Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte mit und ohne Euthyrox 100
BeitragVerfasst: 14. Okt 2009 21:15 
Hallo Ihr Lieben, ich soll ja seit Anfag des Jahres keine Euthyrox mehr nehmen.
Ich schreibe mal meine Werte auf und vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Wert ohne Euthyrox auch wirklich ok ist, so wie es der Arzt gesagt hat. Ich habe bald wieder einen Termin in der Schilddrüsenambulanz und da möcht ich dann nicht ganz doof da stehen. Jedenfalls vertrau ich mehr Euren Meinungen in der Hinsicht, als einem Arzt ;)
Als erstes die Werte vom 19.11.08 mit Euthyrox:
FT4 13.8 pg/ml (5.9-19,7)
FT3 3.17pg/ml (1.8-4.2)
TSH basal 0.58 (0.3-3.6)
TPO-AK <10.0 E/ml (<50)
TG-AK <20.0 E/ml (<40)
Calcitonin <2.00pg/ml (Frauen <5.0)

Jetzt die Werte ohne Euthyrox vom 21.04.09
TSH 1.89 (0.10-4.50)
FT4 9 pg/ml (7-19)
FT3 3.1 pg/ml (1.6-4.2)

Vielleicht antwortet ja wer, würd mich freuen.
LG Jessica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2009 10:24 

Hallo Jessica,

tut mir leid, ich hab deine vorgeschichte nicht ganz zusammengefunden.
Du hast oder hattest Knoten, nicht wahr? Da kenn ich mich zuwenig aus.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass dein TSH-Wert innerhalb eines halben Jahres ganz schön angestiegen ist. ft4 ist dafür sehr niedrig.
Wenn die neuen Werte nicht eine deutliche Verbesserung zeigen, solltest du darauf bestehen dass das behandelt wird. für einen "Gesunden " mögen solche Werte ja in der Norm sein, für bereits bestehende Probleme aber nicht.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags: :(
BeitragVerfasst: 19. Okt 2009 11:13 
Hallo Marilind, danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe Kalte Knoten und habe seit 2002 immer Tabletten genommen.
Letztes Jahr im November sollte ich die absetzen, weil meine Werte ja gut waren. War dagegen, naja, habe die dann schleichend abgesetzt und der HA sagt, alles ok. Hat der denn gar keine Ahnung oder ist der nur zu faul sich da mit auseinanderzusetzen :(
Ich habe noch Tabletten da, würdest Du die an meiner Stelle einfach wieder nehmen?
Das Problem ist, wenn ich hier auf irgendwas bestehe wird nur blöd rumgesabbelt(sorry), für die Ärzte ist alles ok, für mich aber nicht, habe seit kurzem auch wieder ein bischen Druck auf dem Hals, als wenn mir den jemand aufbläst.
Gehe am 15.11. zum Internisten und am 30.11. ins KH zur Nuklearmedizin. Wobei ich da auch nicht zufrieden bin, denn dort sagte mir ja der Arzt, kalte Knoten braucht man nicht weiter beobachten.
Aber habe leider keine andere Wahl als dahin zu gehen. Könnte heulen, man wird einfach nicht für voll genommen, trau mich schon gar nicht mehr Ärzte zu wechseln, weil ich denke, die sind eh alle gleich.
Werd abwarten, was da im KH rauskommt und beim Internisten, aber ich denke, ich werde meine Tabletten wieder einnehmen.
Vielen Dank nochmal für Deine ANtwort. LG Jessica

Betreff des Beitrags: :(
BeitragVerfasst: 25. Okt 2009 8:09 
war jetzt zur Blutabnahme bei einem anderen Arzt.
Er sagt der ft3 ist erhöht(war bei 4.3, Referenzwert ist mir grad nicht bekannt) und der TSH war bei 2.1
Er sagt ich habe jetzt eine Überfunktion.
Habe ihm erzählt, daß ich arge Beschwerden habe, aber er hat mir nichts aufgeschrieben, da ich am 30.11. einen Termin in der NUK habe. Wenn es aber gar nicht gehen sollte, dann kann ich natürlich wieder zu ihm kommen, wie nett. Er meinte, wenn er mir was aufschreibt, dann würde ich wohl noch mehr zunehmen. STeig da nicht mehr durch.
Mein Mann glaubt, daß ich etwas übertreibe und mir einige Beschwerden einbilde. Ich kann schlecht schlucken, daraufhin sagte der Arzt, soll ich halt Suppe essen. Mich ko... es so an, daß die Ärzte immer sagen, daß alles ok ist, nur weil das auf den Zetteln vom Labor bei den Referenzwerten so angegeben ist.
Sorry, mußte mal raus, kann meinen Mann damit nicht immer "nerven"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Okt 2009 12:10 

Hallo Jessi,

das kann so nicht sein - irgendetwas stimmt da nicht! Was war das für ein Arzt?

