Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Apr 2010 23:55 

seit gut 1 monat wanke ich jetzt durch die gegend, soll heissen mir ist fast jeden tag schwindlig. an heissen tagen ist es besonders schlimm. vor kurzem hatte mein arzt den verdacht, dass meine schilddrüse nicht in ordnung ist und ich hab mich sogar darüber gefreut, weils eine gute erklärung gewesen wäre. Bin seit einiger zeit so unkonzentriert, oft grundlos tottraurig (und ich war schon mal schwer depressiv, normalerweise weis ich was mir auf dem herzen liegt) meine libido ist kaum mehr vorhanden (vor ug 1/2 jahr wäre ich an einem tag ohne sex die wände hochgelaufen) und trotz überwiegend veganer ernährung, obst gemüse, vollkorn und davon nicht all zu viel, hab ich nichts abgenommen. Aber das ergebniss meiner untersuchung war dann:

TSH 1,21 uU/ml (ref 0,4 - 4,5)

ft3 2.6 pg/ml (ref 2.3 - 4.2)

ft4 0.87 ng/dl (ref 0.80 - 1.70)

anti TPO: < 10 IU/ml (ref 0 - 35)

Tg-AK: 43 IU/ml (ref 0 - 40)

TRAK neu: <0,5 U/l (ref 0.0 - 0,5)

Calcitonin: < 2,0 pg/ml (ref 0,0 - 11,5)

ca: 2,29 mmol/l (ref 2,12 - 2,52)

vermindert inhomogen speichende struma diffusa (TcTU 0,15%)

beide lappen inhomogen und echoarm links + rechts: 20,6ml

und mein arzt meinte dann, dass kein grund für eine medikation besteht, und dass die gründe für libido, schwindel und konzentration wohl in der seele zu suchen seien. -.- wegen der schilddrüse soll ich in 6 monaten wiederkommen.

angesehen hat er mich als wollte er sagen: du elender Hypochonder, stell dich gefälligst nicht so an, du raubst uns allen nur zeit. und mehr um mich los zu werden, als aus medizinischen gründen hat er mich ans krankenhaus überwiesen, dass sich die meinen kopf ansehen sollen. Aber so wie er dreingeschaut hat, glaubt er nicht, dass dabei was raus kommt.

Meine werte liegen zwar noch in der norm, aber kann es nicht sein, dass das für mich trotzdem zu wenig ist? am meisten macht mir das mit dem schwindlig sein zu schaffen, ich bin ja auch schon mal umgefallen und musste mich oft wo festhalten, also einbilden tu ich mir das nicht aber glauben tuts mir keiner! bin ja jetzt auch schon auf alles mögliche andere untersucht worden, von eisenmangel bis chlamydien aber es ist alles bestens, nur meine leukozytenzahl ist immer zu hoch.

Schön langsam frage ich mich: wenn mein arzt glaubt, dass ich mir das alles nur einbilde, warum verschreibt er mir dann nicht einfach placebos. wenn meine beschwerden dann verschwinden, wissen wir ja, dass ich mir das alles nur eingebildet hab, aber so ist es einfach nur besch.... oder ein schilddrüsenhormon in der niedrigsten konzentration?

ich fühle mich mit meinen problemen irgendwie alleine gelassen. ich bin student und damit auf meine gestige fitness angewiesen, aber an heissen tagen krieg ich die einfachsten rechnungen hin und keine will mir helfen/bzw glaubt mir.

in einem anderen forum wurde mir gerate einfach den arzt zu wechseln, aber bei 2 ärzten war ich jetzt mit diesen werten und beide haben meine beschwerden als spinnerei abgetan.
erschwerend komm hinzu, dass ich eine junge, doch sehr ansehnliche frau bin, nur halt eben mit zu viel speck. ich befürchte, mein arzt wird gedacht haben, dass ich mir schilddrüsenhormone erschleichen will um dadurch ab zu nehmen aber alles was ich will, ist wieder klar denken können!!!

aber um mehr meinungen ein zu hohlen, hab ich mir gedacht ich post mal gleich an die spezialisten. vll kann mir jemand einen arzt aus oberösterreich oder salzburg empfehlen, der mich nicht bloß ungläubig belächelt und wieder weg schickt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2010 8:34 
Hallo Pinselstrich!

Ich möchte Dich sicher nicht als Hypochonder hinstellen, aber an Deiner Stelle wäre ich erstmal froh, wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind (Beobachten in den nächsten Monaten schadet aber nicht!). Für mich wäre das ein Signal, auch an eine andere Ursache für den Schwindel, die Unkonzentrietheit und die Gewichtszunahme zu denken. Das ist sicher nicht leicht, und wenn Du Deinem Arzt nicht vertraust, solltest Du wirklich zu einem anderen gehen...

lg
Peter

BeitragVerfasst: 23. Apr 2010 13:18 

Hallo !

Deine SD würde dringend Hormone benötigen. Deine freien Werte sind sehr schlecht fT3 15,79 %
fT4 7,78 %
kein Wunder, wenn es dir derartig schlecht geht. Deine Gewebestruktur ist bereits nachgewiesen inhomogen, was ein Hinweis auf Hashi ist. Diese Erkrankung ist nicht heilbar und schreitet immer weiter fort, d.h. die SD kann nichtmehr ausreichend selbst Hormone herstellen. Daher müssen sie unbedingt von aussen zugeführt werden.

Bitte such dir einen guten Arzt der deine Beschwerden und deine Befunde ernst nimmt.

