Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu, bitte helft mir!
BeitragVerfasst: 02. Sep 2004 19:00 
Hallo, zusammen. Bei mir wurde vor gut einer Woche endlich der Grund meiner fast 10 Jährigen Leidensgeschichte gefunden. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion TSH 9.22 (Ref. 0.10-4), fT4 10.9 (Ref. 10-28), fT3 4.9 (3-9.5). Der Arzt verschrieb mir Eltroxin (0.75/Tag). Seit der Einnahme ging es mir jeden Tag mieser, die Symptome der Hypothyreose verstärkten sich täglich und ich konnte nur noch schlafen. Heute ging ich erneut zum Arzt und er verschrieb mir ein neues Medikament (Novothyral, Merck). Eigentlich sollte ich 100ug täglich einnehmen, doch ich nehme vorsichtshalber, wie auf der Packungsbeilage angegeben, 1/2 Tablette (=0.5).

Laut Packungsbeilage sind die Nebenwirkungen der zu hohen Hormoneinnahme aber eher denen einer Überfunktion gleich.

Hat jemand Erfahrung mit Verstärkung der Unterfunktions-Symptome bei Anfänglicher Einnahme der Hormone?

Herzlichen Dank für euer Feedback!

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Sep 2004 20:22 
Hallo, Jenny,

als erstes würde ich den Arzt wechseln!
Deiner scheint keinen Ahnung von der SD zu haben!

Sind bei Dir Antikörper gemacht worden? Hast Du evtl. Hashimoto?
Dann bist Du hier besser aufgehoben: www.hashimotothyreoiditis.de

Der Einstieg, um Deine Werte zu verbessern, mit 75µg Thyroxin ist okay.
Aber Du solltest solche Dosen nie auf ab sofort nehmen, sondern einschleichen, d.h. eine halbe Tablette täglich und das ca. 1 Woche und erst dann auf die ganze Tablette täglich steigern.
Manche müssen sogar in noch kleineren Schritten steigern.

Deine Müdigkeit und die Verstärkung der Symptome ist vollkommen normal. Deine SD merkt, daß sie Hilfe bekommt in Form von Hormonen und fährt deshalb ihre eigen Leistung etwas zurück.
Das wäre für Dich das Zeichen gewesen, Deine Hormondosis um 12,5 zu steigern. Dann geht es wieder ein paar Tage gut und das Spiel beginnt von Neuem.

Wenn Du erst seit einer Woche Hormone nimmst, solltest Du erst mal die Eltroxin-Dosis steigern. Da Dein TSH so hoch ist, wird die Dosis garantiert noch wesentlich höher.

Das Novothyral, das Dir Dein Arzt jetzt verschrieben hat, ist ein Kombi (T3/T4), daß man eigentlich nur bei Umwandlungsstörungen verschreibt.
Und auch dann erst, wenn man die T4-Gabe (reines Thyroxin wie Dein Eltroxin) ausgereizt ist, d.h. der fT4-Wert an der oberen Norm ist, und auch mit Selen keine Verbesserung des fT3-Wertes erreicht wurde.

Der T3-Anteil im Novothyral wirkt viel stärker, als das T4, was eigentlich das Speicherhormon ist.
Dein Eltroxin hat 75µg Thyroxin = LT4
Im Novothyral sind 100µg LT4 und 20µg LT3 = umgerechnet ca. 150µg LT4 (das T3 wirkt ca. 2,5xso stark)

Das wäre eine Dosis-Verdoppelung mit einem viel direkter und heftiger wirkenden T3-Anteil.

Fazit: Ich würde aufs Eltroxin zurück und dann in 12,5er Schritten steigern bis auf 125 µg, diese Dosis 4-6 Wochen halten und dann neue Werte machen lassen.

Warst Du schon bei einem Facharzt?

So, das war erst mal das Wichtigste!
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Sep 2004 22:45 
Wow, herzlichen Dank, liebe Bettina, für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich gleich morgen um die zweitmeinung eines Arztes kümmern!
Ich bin dir sehr dankbar!

Alles Liebe

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2004 12:12 
Hallo ich bin neu .Habe zwei knoten ,an der rechten Schilddrüsse mein arzt hat mir dringed geraten zu einer Op .Ich habe am20 sebtember die op, Frage was pssiert nach der op Bitte helft mir .Grüsse astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2004 15:34 
Hallo, Astrid,

wir Hashis sind selten operiert, können Dir also auch nicht weiterhelfem.

