Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall *hilfe*!
BeitragVerfasst: 02. Aug 2010 17:29 

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ganz stark darauf, dass ich Hilfe finde.

Zu meiner Geschichte:
habe seit vielen Jahren HA und bis jetzt konnte mir kein Arzt helfen. Mein Verdacht ist, dass sich seit meiner Pille (Valette) mein Hormonhaushalt verändert hat. Ich nahm damals die Valette für ca. 6 Monate. Danach setzte ich ab und nahm nie wieder Hormone. Seit da ist meine Mens weg und meine Haare fingen langsam aber stetig an auszufallen. Das geht schon 5-6 Jahre so und mittlerweile sind nur noch 1/4 Haare auf meinem Kopf.

Vor gut 8 Monaten hab ich begonnen, einen Arzt nach dem anderen aufzusuchen. 7x wurde ich ins Labor geschickt, um Blut abzunehmen. Die Blutbefunde hab ich gesammelt, aber niemand konnte meine Beschwerden ernst nehmen!! (Scheint so – oder sind alle Ärzte in Ö so dermaßen oberflächlich :shock: )

Erstmal wurde ein Eisenmangel behoben. Blutbild passt jetzt wieder. ABER: Beschwerden hab ich noch immer, unverändert! HA, Lidödeme, sehr unregelm. Zyklus, uuuuunendlich müüüüde, Leistungs-Motivationsabfall, Schlafstörungen, seeeehr schlechter Kreislauf und selbst im Sommer immer eiskalte Hände und Füße. Und extrem trockene Haut, Kopfhaut, Hornhaut und Haare! Mein Gewicht muss ich radikal überwachen und alle 3-4 Wochen ein paar strenge Obst-&Salattage einlegen, weil ich sofort wieder 3-5kg zunehme, sobald ich normal esse!

Meine letzte Ärztin hat mich dann zur Neurologin überwiesen, weil ich Depressionen bekommen hätte. Die meint, ich bin im Burn-out und gab mir ADs zum Schlafen und gegen die innere Unruhe. ABER ich weiß: meine Haare sind die Ursache dafür. Die unseriösen Ärzte haben mich in die Krise getrieben! Klar hab ich Angst mit 30 keine Haare mehr zu haben und ein Leben lang Salat essen zu müssen, weil ich sonst so fett werde! Oft gibt es Tage, da kann ich nicht aus dem Haus, weil ich so geschwollenes Gesicht habe (Wassereinlagerungen)! – > wer bitteschön bekommt da keine Unruhe und Panik?!

Mein Verdacht, dass ich Hormone brauche, ist nach wie vor da. Nur wo soll ich hin, damit sie mir endlich verschrieben werden? Sie zapfen mir das Blut ab und werten nur den TSH aus. Der liegt für Ösis im Normalbereich von 0,2-5! Hier lese ich immer, dass man schon ab TSH 2 oder 2,5 reagieren sollte. Meine letzten beiden Befunde war der TSH 3,5.

Leider wurde ft3 und ft4 nicht gewertet, weil da laut Befund steht "da Ihr TSH im Normalbereich liegt, ist es nicht nötig, weitere Auswertungen zu erstellen" *grrrrrrrr* ....mir ziehen die Ärzte das Geld aus der Tasche und monatelang muss ich warten, damit ich endlich einen Termin bekomme, dann verbringe ich einen Nachmittag nach dem anderen in randvollen Wartezimmern, um dann mit einem flüchtigen Lächeln und "ihr Haarausfall bessert sich sicher, sobald Sie sich entspannen und ihre seelische Verfassung beruhigt" wieder nachhause geschickt zu werden!!!!

Mir REICHTS! Bitte, bitte helft mir! Wo soll ich hin (Wien oder NÖ)?
Ein Gynekologe, ein Hormonspezialist..?

Bitte gebt mir Infos, wo ich einen guten Arzt finde, der meine Beschwerden und Symptome ernst nimmt! Gerne auch per PN!

Vielen Dank, an alle, die meine Geschichte gelesen haben. Übrigens: die Geschichte steht auch in einem anderen Forum, wo ich nach Hilfe suche,aAber bis jetzt tappte ich im Dunkeln. Jetzt hoffe ich, dass ich im österreichischen Forum mehr Glück habe.

