Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unverträglichkeit
BeitragVerfasst: 06. Jul 2010 17:14 

Hallo,
im Sommer vor 2 Jahren wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt (Tsh 6,9).
Damals hat mir mein Frauenarzt erst 50, dann 75 Euthyrox + Jodetten verschrieben.
Ich habe schon immer Neurodermitis und damals hatte ich an beiden Sitzfalten vom Po eine Stelle die immer mal wieder rissig und entzündet wurde (aber nicht schlimm). Der Endwert war dann 1,5.
Seit Juli letzten Jahres sind diese Entzündungen so schlimm geworden, dass ich in eine Hautklinik musste. Der ganze Hintern und Oberschenkel waren betroffen und haben dauernd extrem genässt. Da ich schon des öfteren gelesen habe dass einige von Euthyrox Ekzeme bekommen haben hab ich einfach mal alles abgesetzt, und siehe da, schon nach einigen Tagen ist alles wunderbar verheilt.

8 Wochen hab ich dann gar nix genommen und dann wieder Blut abnehmen lassen. Wert: 4,29
Ich hab mir dann L-thyrox von betapharm verschreiben lassen in der Hoffnung dass ich das besser vertrage. 3 Wochen mit 25, kein Problem. Danach 4 Wochen mit 50 und schon ging das Nässen wieder an und mir gehts jetzt wieder total dreckig!.
Bluttest nach den 4 Wochen mit 50: 1,90. Ausserdem hab ich immer noch Haarausfall, ansonsten keine weiteren Probleme.

Es wurde auch immer nur der THS basal LIA Wert getestet und sonst nichts. Ich wurde auch nicht auf Hashimoto untersucht.
Meint ihr ein Endokrinologe kann mir bei der Unverträglichkeit weiterhelfen? Kann man da auch ohne Überweisung hin?

Betreff des Beitrags: Re: Unverträglichkeit
BeitragVerfasst: 07. Jul 2010 6:42 

hallo !

also ich hab noch nichts darüber gelesen, dass man von euthyrox immer wieder exzeme bekommen kann. :roll:
habe selbst dieses präparat viele jahre genommen ohne irgendwelcher hautprobleme. vielleicht reagierst du auf einen zusätzlichen inhaltsstoff, wie lactose welche in euthyrox enthalten ist.

du hattest oder hast eine unterfunktion? diese hat man aber nicht einfach nur so, sondern es gibt einen grund dazu und der sollte gefunden werden - da sonst jodetten absolut ungeeignet für dich sind. sollte nämlich hashimoto bestehen, dürftest du kein jod zusätzlich deinem körper in form von tabletten usw. zuführen.

wurde denn noch nie ein ultraschall von deine sd gemacht?? ebenso sollten noch die anderen sd parameter (antikörper und freie werte) gemacht werden.

bitte suche einen endokrinologen oder NUK auf und lass dich bzw deine "kröte" mal checken. du kannst mit einer üw hingehen oder auch zu einem anderen privat- bzw. wahlarzt.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010 9:44 

Hallo,

es wurde noch nie ein Ultraschall gemacht, ich hab einfach nach dem Bluttest die Tabletten gekriegt und das wars dann.
Werde wohl wirklich einen Termin machen, hoffe das dauert nicht zulange.
Ich mein natürlich auch dass ich die Hilfsstoffe nicht vertrage und nicht das Hormon an sich. Komisch ist nur dass ich mit 25 zurechtkomme und bei 50 immer die Probleme auftreten.

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010 12:15 

hallo !

es könnte auch sein, dass dein körper zwar eine höhere dosis braucht - wie man ja schon an den werten sieht, aber es zu einer erstverschlimmerung diverser symptome kommen kann.

auf jedenfall muss abgeklärt werden, woher deine unterfunktion kommt und ob du vielleicht eine AI-erkrankung wie hashimoto hast. ausserdem wie groß und in welchem zustand deine sd ist und ob du knoten hast.

leider sind wir alle noch zusehr "arztfixiert", was nicht heissen soll, dass dies schlecht ist - aber wir schlucken halt jedes pulverchen ohne näher nachzufragen, wozu und weshalb und was man jetzt genau hat !!
aber wir dürfen nicht vergessen, auch ärzte sind nur menschen und können auch nicht alles wissen und bzw immer das richtige mittel verordnen. daher immer genau nachfragen und notfalls eine zusätzliche meinung einholen.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]