Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ganz stark darauf, dass ich Hilfe finde.
Zu meiner Geschichte:
habe seit vielen Jahren HA und bis jetzt konnte mir kein Arzt helfen. Mein Verdacht ist, dass sich seit meiner Pille (Valette) mein Hormonhaushalt verändert hat. Ich nahm damals die Valette für ca. 6 Monate. Danach setzte ich ab und nahm nie wieder Hormone. Seit da ist meine Mens weg und meine Haare fingen langsam aber stetig an auszufallen. Das geht schon 5-6 Jahre so und mittlerweile sind nur noch 1/4 Haare auf meinem Kopf.
Vor gut 8 Monaten hab ich begonnen, einen Arzt nach dem anderen aufzusuchen. 7x wurde ich ins Labor geschickt, um Blut abzunehmen. Die Blutbefunde hab ich gesammelt, aber niemand konnte meine Beschwerden ernst nehmen!! (Scheint so – oder sind alle Ärzte in Ö so dermaßen oberflächlich

)
Erstmal wurde ein Eisenmangel behoben. Blutbild passt jetzt wieder. ABER: Beschwerden hab ich noch immer, unverändert! HA, Lidödeme, sehr unregelm. Zyklus, uuuuunendlich müüüüde, Leistungs-Motivationsabfall, Schlafstörungen, seeeehr schlechter Kreislauf und selbst im Sommer immer eiskalte Hände und Füße. Und extrem trockene Haut, Kopfhaut, Hornhaut und Haare! Mein Gewicht muss ich radikal überwachen und alle 3-4 Wochen ein paar strenge Obst-&Salattage einlegen, weil ich sofort wieder 3-5kg zunehme, sobald ich normal esse!
Meine letzte Ärztin hat mich dann zur Neurologin überwiesen, weil ich Depressionen bekommen hätte. Die meint, ich bin im Burn-out und gab mir ADs zum Schlafen und gegen die innere Unruhe. ABER ich weiß: meine Haare sind die Ursache dafür. Die unseriösen Ärzte haben mich in die Krise getrieben! Klar hab ich Angst mit 30 keine Haare mehr zu haben und ein Leben lang Salat essen zu müssen, weil ich sonst so fett werde! Oft gibt es Tage, da kann ich nicht aus dem Haus, weil ich so geschwollenes Gesicht habe (Wassereinlagerungen)! – > wer bitteschön bekommt da keine Unruhe und Panik?!
Mein Verdacht, dass ich Hormone brauche, ist nach wie vor da. Nur wo soll ich hin, damit sie mir endlich verschrieben werden? Sie zapfen mir das Blut ab und werten nur den TSH aus. Der liegt für Ösis im Normalbereich von 0,2-5! Hier lese ich immer, dass man schon ab TSH 2 oder 2,5 reagieren sollte. Meine letzten beiden Befunde war der TSH 3,5.
Leider wurde ft3 und ft4 nicht gewertet, weil da laut Befund steht "da Ihr TSH im Normalbereich liegt, ist es nicht nötig, weitere Auswertungen zu erstellen" *grrrrrrrr* ....mir ziehen die Ärzte das Geld aus der Tasche und monatelang muss ich warten, damit ich endlich einen Termin bekomme, dann verbringe ich einen Nachmittag nach dem anderen in randvollen Wartezimmern, um dann mit einem flüchtigen Lächeln und "ihr Haarausfall bessert sich sicher, sobald Sie sich entspannen und ihre seelische Verfassung beruhigt" wieder nachhause geschickt zu werden!!!!
Mir REICHTS! Bitte, bitte helft mir! Wo soll ich hin (Wien oder NÖ)?
Ein Gynekologe, ein Hormonspezialist..?
Bitte gebt mir Infos, wo ich einen guten Arzt finde, der meine Beschwerden und Symptome ernst nimmt! Gerne auch per PN!
Vielen Dank, an alle, die meine Geschichte gelesen haben. Übrigens: die Geschichte steht auch in einem anderen Forum, wo ich nach Hilfe suche,aAber bis jetzt tappte ich im Dunkeln. Jetzt hoffe ich, dass ich im österreichischen Forum mehr Glück habe.
PS:
Es gab nur einmal eine ft3 und ft4 Auswertung, weil ich beim Arzt darauf bestanden habe. Dieser Befund wurde allerdings schon vor 5-6 Monaten gemacht und damals meinte mein Arzt, meine Symptome kommen vom Eisenmangel. Mein Blutbild ist jetzt seit gut 5-6 Wochen wieder top und wurde kontrolliert vom Dermatologen.
alte Werte:
TSH: 1.5 mIU/l (Ref: 0.20-5.00)
fT4: 0.83 ng/dl (Ref: 0.71-1.85)
T3: 96.0 ng/dl (Ref: 60-208)
M-AK: 50.0 IU/ml (Ref: <80)
T-AK: 44.1 IU/ml (Ref: <100)
Hormonspiegel vom Gyn (vom Juli 2010):
Östradiol (E2): 19 pg/ml
TESTO: 0.180 ng/ml
SHBG: 133 nmol/l (<- erhöht?!)
Prolactin: 4.1 (<- erniedrigt)
TSH: 3,5