Ein TSH von 2,1 ist in der Norm (bei Gesunden)! Einen referenzwert bei dem das ÜF wäre habe ich noch nie gesehen.

Bitte besorg dir den Laborbefund, der steht dir zu!

Unter "www.laborbefunde.de" kannst du auch selber nachschlagen.

Ich kenn mich zwar, wie geagt, mit kalten Knoten nicht aus, aber wenn es dir nicht gut geht:

-hat das einen Grund
-ist das nicht deinen Schuld (oder Einbildung)
-hast du ein Recht darauf das dir geholfen wird

Allerdings kennen sich viele Ärzte nicht besonders gut. Daher kannst du nur selber schauen dass dur soviel Info wie möglich bekommst und richtig behandelt wirst. Ich weiss wie schwierig das ist, wenn es einem nicht gut geht. Aber bitte behalte das als wichtigstes ziel im auge.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags: Hallo Marianne
BeitragVerfasst: 25. Okt 2009 12:29 
Danke, für Deine schnelle Antwort.

Also, der Arzt ist ein ganz "normaler" Allgemeinarzt, auch schön älter, geht bald in Pension.

Wegen dem ft3 Wert meinte er, ich habe eine Ü-funktion.Die anderen beiden Werte sind ok meinte er, was aber auch nicht sein kann.

Werde mir übermorgen den Laborbefund holen, werde auch noch einen anderen Arzt fragen deswegen. Hoffe, es gibt keinen Ärger mit der Krankenkasse, wenn ich zu so vielen Ärtzen gehe.

Auf Laborbefunde.de habe ich auch schon gekuckt, das hatte ich ihm neulich gesagt, daß der TSH zu hoch sein. Nein, meinte er, der ist normal!

Meine Mutter meinte, ich soll mir Schüssler Salze besorgen, dann wird bald alles gut, naja, wenn das so einfach wäre, dann gäbe es ja fast keine leute mit SD Problemen. Jetzt, wo ich weiß, daß der ft3 erhöht ist, trau ich mich nicht, die Euthyrox einzunehmen. Der würde dann doch sicher noch mehr ansteigen oder?
Achmensch, morgen Feiertag, kann ich auch wieder nix machen. Denk an nix anderes mehr, außer an die Schilddrüse :(

Danke nochmal und liebe Grüße, Jessi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009 9:07 

hi jessi,

mah ich kann dich voll gut verstehen - *es ist alles ok*, *würg* - die sehen ja nur den geschriebenen wert und nicht, wie man sich selber fühlt.

soviel ich weiss, sollte der tsh um *1* sein, also wär deiner auf jeden fall zu hoch.
leider kennen sich wirklich viele so gar nicht aus und halten sich nur an die werte und nicht an die beschwerden.
bis ich endlich die diagnose hatte, bekam ich antidepressiva verschrieben, weil der arzt meinte, ich hätt ne depri *trottlecht*. auf mein verneinen hat niemand reagiert - ich wusste doch selber, dass ich nicht depri war, sondern dass es etwas anderes sein muss.

ich empfehle dir, dir ganz viel wissen anzueignen, dich mit anderen auseinandersetzen, lesen lesen lesen und dann mit deinem wissen, den arzt fertig machen und löcher in den bauch fragen.
lass dich nicht so abwinken - meine NUK meinte nach 1 jahr, bei der 1. kontrolle: der knoten ist weg, alles ok, sie brauchen keine hormone mehr - wirklich, die hat nur diesen 1 satz gesagt.
ich war glücklich, dachte huuuuuuuuuurrrrrraaaaaaaaaaaaa ich bin gesund, der knoten weg.
8 tage später rief mich meine hausärztin an, sie aht meinen befund bekommen: die UF ist schlimmer, ich müsse die dosis verdoppelt - HALLOOOOOOOOOOOO???????????????
ich hab mir dann den befund geben lassen und siehe da, was lese ich? der knoten auf der rechten seite ist WEG - aber dafür ist einer auf der linken seite - nochmal HALLOOOOOOOOOOOOOO???????

