Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selen, zink!
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010 21:41 

Ich wollte mal nachfragen wie es mit der Einnahme von Selen,Zink usw. ausschaut, da ich schon oft gelesen habe, das das sehr viele nehmen, und denen dann auch besser geht.

Mein Arzt hat das noch nie gesagt, ob ich so was auch brauche. Wird das beim Schilddrüsenarzt bei der Blutabnahme automatisch untersucht oder nicht. Da es mir momentan wieder nicht so gut geht (zittrig, unruhig, Herzstolpern und dieser Druck auf der Brust den ich nicht wegbekomme), dachte ich mir ob es mir vielleicht besser gehen würde wenn ich so etwas auch nehme.

Ich hoffe auf eure Antworten da ich mich noch nicht auskenne damit!!!!

Danke

LG Doris

Betreff des Beitrags: Re: selen, zink!
BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 8:55 

Guten Morgen !

Du hast in alten Treads geschrieben, dass du dir das Buch besorgen wirst - hast du es schon? Darin kannst du auch jede Menge nachlesen und zusätzliche Infos einholen.

Ausserdem findest du, wenn du in der "Suchfunktion" Selen, Zink eingibst ebenso jede Menge Rückmeldungen bzgl deiner Frage. Ich schreibe es deswegen, da sich viele Fragen immer wieder wiederholen, diese jedoch schon sehr oft beantwortet wurden.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=1#id6

Du hast auch seinerzeit geschrieben, dass du 1/2 Euthyrox nimmst und erst in einem Jahr wieder eine Kontrolle hast. Deine Werte sind jedoch nicht optimal genug und deine Beschwerden können von einer geringen Dosis kommen. Hashimoto schreitet weiter voran und man sollte regelmäßige (gerade in der Einstellungszeit) Kontrollen machen lassen um die Dosis anzupassen.

Wann war jetzt deine letzte Kontrolle und welche Dosis nimmst du jetzt, hast du in der letzten Zeit erhöht???

Zu deiner Frage bzgl Selen und Zinkaustestung - nein normerweise werden diese Werte nicht automatisch mitgemacht. Entweder du bezahlst sie selbst oder du sprichst den Arzt darauf an.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 22:21 

Danke Maus!

Ja ich habe das Buch bekommen und auch sofort ausgelesen. Werde das nächste mal meinen Arzt danach fragen was er meint. Habe meinen nächsten Termin erst in 3 Monaten, er meinte beim letzten mal ich brauche erst wieder in einem halben jahr wieder kommen. Daher nehme ich immer noch eine halbe Euthyrox, mit der es mir auch eine zeitlang gut ging aber in letzter Zeit eben nicht mehr. Ich werde mir deshalb bald wieder einen Termin ausmachen da ich glaube das ich eine höhere Dosis brauche.

Lg Doris

BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 7:42 

Hallo Doris,

ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, die möchte ich hier aber gerne weitergeben.

Ich habe jahrelang Selen und Zink (s**teure Kapseln von pure encapsulations, damit ich ja nur das Beste vom Besten zu mir nehme) geschluckt. Bis es mir irgendwann zu blöd wurde, weil es mir dadurch auch nicht hervorragend ging - ich kann aber bei den mind. 60,--, die ich dafür jedes Monat ausgebe, wohl mehr erwarten ... Denke ich mir ... :roll:

Aus diesem Grund habe ich jetzt seit zwei Monaten beides abgesetzt und mir geht es jetzt nicht besser oder schlechter als mit Selen- und Zinkgabe. Ich erspare mir aber einiges an Geld, das ich liebend gerne ins Fitnesscenter oder in Schuhe investiere ;) ...

Das heißt jetzt nicht, dass es nicht Leute gibt, denen es mit Zusatzzufuhr von Selen und Zink besser geht, für mich scheint das jedoch nicht zuzutreffen. Meinen Nesselausschlag hatte ich damals wie jetzt, die Müdigkeit war auch immer da, meine Kontaktlinsen nerven mich auch jetzt wie damals ;) ... Vielleicht fange ich irgendwann wieder an, dieses Zeug zu nehmen, weil es mir doch irgendwann schlechter geht, aber im Moment kann ich gut ohne leben.

Ich hoffe aber, dass du die für dich beste Lösung finden wirst! :)

LG
obs

BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 14:53 

Danke für deine Antwort!

Tja mein Arzt ist ist leider noch 2 Wochen in Urlaub werde mit aber dann sofort einen Termin ausmachen und ihn dann fragen was er dazu meint. Da er es bis jetzt ja noch nicht einmal erwähnt hat und ich es eigentlich nur aus dem Buch "Leben mit Hashimoto" erfahren habe das das evntl. helfen könnte.

LG Doris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]