PS:

Es gab nur einmal eine ft3 und ft4 Auswertung, weil ich beim Arzt darauf bestanden habe. Dieser Befund wurde allerdings schon vor 5-6 Monaten gemacht und damals meinte mein Arzt, meine Symptome kommen vom Eisenmangel. Mein Blutbild ist jetzt seit gut 5-6 Wochen wieder top und wurde kontrolliert vom Dermatologen.

alte Werte:

TSH: 1.5 mIU/l (Ref: 0.20-5.00)
fT4: 0.83 ng/dl (Ref: 0.71-1.85)
T3: 96.0 ng/dl (Ref: 60-208)
M-AK: 50.0 IU/ml (Ref: <80)
T-AK: 44.1 IU/ml (Ref: <100)

Hormonspiegel vom Gyn (vom Juli 2010):

Östradiol (E2): 19 pg/ml
TESTO: 0.180 ng/ml
SHBG: 133 nmol/l (<- erhöht?!)
Prolactin: 4.1 (<- erniedrigt)
TSH: 3,5

Lg fee

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall *hilfe*!
BeitragVerfasst: 02. Aug 2010 18:36 

hallo !

du schreibst dein blutbild ist jetzt wieder in ordnung und der eisenmangel behoben. trotzdem dauert es sicherlich seine zeit, ehe es auch deinem körper wieder gutgeht.

vielleicht hast du noch einen anderen mineralstoff- bzw. spurenelementmangel bzw defizit, welcher unerkannt blieb. vielleicht kannst du dich bzgl des untenstehenden links mal schlau machen, ich selbst war leider noch nicht in diesem institut.

http://www.laborendler.at/labor_endler/ ... alyse.html

auch wenn du hormone bekommen würdest, wären deine eventuell von der sd kommenden symptome nicht sofort weg.

vielleicht kann dir wer aus dem forum bzgl erfahrungen mit einer hormonambulanz mitteilen. wurde schon mal ein ultraschall deiner sd gemacht? antikörper wurden ja keine nachgewiesen, somit besteht auch kein eindeutiger hinweis auf eine sd-erkrankung.

es stimmt schon, dass man davon ausgeht, dass gesunde menschen eher einen tsh von ca 2,5 haben - aber leider kommt es immer wieder vor, dass dies anscheinend die ärzte nicht wissen oder hören wollen. ich habe selbst derzeit eine gute freundin, deren tsh knapp bei 4 liegt und die heute erst wieder von einem spezialisten gehört hat, alles ist vollkommen in ordnung - der tsh ist in der norm - die beschwerden daher "eindeutig" nicht von der sd.
na erklär mal einem arzt, dass dies nicht so ist :-(( !!

leider hat man meistens auch nicht nur 1 baustelle welche körperlich probleme macht - es ist oft wie die suche nach der nadel im heuhaufen. aber nicht lockerlassen, man kann nur weiter nach einem erfahrenen arzt ausschau halten, der uns ernst nimmt.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Aug 2010 20:35 

hi,

mein gott du bist ja echt eine arme seele - sich sooooooooooo unverstanden zu fühlen, ist echt sch******!
man spürt, dass da was im argen liegt und keiner nimmt es ernst - leider bin ich aus graz und kann dir in NÖ keine arzt empfehlen.
ich bin in graz in einer privatklinik, mit der ich SUPER zurecht komme - nach 2 jahren endlich mal eine ärztin, die mich für voll nimmt und mir ZUHÖRT und mir recht gibt.
der weg wird für dich zu weit sein, ansonsten könnt ich es dir mit guten gewissen ans herz legen.

wenn aber deine SD nicht das problem ist - hast du schon mal schüsslersalze versucht?
apotheker, viele zumindest, kennen sich super gut aus und empfehlen einem meist die richtigen. mir war damals damit echt gut geholfen und all meine leeren depots wurden aufgefüllt. für die nerven kann ich dir vitaminB12 sehr ans herz legen.....ich nehm sie von AMWAY, die sind natürlich und helfen mir...und auch meiner tochter sehr gut (mache keine werbung)!

