Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal wieder melden - lagebericht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010 17:51 

hallo,

nachdem ich nun schon seeeeeehr lange nicht mehr hier online war, wollte ich euch einen kurzen lagebericht geben.

also zunächst mal die erfreuliche meldung, dass ich seit über 1 jahr kaum mehr krank war (4 tage grippe im winter, das war alles) und mein gesundheitlicher zustand sich gravierend verbessert hat, sodass ich problemlos wieder einem vollzeitjob nachgehen konnte und nebenher noch einige weitere projekte schupf. :D

das einzige, was mich lange zeit noch geplagt hat, war PMS de luxe inkl. wassereinlagerungen, das gefühl von aufgeschwemmtsein, schwere beine usw.

ich hab dann vor 1 jahr begonnen, progesteron zu nehmen - hat anfangs super gewirkt, dann nachgelassen. dann habe ich 6 monate lang mönchspfeffer genommen, und das war wirklich ein durchschlagender erfolg. der möpf hat so ziemlich alle oben genannten symptome bereits nach kurzer zeit eliminiert.

das einzige, was mir noch länger geblieben ist, waren starke hitzewallungen unabhängig vom wetter sowie die unfähigkeit (bzw. die fehlende disziplin), abnehmen zu können (muss aber dazu sagen, dass ich normalgewichtig bin).

seit 2 monaten sind auch diese symptome weg, ich habe in den letzten tagen sicherlich ein paar kg abgenommen (ich merks an der kleidung) und die hitzewallungen sind auch verschwunden.

ich kenne den grund nicht - das einzige, was in frage kommt, ist vermutlich der mönchspfeffer bzw. habe ich ihn seit 2 zyklen völlig weggelassen.

also kopf hoch, es gibt auch erfolgsstorys - ich hätte mir das vor 2 jahren nie gedacht, als hashi ausgebrochen ist, und hab wirklich kein licht mehr am ende des tunnels gesehen - maus kann ein lied davon singen, sie hat mich immer wieder aufgebaut, als es mir schlecht ging.

dafür möcht ich mich auch herzlich bedanken, maus!

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: Re: mal wieder melden - lagebericht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010 18:17 

halloooochen !

na das ist eine überraschung - da freu ich mich aber.
ich hab dir ja gesagt, wichtig ist eine gute einstellung und viel geduld - es wird besser. anfangs denkt man, man verliert sein altes leben und es geht nurmehr bergab.

was machen deine 2 mutzis? die müssen ja schon groß sein - sind sie noch immer so verspielt. schick mir mal ein foto von den beiden strolchen :wink:

alles liebe und schön, dass du mal vorbeigeschaut hast.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: mal wieder melden - lagebericht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010 19:04 

hallo maus! :D

schön, von dir zu lesen! wie geht es denn dir mittlerweile mit der schilddrüse usw.?

ich weiß, du hattest damals recht, es wird wirklich besser... bis auf die wassereinlagerungen und die hitzewallungen, die mich lange geplagt haben, ging es mir eigentlich über einen längeren zeitraum hinweg schon fast wie vor hashi... und jetzt ist das auch verschwunden, im grunde unterscheidet sich mein leben nicht mehr wirklich von dem eines gesunden menschen ohne autoimmunkrankheit.

aber ich weiß auch, dass es nicht bei allen so ist, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie lange es mir SEHR SCHLECHT gegangen ist und ich schon richtig verzweifelt war, weil man über diese krankheit ja im grunde keine kontrolle hat, solange die hormonelle einstellung nicht passt.

und bei mir kam halt noch hinzu, dass ich nicht nur mit der sd, sondern auch mit progesteronmangel zu kämpfen hatte... man sollte das nicht unterschätzen, was ein defizit an den weiblichen sexualhormonen ausmachen kann. vieles, was nach schilddrüseneinstellung noch an symptomen geblieben ist, ist wirklich erst nach einnahme von mönchspfeffer weggegangen.

so hatte ich ja zb immer wieder das problem mit den trockenen augen, den bindehautentzündungen usw. - das ist durch den anstieg des progesteronspiegels bei mir auf nimmerwiedersehen verschwunden... und das PMS sowieso.

ja, meine 2 süßen sind schon groß (und sehr schlimm :mrgreen: ) ich schick dir auf jeden fall ein foto (oder mehrere :) ), sie sind ja wirklich unglaublich süß und bereiten mir auch sehr viel freude... vielleicht ist auch durch die beiden schnuckis meine gesundung schneller vorangeschritten, man sollte ja den seelischen anteil nicht unterschätzen...

liebe grüße
maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]