Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 10:38 

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne eine professionelle Meinung, soweit als Ferndiagnose möglich, hören.

Nachdem ich ein halbes Jahr leicht erhöhte Temperatur (37, 4 Grad) hatte und die Ärzte nichts feststellen konnte, wurde schließlich meine Schilddrüse untersucht.

Die Diagnose war Schildrüsenunterfunktion und –entzündung. Die Werte bei der Blutabnahme waren:

TSH: 6,13 miU/L (normal 0,4 – 4)

T3: 13,5 pmol/L (normal 11,5 – 22,7)

T4: 4,8 pmol/L (normal 2,8 – 6,5)

Wie man sehen kann, war nur der TSH Wert erhöht während T3 und T4 normal waren.

Nach dem Ergebnis der Blutabnahme wurden mir Metrol und L-Thyroxin, bis zum nächsten Arztbesuch in ca. 5 Wochen, verschrieben. Das Metrol sollte ich für eine Woche in der Dosis 4 Tabletten nehmen und anschließend für 1 Monat 2 Tabletten (1 Tablette = 4mg, 1 Packung hat 100 Tabletten) während ich das L-Thyroxin in der Dosis von einer halben Tablette (1 Tablette = 50 mg also 25 mg/Tag) für 1 Monat nehmen sollte (also alles bis zur nächsten Arztkontrolle).

Heute ist der 7. Tag der Einnahme und meine Temperatur ist auf 37,1 Grad gefallen, aber ich habe leider, im Bereich der Schilddrüse, Halsschmerzen.

Ich habe gehört, dass eine radikale Verbesserung normalerweise nach ca. 3 – 7 Tagen eintreffen sollte. Leider habe ich wie gesagt Halsschmerzen und mein Hals ist leider sehr rot.

Befindet sich dieser Behandlungsverlauf noch im Normalbereich und soll ich bis zum nächsten Arztbesuch (ca. 1 Monat) abwarten oder sollte ich bereits jetzt schon einen Arzt aufsuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Judit

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 12:15 

hi judit,

schön, dass du gleich an einen arzt geraten bist, der sich scheinbar auskennt, bzw die krankheit auch ernst nimmt. ist leider nicht immer so, kannst du hier oft genug lesen.

man fängt immer mit einer niedrigen dosis an, lässt 6-8 wochen danach erneut die werte überprüfen und sieht dann, ob die dosis reicht oder erhöht werden muss.
ich hab vor 2 jahren auch mit 25mg angefangen und bin jetzt bei 125mg thyrex.
es ist sicher von mensch zu mensch unterschiedlich, ob man schnell eine besserung spürt. bei mir hats schon 2,3 wochen gedauert und im laufe der jahre kam es auch immer wieder zu schüben, wo es mir wieder schlecht ging, dann wurde die dosis erhöht, bis es wieder passt.

halsschmerzen hatte ich witzigerweise früher nicht, aber jetzt seit ca 2 monaten - kratzigen hals, piepsige stimme die manchmal kippt und ein würgegefühl (halsketten zb sind ein nogo bei mir)!

aber du scheinst eine gute betreuung zu haben - lies dich ein, hier gibts viele gute ratschläge.

alles gute
lg claudia

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 13:33 

Judit hat geschrieben :
> Hallo,
>
>
>
> ich bin neu hier und würde gerne eine professionelle Meinung, soweit als
> Ferndiagnose möglich, hören.
>
>
>
> Nachdem ich ein halbes Jahr leicht erhöhte Temperatur (37, 4 Grad) hatte
> und die Ärzte nichts feststellen konnte, wurde schließlich meine
> Schilddrüse untersucht.
>
>
>
> Die Diagnose war Schildrüsenunterfunktion und –entzündung. Die Werte bei
> der Blutabnahme waren:
>
>
>
> TSH: 6,13 miU/L (normal 0,4 – 4)
>
> T3: 13,5 pmol/L (normal 11,5 – 22,7)
>
> T4: 4,8 pmol/L (normal 2,8 – 6,5)
>
>
>
> Wie man sehen kann, war nur der TSH Wert erhöht während T3 und T4 normal
> waren.
>
>
>
> Nach dem Ergebnis der Blutabnahme wurden mir Metrol und L-Thyroxin, bis zum
> nächsten Arztbesuch in ca. 5 Wochen, verschrieben. Das Metrol sollte ich
> für eine Woche in der Dosis 4 Tabletten nehmen und anschließend für 1 Monat
> 2 Tabletten (1 Tablette = 4mg, 1 Packung hat 100 Tabletten) während ich
> das L-Thyroxin in der Dosis von einer halben Tablette (1 Tablette = 50 mg
> also 25 mg/Tag) für 1 Monat nehmen sollte (also alles bis zur nächsten
> Arztkontrolle).
>
>
>
> Heute ist der 7. Tag der Einnahme und meine Temperatur ist auf 37,1 Grad
> gefallen, aber ich habe leider, im Bereich der Schilddrüse, Halsschmerzen.
>
>
>
> Ich habe gehört, dass eine radikale Verbesserung normalerweise nach ca. 3 –
> 7 Tagen eintreffen sollte. Leider habe ich wie gesagt Halsschmerzen und
> mein Hals ist leider sehr rot.
>
>
>
> Befindet sich dieser Behandlungsverlauf noch im Normalbereich und soll ich
> bis zum nächsten Arztbesuch (ca. 1 Monat) abwarten oder sollte ich bereits
> jetzt schon einen Arzt aufsuchen?
>
>
>
> Vielen Dank für eure Hilfe,
>
>
>
> Judit

hallo judit !

zuerst einmal willkommen hier im forum. leider sind wir hier alle "nur" betroffene, deswegen können wir auch keine professionelle meinung abgeben, dazu müsstest du zu einem erfahrenen arzt gehen - was ich dir sowieso raten würde.

dein TSH ist viel zu hoch, sollte um 2,5 bei gesunden liegen - auch wenn die "normwerte" etwas anderes aussagen. leider haben die meisten labore dies bis heute noch nicht geändert bzw die norm runtergesetzt.

deine T3 und T4 werte liegen keinesfalls gut - T 3 sogar nur bei 17,86 % - T 4 bei 54,05 %.
bitte lass in zukunft und das sollte auch ein guter arzt wissen die freien werte (also fT3 undfT4) bestimmen, da diese werte viel aussagekräftiger sind. das du thyroxin bekommen hast ist natürlich sehr gut und du solltest 4-6 wochen warten ehe du zu einer neuerlichen kontrolle gehst. danach wird deine dosis sicherlich wieder angepasst werden müssen. der TSH sollte sobald du hormone nimmt irgendwann um 1 liegen und die freien werte im oberen drittel - davon bist du aber noch weit entfernt.

ausserdem sollte auch die ursache deiner unterfunktion festgestellt werden. dazu ist es nötig ein ultraschall machen zu lassen sowie noch andere SD-parameter, wie antikörper usw...

ebenso gilt nicht für alle, dass eine radikale verbesserung innerhalb kürzester zeit eintritt - oftmals kann es auch zu einer erstverschlechterung kommen, weil sich der körper erst an die hormone gewöhnen muss. ich dachte z.b. die ersten monate ich schmeiss das zeug in dem müll, weil es mir immer schlechter und schlechter ging - aber meine ärztin ermutigte mich und erklärte mir, dass man viel geduld haben muss, ehe sich erste erfolge einstellen.

bitte was ist metrol?

alles gute
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]