ich hab dann angefangen, mich hier schlauzumachen, bücher zu welzen, auf eigenes verlangen mache ich alle 8 wochen einen bluttest, um meine werte zu kennen und ich hab mich, mit hilfe meiner HÄ so hochdosiert, dass es mir seit ein paar wochen echt gut geht - herzrasen, panikattaken, schwitzen, der kloss im hals...alles fast ganz weg.

ich hoff, dir ein bisschen mut machen zu können - es ist nichts verloren, du musst dich nur stark machen - ärzte sind auch nur menschen und nicht allwissend!

auf eigene faust würde ich dir hormone jetzt nicht nehmen, nachdem du solange pausiert hast und sicher wieder schleichend damit anfangen wirst!

alles liebe
claudia

Betreff des Beitrags: Hallo Claudia :)
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009 13:25 
Danke Dir für Deine lieben Worte :)

Ohne dieses Forum wäre ich schon aufgeschmissen. Bin auch schon eifrig immer am Lesen, mache mich über Laborwerte schlau, damit ich für den nächsten Arztbesuch gerüstet bin ;)

Wollte neulich mit meinem HA wegen meiner kalten Knoten sprechen, daß ich die gerne raushaben möchte, da ging er gar nicht drauf ein und sagte nur, die kalten Knoten können auch heiß werden. Ich glaube manchmal echt, die Ärzte wollen einen vera..... Ich meine, die haben doch studiert und da müßte doch ein bsichen was hängengeblieben sein *g*
Heut habe ich mal einen guten Tag, da kann ich mal drüber lachen, aber sonst ist mir echt zum Heulen zumute.

Habe da auch schon etwas Bammel, daß die Ärzte das als Depression hinstellen. Oder meine Hitzewallungen und Schwitzen auf mein Gewicht schieben.

Was ich mich aber echt langsam frage, wiso so viele NUK´s so "luschig" sind und nur sagen, alles ok. Tabletten weglassen, Knoten tun nix, alles gut?!?!

Das mit Deiner NUK ist ja auch ein Ding. Aber wenigstens hast Du eine aufmerksame Hausärztin, bin ganz neidisch :)

Ich werd ab nächstem Jahr zu einer Ärztin gehen, ein Bekannter hat mir abgeraten mir schon wieder in diesem Quartal einen neuen Arzt zu suchen, da ich sonst bei der Krankenkasse vorsprechen müßte, weil ich wegen einer Sache zu mehreren Ärzten gehe.

Sagt die Krankenkasse was, wenn man alle 8 Wochen Blutwerte deswegen checken läßt, nein oder?

Ganz liebe Grüße, Jessi :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009 18:50 

hi,

also ich bin BVA versichert und gehe zu dem arzt, zu dem ich will und wenns 5 im monat sind, bisher hat sich niemand beschwert - muss ja eh 20% selber zahlen, da sollen sie ganz schön still sein gggggggggggg

gut, dass du dich schlau machst - hat mir auch sehr geholfen und soviel ich weiss, auch anderen.

wünsch dir alles gute
claudia

Betreff des Beitrags: Meine neuen Werte...
BeitragVerfasst: 11. Nov 2009 14:29 
..ich schon wieder...
TSH 2.09 (0.35 - 4.94 mU/L
T3 frei 4.40 (1.71 - 3.71 pg/ml)
T4 frei 1.41 (0.70 - 1.48 ng/dl)

Hmmm, also finde das merkwürdig, daß ich von einer U-Funktion in die Überfunktion rutsche und das alles ohne Tabletten.
Muß ja Ende November in die SD Ambulanz. Habe jetzt schon Ansgt, daß ich wieder mal alle Hoffnungen in den Termin setze und dann wieder alles nur "halb so wild ist". Ich besteh drauf, dass ein Szintigramm gemacht wird, schon weil ich ja seit Wochen eine kratzige Stimme habe und mir kommt vor, die wird auch immer tiefer :(
Das T4 geht sicher auch noch weiter in die Höhe :/
Zur Zeit geht es mir recht gut. So, wie meine Werte sind, müßte ich doch sicher Tabletten nehmen oder?
Muß mich noch etwas vorbereiten, damit ich dem Arzt auch ein bischen Konter geben kann ;)
LG Jessica

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]