Stell Deine Frage hier ins Forum "SD-Knoten" und in "Operation".
Außerdem kannst Du mal im SD-Forum der SD-Praxis nachfragen:
http://www.schilddruesenforum.de/

Mach Dich nicht verrückt
Alles Gute
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2005 20:52 
Gast hat geschrieben:
Hallo ich bin neu .Habe zwei knoten ,an der rechten Schilddrüsse mein arzt hat mir dringed geraten zu einer Op .Ich habe am20 sebtember die op, Frage was pssiert nach der op Bitte helft mir .Grüsse astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2006 20:51 
Gast hat geschrieben:
Hallo, Jenny,

als erstes würde ich den Arzt wechseln!
Deiner scheint keinen Ahnung von der SD zu haben!

Sind bei Dir Antikörper gemacht worden? Hast Du evtl. Hashimoto?
Dann bist Du hier besser aufgehoben: www.hashimotothyreoiditis.de

Der Einstieg, um Deine Werte zu verbessern, mit 75µg Thyroxin ist okay.
Aber Du solltest solche Dosen nie auf ab sofort nehmen, sondern einschleichen, d.h. eine halbe Tablette täglich und das ca. 1 Woche und erst dann auf die ganze Tablette täglich steigern.
Manche müssen sogar in noch kleineren Schritten steigern.

Deine Müdigkeit und die Verstärkung der Symptome ist vollkommen normal. Deine SD merkt, daß sie Hilfe bekommt in Form von Hormonen und fährt deshalb ihre eigen Leistung etwas zurück.
Das wäre für Dich das Zeichen gewesen, Deine Hormondosis um 12,5 zu steigern. Dann geht es wieder ein paar Tage gut und das Spiel beginnt von Neuem.

Wenn Du erst seit einer Woche Hormone nimmst, solltest Du erst mal die Eltroxin-Dosis steigern. Da Dein TSH so hoch ist, wird die Dosis garantiert noch wesentlich höher.

Das Novothyral, das Dir Dein Arzt jetzt verschrieben hat, ist ein Kombi (T3/T4), daß man eigentlich nur bei Umwandlungsstörungen verschreibt.
Und auch dann erst, wenn man die T4-Gabe (reines Thyroxin wie Dein Eltroxin) ausgereizt ist, d.h. der fT4-Wert an der oberen Norm ist, und auch mit Selen keine Verbesserung des fT3-Wertes erreicht wurde.

Der T3-Anteil im Novothyral wirkt viel stärker, als das T4, was eigentlich das Speicherhormon ist.
Dein Eltroxin hat 75µg Thyroxin = LT4
Im Novothyral sind 100µg LT4 und 20µg LT3 = umgerechnet ca. 150µg LT4 (das T3 wirkt ca. 2,5xso stark)

Das wäre eine Dosis-Verdoppelung mit einem viel direkter und heftiger wirkenden T3-Anteil.

Fazit: Ich würde aufs Eltroxin zurück und dann in 12,5er Schritten steigern bis auf 125 µg, diese Dosis 4-6 Wochen halten und dann neue Werte machen lassen.

Warst Du schon bei einem Facharzt?

So, das war erst mal das Wichtigste!
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2006 12:16 

hallo jenny, hallo bettina,

ich schliesse mich bettinas meinung fast vollkommen an, bis auf eine kleine ausnahme: auf keinen fall zu beginn gleich auf 125 µg eltroxin steigern! ich denke, dass 75µg t4 zu beginn genug ist (= oberstes limit beim steigern). bei 125 µg kommst du in eine üf - und die ist auch nicht nett! wenn du bei 75µg eltroxin angelangt bist, wie bettina schon geschrieben hat, ca. 4-6 wo. dabei bleiben und dann neuerliche blutabnahme (ohne sd-hormon in der früh, sonst sind die werte verfälscht, und du bist dadurch medikamentös falsch eingestellt).

lg,
pat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2006 13:18 

Nehme aufgrund eines op. Adenoms Euthyrox, nach einer Woche stellten sich SD-ÜFsymptome ein. ich ging zum Arzt, laut Labor habe ich eine Unterfunktion. Dosis von Euthyrox wurde erhöht, Herzrasen, Unruhe werden besser. Ich war sehr verwundert und bin heilfroh, dass ich die Dosis nicht reduziert habe, wie mir von anderen empfohlen wurde und ich zum Arzt gegangen bin. lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]