ich kann nur von mir sprechen, ich hab hashi und hatte aber nie haarausfall...meien fruseurin sagt immer, ich hab haare wie ein pferd ggggg

ich kann dir nur alles gute wünschen und hoffe, dass du bald etwas findest, was dir hilft :o)

lg claudia

BeitragVerfasst: 03. Aug 2010 11:20 

mein Eisenmangel wird von einer Dermatologin kontrolliert und untersucht. Seit gut 5-6 Wochen ist der Eisen-, Ferritin- und Transferritinwert voll ok. Ich nahm seit November 2009 Eisentabletten und habe in dieser Zeit nur phasenweise leichte Schwankungen bemerkt (also statt 800 Haare mal nur 500 im Waschbecken :cry: ). Über die Monate kann ich feststellen, dass mein HA genau so unverändert blieb, wie davor.

Danke dir vielmals für den Link. Ich bin bereits dabei mich dort zu informieren. Allerdings sind die Untersuchungen aus privater Tasche zu zahlen und ich muss mittlerweile auch jeden Euro umdrehen. Klar, meine Gesundheit ist mir das schon wert (nicht falsch verstehen). Aber mir wurde das Blut schon sooo oft abgezapft und inzwischen nagt das schon an meinem Vertrauen.

Natürlich ist mir das klar, dass die Symptome nicht von 0 auf 100 verschwinden. Aber mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir ein Arzt eine genaue und richtige Diagnose stellt und ich dann dort gut aufgehoben bin und eingestellt, behandelt, begleitet werde. Wunderpille gibt es sowieso nicht. Aber mit Mitte 20 kann ich als junge Frau nicht Kahlköpfig werden... *totale Krise*

SD wurde nie untersucht. Antikörper laut Blutbild keine nachgewiesen. Allerdings habe ich gelesen, dass so etwas nicht unbedingt gleich heißen muss, dass keine UF vorliegt *verwirrt*

Genau was du schreibst mit deiner Freundin, kenne ich zu Genüge!!! :( es tut echt gut, dass du mich verstehst!

Mit der "Baustelle" und der "Nadel im Heuhaufen" hast du natürlich recht. Mein Körper zeigt ja genau die Symptome und da muss ich mich auf die Suche machen. Gibt es etwas Offen-sichtlich-eres, als die Haare zu verlieren??? :oops:

Vielen Dank nochmal für deine Worte!
Es tut echt gut, dass mir hier zugehört wird :wink:
vlg fee

BeitragVerfasst: 03. Aug 2010 11:36 

Leider ist Graz wirklich zu weit weg für mich. Da ich noch kein eigenes Auto besitze und mein Arzt mich begleiten und regelmäßig kontrollieren/überwachen sollte, kommt eine Behandlung in Graz nicht in Frage. Leider :(
Solche Ärzte sind scheinbar wirklich selten. Es gibt nur eine Handvoll davon!

Du kannst mir aber trotzdem gerne die Kontaktdaten zukommen lassen. Vielleicht ist diese Ärztin manchmal in Wien oder NÖ unterwegs. Es gibt ja viele Ärzte, die in mehreren Ordis tätig sind. Wäre nur so ne Idee...

Schüsslersalze habe ich noch nicht probiert. Ich war aber schon bei einer Kinesiologin und einem TCM-Arzt, die mich behandelt haben mit chin. Kräutern und Tee. Ich habe auch schon Bachblüten genommen. All das wirkt aber leider nicht. Auch kein Placebo-effekt :(

Genau, an Vitamin B12 dachte ich auch schon. Hat aber meine Dermatologin getestet und laut Befund sind meine Werte und Depots in Ordnung. Es liegt kein Mangel vor... (oder die Werte wurden gefälscht :roll: )

Schätz dich glücklich - superglücklich!!! - mit einer tollen Haarmähne! Ich beneide dich, ehrlich! Hatte früher auch immer tolle Haare, seeehr lang und seeehr füllig. Aber naja.. daran zu denken treibt mir Tränen ins Auge...

Nochmals Dankeschön für deine Zeilen!
vlg fee

BeitragVerfasst: 03. Aug 2010 12:16 

Hallo nochmal !

