Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Jul 2010 8:54 

hallo, ich nehme seit februar 2010 euthyrox und rutsche ständig von einer unterfunktion in eine überfunktion momentan unter euthyrox 75 seit gester blutwerte tsh 3.84 ( 0.270-4.200) ft3 1.91 ( 1.80-4.60) ft4 1.0 ( 0.9-1.7) trak 0.90 (0-1.75) tpo 28 (0-34) ich bin so müde das ich städig nur schlafen könnte habe starke deppressionen und schüttelfrost so kalt ist mir, wenn das so weiter geht verliere ich meinen lebenspartner der meint ich bin nicht mehr auszustehen, bittte helft mir, nun gester war ich wieder mal bei einem sogenannten schilddrüsespezialisten und der hat mir novothyral 100 verschrieben wovon ich eine halbe tablette seit heute nehmen soll, schüttelfrost ist schlimmer ich habe durchfall und herzweh bin benommen, ich weiss auch nicht wie das mit der umrechnung funktioniert von euthyrox auf novothyral, könnt ihr mir da eure erfahrungen mitteilen? kennt das jemand von euch ? danke glg tani

BeitragVerfasst: 01. Jul 2010 12:51 

hi,

vielleicht kannst du von euthrox auf THYREX umsteigen - das wird besser vertragen!

lg und alles gute
claudia

BeitragVerfasst: 01. Jul 2010 13:36 

tani hat geschrieben :
hallo, ich nehme seit februar 2010 euthyrox und rutsche ständig von einer unterfunktion in eine überfunktion momentan unter euthyrox 75 seit gestern
blutwerte tsh 3.84 ( 0.270-4.200)
ft3 1.91 ( 1.80-4.60) 3.93 %
ft4 1.0 (0.9-1.7) 12.5 %
trak 0.90 (0-1.75)
tpo 28 (0-34)

hallo tani !

warum sollst du jetzt novothyral nehmen ??
ich würde eher dazu raten bei euthyrox zu bleiben, jedoch die dosis auf 100µ anzuheben. dann werden auch deine freien werte steigen. oder wurde eine umwandlungsstörung oder sonstiges festgestellt????

am anfang von hashi kommt es immer wieder vor, dass man zwischen UF und ÜF wechselt. daher sind auch die engmaschigen kontrollen und langsamen dosissteigerungen und sinnvoll.

ich selbst bin von euthyrox auf thyrex (jeweils 125µ) umgestiegen und hatte trotz gleicher dosis plötzlich eine Üf. mein körper hat somit thyrex besser aufgenommen.

da ich aber wegen der lactose thyrex testen wollte, bin ich umgestiegen, anstonsten habe ich euthyrox gut vertragen.

bitte sprich nochmals mit deinem arzt ob du nicht 100µ euthyrox nehmen kannst bzw warum du ein kombi nehmen sollst??

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Jul 2010 15:12 

danke für die antworten ihr lieben, nein umwandlungsstörung gibt es glaube ich keine trotzdem meinte der arzt ich soll die novothyral versuchen, nun nehme ich diese jetzt fast einen monat lang und nichts hat sich geändert ganz im gegenteil meine verstopfung ist noch schlimmer geworden hmmm ich werd jetzt gar nicht mehr zum arzt gehen und experimentiere einfach mit den euthyrox weiter, fange morgen wieder mit 75 an, die ärzte machen ja auch nichts anderes als probierern :roll: ganz liebe grüße tani :lol:

BeitragVerfasst: 16. Jul 2010 16:06 

hi tani,

ich hab grad gesehn du bist auch aus graz? ich auch :o)

bei welchen arzt bist du? ich war anfangs im institut füger - fühlte mich dort nur unwohl, falsch oder gar net verstanden und hab nach langem suchen, die privatklinik kastanienhof gefunden - termin schnell, behandlung super, verständnis super, gespräche super..........und ich bin jetzt echt gut eingestellt.

selber experimentieren ok - hab ich auch gemacht, aber mit hilfe meiner hausärztin....alle 6-8 wochen blutabnahme und kontrolle der werte und danach steigerung.........wenn du das so machst und einen arzt deines vertrauens hast, is es ok - ansonsten bitte lass die finger davon - du kannst echt noch merh probleme bekommen......panikattacken, herzrasen usw sind nicht zu unterschätzen.
sicher, die ärzte tun auch nix anderes.........aber ...nö eigentlich gibs kein aber....

bitte pass auf dich auf - du kannst mir auch gern mailen, wenn du magst und wir können usn austauschen...........claudiaharrer@gmx.at

alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 24. Aug 2010 22:04 

oh dankeschön, das ist ganz lieb von dir, ich werde mich auf jeden fall in verbindung setzen mit dir glg tani :P

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]