Du bist keineswegs ein Hypochonder sondern hast eine SD-Erkrankung die in die Hände eines guten Arztes gehört.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Apr 2010 16:21 

ach, schön, dass das auch hier jemand so sieht. ich zweifle schön langsam an mir selbst. -.- jetzt muss ich nur noch einen arzt finden, der das auch so sieht (ich gehe mal davon aus, dass du keine ärztin sonder selbst betroffene bist). aber ich hab gesehn, dass es in linz ein schilddrüse zentrum gibt. dann setz ich mich mal mit denen in verbindung.

danke
lg der pinsel

BeitragVerfasst: 23. Apr 2010 16:42 

Pinselstrich1 hat geschrieben :
> ach, schön, dass das auch hier jemand so sieht. ich zweifle schön langsam
> an mir selbst. -.- jetzt muss ich nur noch einen arzt finden, der das auch
> so sieht (ich gehe mal davon aus, dass du keine ärztin sonder selbst
> betroffene bist). aber ich hab gesehn, dass es in linz ein schilddrüse
> zentrum gibt. dann setz ich mich mal mit denen in verbindung.
>
> danke
> lg der pinsel

hallo pinselstrich !

ich bin keine ärztin sondern wie alle hier eine betroffene. leider wird hier im forum nicht von ärzten ein rat abgegeben.

erfahrungsgemäß fühlen sich die meisten von uns bei freien werten im oberen drittel wohl, was ja bei dir bei weitem nicht der fall ist. du kommst ja nicht mal auf 50 %.

schau mal unter der suchfunktion nach, da gibt es sicherlich einige betroffene die dir in oö einen arzt empfehlen können. leider ist es halt oft so, dass sich die ärzte nur nach dem tsh richten, der bei dir sehr schön liegt. du solltest aber unbedingt auf die niedrigen freien werte hinweisen und auf hashimoto.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010 1:57 

oh mann oh mann -.-

kann man eigentlich einfach selber bei einem endokrinologen anrufen und nach einem termin fragen, oder braucht man da explizit eine überweisung vom hausarzt? also in Österreich mit gebietskrankenkassa.

ein TRH test wäre in meinem fall anscheinend nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010 7:14 

Pinselstrich1 hat geschrieben :
> oh mann oh mann -.-
>
> kann man eigentlich einfach selber bei einem endokrinologen anrufen und
> nach einem termin fragen, oder braucht man da explizit eine überweisung vom
> hausarzt? also in Österreich mit gebietskrankenkassa.
>
> ein TRH test wäre in meinem fall anscheinend nicht schlecht.

guten morgen !

ich habe dr.zettinig vom forum und bin sehr mir ihm zufrieden. allerdings ist er ein privatarzt. aber mir ist ein guter arzt, der was von seinem beruf versteht wichtiger und ich zahle, als wenn ich schlecht eingestellt bin und man mich nicht ernst nimmt. ich spare halt auf einer anderen seite, das honorar wieder ein.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010 15:11 

so, war heute bei einem total netten arzt, aber leider war das auch nicht wirklich zufriedenstellend. -.- jetzt krieg ich antidepressiva. er meinte die wirken in 2 wochen, machen mich glücklick, konzentriert und schlank... na da bin ich aber mal gespannt.
er meinte ich sei total auf die schilddrüse fixiert, aber die werte sind doch schön... also wie jetzt? ja, der TSH is schön, freie werte gerade noch in der norm, passt...

aber das linzer schilddrüsenzentrum hat zurückgeschrieben. sie wollen mir einen termin geben. also meine beschwerden hab ich ihnen geschrieben und den befund abgetippt. wenn die der meinung wären, ich übertreibe würden die doch ned wollen, dass ich vorbeikomme, oder???
ich schätze mal, wenn ich da vorbeikomm wird es auch zum zahlen. ich hoffe mal, die bestellen mich ned ohne grund hin. wenn ich dort bin, einen haufen bleche nur damit mir die dann auch sagen: psyche, sonst nichts.... dann bin ich sauer. Naja, aber das sind ja dann hoffentlich die profis, also wenn die dann sagen meine schilddrüse hat nix, dann glaub ichs auch... auch wenns mich wundern würd, aber dann hätt ich meinen frieden.

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010 15:28 

Hallo Pinselstrich, mich würde interessieren bei welchem Schilddrüsenzentrum in Linz du deinen Termin bekommst. Bin auch aus Linz.
Das mit den Anitdepressiva kenne ich. Seit einem halben Jahr geht´s mir sehr bescheiden und keiner der Ärzte hat mir wirklich zugehört (nicht einmal ein Wahlarzt). Es is gleich mal die Psyche.

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010 15:42 

http://www.sdz-linz.at/

die haben da ein kontaktformular, hab denen meine beschwerden und werte geschrieben, hab heute mittag eine antwort bekommen.

"Danke für Ihre Anfrage.

Bezüglich der Abklärung Ihrer Beschwerden würde ich Ihnen gerne einen Termin an unserer Abteilung anbieten.
Wann hatten Sie die in Ihrem Mail angesprochene Untersuchung Ihrer Schilddrüse ?
Wäre es evtl. möglich uns die Befunde per Mail oder Fax zukommen zu lassen ?

Mit der Bitte um kurze Rückinformation,

Mit freundlichen Grüssen,... "

klingt ja ganz nett. hab denen jetzt meinen befund eingescannt, hoffe mal das passt, weil auf dem befund stehen eh jede menge identifizierungsnummern drauf, also wenn ich da selber was getürkt hätte, käm das ganz schnell raus. und ich will ja auch ned umbedingt hormone haben, ich will das mir jemand, dem das thema in fleisch und knochen übergegangen ist und der die nötigen befugnisse hat, sagt: "frau pinsel! sie sind krank, hier die hormone". oder " frau pinsel, falls sie krank sind, ist es nicht die schilddrüse. viel glück auf ihrem weiteren lebensweg." XD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]