beitrags: Re: Total verzwiefelt
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010 18:45 

hallo !

bitte immer die werte samt normwerte geben lassen. TSH, fT3 und fT4.
sobald du hormone nimmst sollte der TSH um 1 liegen, was bei dir ja noch lange nicht der fall ist.

an und für sich wäre eine dosiserhöhung auf jeden fall anzuraten - jedoch solange du nicht die andere werte weißt, solltest du dies unbedingt mit deinem arzt besprechen. dein tsh ist noch viel zu hoch und sollte gesenkt werden. kein wunder, dass es dir so schlecht geht.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Sep 2010 19:40 

Hallo Maus!

Danke für deine Antwort. Ich denke auch dass erhöht gehört. Ich hoffe ich bekomme jetzt die Werte mitgeteilt. Bin froh das Forum gefunden zu haben. es tut gut wenn andere Betroffene wissen, wie man sich fühlt. Meist wird man ja als hysterisch hingestellt.

BeitragVerfasst: 23. Sep 2010 21:35 
Hallo Silvia!

Soviel ich weiß, wird in der Schweiz noch viel mehr als bei uns mit diesem vermaledeiten Jodsalz gearbeitet. Vielleicht kannst du dich da mal schlau machen und extrem aufpassen.

lg
Peter

BeitragVerfasst: 24. Sep 2010 8:40 

Das mit dem Jod werd ich mal anschauen.
War heute beim neuen Arzt
Er hat mir Blut abgenommen, meinte aber es sei die Psyche und wollte mir Antidepressiva geben. Das hab ich abgelehnt. Er meinte da müsste ich in eine schlimme Überfunktion geraten sein wenn es mir so schlecht geht.....jetzt steh ich wieder am Anfang....
Die neuen Werte bekomme ich erst am Mittwoch
Er hat mir Magnesium gegeben.
Jetzt weiß ich nicht ob ich pausieren soll oder nicht

Wieder mal am Ende

Lg silvia

BeitragVerfasst: 24. Sep 2010 8:43 

Der tsh 2,8 wurde vor vier Wochen ermittelt. Kann der Wert so schnell sinken in eine Überfunktion? Danke für eure Hilfe

Lg. Silvia

BeitragVerfasst: 24. Sep 2010 13:47 

ja, das kann möglich sein, dass der wert sinkt - kommt auf die jeweilige erhöhung der dosis an.

an und für sich macht ein zu niedriger tsh nichts, wenn nicht auch noch die freien werte eine üf anzeigen - dazu müsste eben ft3 und ft4 "erhöht" sein und du müsstest üf symptome haben.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 24. Sep 2010 15:57 

Hab heute direkt im Labor angerufen. Gegen 17:00 bekomme ich die Werte!!!!!
Werd sie dann reinstellen.

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!! Das tut im Moment so gut so fern der Heimat!!!! Danke

Lg Silvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]