Leider sind die meisten halbewegs guten Ärzte privat bzw Wahlärzte.
Sd-mäßig bin ich beim Dr.Zetting, war aber einige Jahre (also wärend der Einstellungszeit) bei einer Ärztin die ihre Ordi in Wien aufgegeben hat und nunmehr in NÖ ihre Ordi hat (Wahlärztin).

Wenn du Fragen dazu hast, meine Mailadresse findest du in meinem Profil.

Wenn du in der Suchfunktion "Hormonambulanz" eingibst findest du auch einige Treads bzw Erfahrungen. Vielleicht ist dir damit geholfen?

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Info_ ... aengel.pdf
Wie schauts mit deinem Zink aus, wurde das schon mal kontrolliert?

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Aug 2010 13:01 

Habe schon nach "Hormonambulanz" gestöbert. Wäre eine Idee, dort auch mal hinzugehen. Allerdings hat ja meine Gyn einen Hormonspiegel gemacht. Die werten leider nur die 0815-Werte im Labor und sobald der TSH noch im Referenzbereich liegt, ist es damit abgestempelt!

Habe auch im Internet einen privaten Arzt in Wien gefunden, der auf Hormone spezialisiert sein soll. Da habe ich nächsten Monat Termin bekommen. Im Labor Endler (von deinem Link) habe ich Kontakt aufgenommen, nur alles leider nicht grad billig!! Jetzt frag ich mich, warum mein Hausarzt nicht die Werte vom Labor prüfen lassen kann, sodass es auf Kassenleistung rennt... :?

Super, die Tabelle mit den Nährstoffen gefällt mir sehr. Habe mich gleich durchgelesen. Mein Vitamin B12, Zink und Folsäure war in Ordnung. Aber es könnte ja sein, dass es auch ein anderes B-Vitamin ist und man das nicht sieht? ... ob mein Hausarzt die Werte nochmals genau alle anschauen und überprüfen wird, sodass mir die Kassa den Befund übernimmt?..Ich weiß es nicht...

Danke und vlG,
fee

BeitragVerfasst: 04. Aug 2010 13:36 

hallo !

solange du keine hormone nimmst, zahlt soweit mir bekannt ist die kasse auch nur den tsh-wert (wurde mir zumindest so gesagt). ausser es handelt sich um einen spezialisten, der die gesamte sd untersucht. der macht dann auch die antikörperbestimmung, ultraschall usw....

meine mama wollte gestern auch tsh ft3 und ft4 checken lassen - hat hashimoto bekommt jedoch keine hormone. man hat ihr gleich im labor gesagt, dass 100x auf der üw die freien werte stehen können, diese aber nicht gemacht werden - nur wenn sie hormone nehmen würde. und sollte der tsh ausser der norm sein, müsste sie sowieso zum spezialisten.

alos ich bezahle bei meinem arzt und auch der vorigen ärztin zwar einen bestimmen honorarnotenbetrag - habe aber bis jetzt immer ca 2/3 von der kasse zurückbekommen. also ist das auch leistbar für mich.

bzgl hormonambulanz werde ich mich nochmals schlau machen - vielleicht kann dir eine bekannt von mir näheres schreiben. vielleicht kannst du deine mailadresse in deinem profil bekanntgeben - damit man dich eventuell auf diesem wege kontaktieren kann.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Aug 2010 12:21 

Hallo fee,

kann Dir Dr. Waltraud Pfleger guten Gewissens empfehlen. Sie ist Wahlärztin, total kompetent und hat ihre Ordination in Krustetten.

LG

Lia

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010 17:01 

ich danke euch vielmals für eure zahlreichen Antworten (Mails) und die lieben, aufbauenden Worte. Noch hat sich meine Lage leider nicht verändert. Ich klappere weiter einen Arzt nach dem anderen ab und recherchiere sämtliche Laborwerte im Internet nach.

Habe bald Termin bei einem guten Dermatologen in Wien, der mit mir die Haaranalyse macht. Ein Hormonspezialist steht danach an (Privatarzt in Wien). Bei der Endokrinologin werde ich mich auch durchchecken lassen (herzlichen Dank für die Empfehlung!).

Mal sehen, wie es weiter geht....
GvlG,
(eure ewig Suchende) fee :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]