Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Mal wieder Hilfe!!!!!!
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010 15:05 

Hallo, ihr Lieben.

Normalerweise bin ich eher eine stille Mitleserin, aber heute brauche ich auch wieder einmal euren Rat.

Nach dem in den letzten 2 Jahren meine Schilddrüsen Medis abgesetzt und dann wieder mit der Einnahme angefangen wurde, habe ich das Gefühl das nix mehr passt (zum Nachlesen wenn es jemanden interssiert bitte meine anderen Berichte lesen).

Auf jeden Fall nehme ich seit ca. April diesn Jahres Antidepressiva ein da es mir psychisch sehr schlecht ging. Bis jetzt ging es mir sehr gut doch nun fangen trotz Medis die Beschwerden wieder an. Ich selbst bin der Meinung das es mit der Schilddrüse zu tun hat (kann aber auch eine Einbildung sein). Ich nehme 1/2 Thyrex 100 jeden Tag und meine Werte werden trotzem wenn auch langsam schlechter. Mein Hausarzt sagt ich habe himmliche Werte ich bin aber anderer Meinung. Was sagt Ihr dazu?

Werte vom: 18.12.2009 1/2 Thyrex 100
FT4 1,2 ng/dl (0,9-1,7)
TSH 1,50 mU/L (0,50-3,00)
TSH nach TRH 17,08 (2,50-20,00)
Anti TPO 15,7 (0,00-34,00)
Anti-TG 23,0 (0,00-115,00)

Werte vom: 03.08.2010 1/2 Thyrex 100
FT4 1,0 (0,9-1,7)
TSH 1,73 (0,50-3,00)
TSH nach TRH 18,10 (2,5-20,00)
Anti TPO <10,00 (0,00-34,00)
Anti TG < 20,00 (0.0-40,00)

Ich bin irgendwie total verzweifel weil meine Depri nun wieder kommt obwohl ich nun eigentlich so weit wäre das ich die Medis wieder absetzen sollen (habe sie nun ein halbes Jahr genommen). Hat jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem gehabt?

Danke Bettina

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Mal wieder Hilfe!!!!!!
BeitragVerfasst: 28. Sep 2010 16:45 

Warum solltest du die Hormone absetzen wenn deine werte bei einer halben thyrex 100 schleichend immer schlechter, statt besser werden?

Hast du noch immer keine ordentliche diagnose, ausser deiner "inhomogenen Textur"?

Ich denke, es ist schwierig in deinem fall etwas zu sagen. Aber ich würde mich nicht kampflos mit antidrepressiva vollstopfen lassen. Hast du schon alles in bewegung gesetzt um eine andere ärzliche meinung einzuholen? Gibt es einen aktuellen Befund der SD?

LG,

Marianne

BeitragVerfasst: 28. Sep 2010 17:08 

Hallo Marianne!

Zuerst einmal Danke für deine Antwort.

Der neueste Befund ist der vom August 2010 ist jetzt also fast 2 Monate her. Bei uns gibt es zwei Ärzte die sich mit der Schilddrüse befassen. Der eine ist ein Wahlarzt (der mir eben damals die Hormone abgesetzt hat) und das andere ist die Nuk-Ambulanz im Krankenhaus. Ich gehe jetzt nur mehr ins Krankenhaus, aber für die sind meine Werte eben auch o.k.

Ich habe die letzten Jahre sehr viele Symptome besonders die Psyche betreffend gehabt die eigentlich großteils alle nach einer Dosissteigerung verschwunden sind. Aber die Ärzte meinen eben ich bräuchte keine Erhöhung weil ja meine Werte eh in der Norm liegen. Von selber einfach zu steigern traue ich mich fast nicht, ich weis ja nicht ob das so ungefährlich ist bzw. wieviel ich mehr nehmen sollte.

Vor 3-4 Jahren bin gang grenzwertig mal in die Überfunktion gerutscht, das war eigentlich die beste Zeit die ich hatte seid Beginn meiner "Schilddrüsenkarriere" . Ich nahm ab, hatt Lust auf Sex und war einfach gut drauf. Aber davon bin ich jetzt weit weg. Auch habe ich Haarausfall und mir ist oft sehr kalt. Aber was soll man tun wenn einem die Ärzte nicht die Dosis steigern?!

Lg Bettina

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010 13:18 

Hallo Bettina!

Ich weiss dass es schwierig ist, aber lass dich nicht unterkriegen! So himmlisch sind deine Wert auch wieder nicht. Wenn du dich mit einem niedriegen TSH Wert gut fühlst, solltest du sehen, dass du ihn auch bekommst. Ständig kalt und Haarausfall sind eigentlich klassische Symptome einer Unterfunktion.

Ich hab mich nach einigem Hin und Her mit meinem Hausarzt arrangiert. Seither halte ich meinen TSH Wert möglichst unter 1 und lass zur Kontrolle 2 x im Jahr ein großes Blutbild machen.

Im Internet gibt es unter:
http://www.mediziner.at/content/publika ... 59_2_0.pdf
einen Artikel zu einem Konsenpapier der Wiener und NÖ Nuklearmediziener zur AIT.
Da steht dezidiert unter Therapie (Seite 13), dass die Substitution bis zu einem TSH-Wert im unteren Normalbereich empfohlen wird. Da steht auch ganz klar drinnen, dass Auslassversuche, im Gegensatz zu Basedow, nicht angebracht sind.
Vielleicht kann dir das helfen.

Hast du das Buch "Leben mit Hashimot-Thyreoidits" von Brakebusch-Heufelder schon?

Alles Gute und einen schönen, warmen Herbst wünscht dir

Marianne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]