Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kratzen im Hals!
BeitragVerfasst: 18. Mär 2010 19:08 

Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, es steckt etwas im Hals und ich möchte mich die ganze Zeit räuspern und versuche zu husten (abzuhusten), aber es wird nicht besser, eher seit ein paar Stunden schlechter, wie ein verschluckter Fremdkörper.
Kennt ihr dieses Gefühl? Macht mich ein wenig nervös, unangenehm ist es natürlich auch. Was kann man tun?
Danke
Bärbi

Betreff des Beitrags: Re: Kratzen im Hals!
BeitragVerfasst: 19. Mär 2010 11:39 

bärbi hat geschrieben:
Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, es steckt etwas im Hals und ich möchte mich die ganze Zeit räuspern und versuche zu husten (abzuhusten), aber es wird nicht besser, eher seit ein paar Stunden schlechter, wie ein verschluckter Fremdkörper.
Kennt ihr dieses Gefühl? Macht mich ein wenig nervös, unangenehm ist es natürlich auch. Was kann man tun?
Danke
Bärbi

hallo !

könnte sich um einen schub handeln

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2010 11:45 

Das kenne ich auch. Dazu werde ich oft heiser. Besonders schlimm ist es bei mir nach herzhaftem Essen. Ich habe dagegen auch noch nichts gefunden..

Alles Gute!
Kerstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2010 13:24 

Hallo! Ich habe nun meinen neuen TSH Wert, leider nur diesen, weil laut Labor im Normbereich, und zwar 2,55 (0,27 - 4,2). Normalerweise liege ich weit unter 1, so dass mein Arzt oft schon meint, ich bin zur Grenze zur Überfunktion, aber da fühl ich mich am wohlsten.
Wie kann es denn sein, dass der Wert so plötzlich so hoch ansteigt? Kann daher auch das Kloßgefühl im Hals kommen, wo ich immer das Gefühl habe, ich muss mich räuspern und irgendwie "steckt" was im Hals? Was kann ich tun außer langsam erhöhen: nehme jetzt zu Euthyrox 75 noch eine Viertel dazu (bin also ca. bei 93).
Ja, und dann hatte ich am Sonntag noch meine erste (und hoffentlich letzte) Panikattacke. Wusste gar nicht, dass es das ist, aber bin schlußendlich in der Notaufnahme gelandet. Es war furchtbar und jetzt habe ich Angst vor einer neuen Attacke und kann nicht alleine sein. Der praktische Arzt hat mir AD und Xanor verschrieben, mit AD habe ich begonnen, bei Xanor traue ich mich nicht, nehme aber in der Nacht Psychopax. Wie geht es anderen mit solchen Zuständen. Wer kann mir helfen? Allerdings bin ich momentan emotionell sehr belastet durch einen familiären Krankheitsfall, so dass ich wirklich rasch Hilfe brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2010 20:27 

bärbi hat geschrieben:
Hallo! Ich habe nun meinen neuen TSH Wert, leider nur diesen, weil laut Labor im Normbereich, und zwar 2,55 (0,27 - 4,2). Normalerweise liege ich weit unter 1, so dass mein Arzt oft schon meint, ich bin zur Grenze zur Überfunktion, aber da fühl ich mich am wohlsten.
Wie kann es denn sein, dass der Wert so plötzlich so hoch ansteigt? Kann daher auch das Kloßgefühl im Hals kommen, wo ich immer das Gefühl habe, ich muss mich räuspern und irgendwie "steckt" was im Hals? Was kann ich tun außer langsam erhöhen: nehme jetzt zu Euthyrox 75 noch eine Viertel dazu (bin also ca. bei 93).
Ja, und dann hatte ich am Sonntag noch meine erste (und hoffentlich letzte) Panikattacke. Wusste gar nicht, dass es das ist, aber bin schlußendlich in der Notaufnahme gelandet. Es war furchtbar und jetzt habe ich Angst vor einer neuen Attacke und kann nicht alleine sein. Der praktische Arzt hat mir AD und Xanor verschrieben, mit AD habe ich begonnen, bei Xanor traue ich mich nicht, nehme aber in der Nacht Psychopax. Wie geht es anderen mit solchen Zuständen. Wer kann mir helfen? Allerdings bin ich momentan emotionell sehr belastet durch einen familiären Krankheitsfall, so dass ich wirklich rasch Hilfe brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

hallo bärbi !

mir geht es eben auch so wie dir - sobald mein tsh über 1 steigt kommen die schrecklichen panikattacken. da hilft nur eines doisis erhöhen und warten bis es besser wird.

ich nehme seit jahren bei bedarf xanor, habe keinerlei probleme damit. in ärgsten zeiten habe ich 2 1/2 nehmen müssen um zur ruhe zu kommen - heute brauche ich grad mal 1/2, wenn ich schwierige situationen zu durchstehen habe. im schnitt ist es mal 1/2 im monat, wenn überhaupt. ich brauche keine AD mehr.

warum dein tsh so angestiegen ist??? naja du hast hashi, denke ich - oder? hashi verläuft in schüben und bei stress wird halt dein körper noch mehr gefordert. das kann natürlich dann einen schub auslösen.

du hast vollkommen recht, wenn du die dosis erhöhst.

warte mal einige wochen ab und mach dann wieder eine kontrolle - notfalls musst du noch eine kleine dosis nachlegen.

alles gute und kopf hoch
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010 12:37 

Danke Maus! Leider wird mein Zustand von Tag zu Tag schlimmer, habe richtige Angstattacken. Mir ist das gänzlich neu und erschreckt mich sehr. Auch kann ich den Alltag gar nicht bewältigen, ich liege nur herum. Habe vor einer Woche begonnen AD einzuschleichen, aber leider hört man ja, dass es Wochen dauern kann bis die wirken. Euthyrox habe ich mal von 75 auf 93 erhöht, aber das dauert ja auch. Kannst du mir einen Rat geben, wie ich mir bis zum Einsetzen der Wirkung helfen kann? Mit Psychopax gehe ich sehr vorsichtig um, obwohl ich es mir am liebsten viel öfter geben würde. Ist aber genau so wie Xanor, macht schnell abhängig, und da ich ohnedies ein hohes Suchtpotenzial habe, versuche ich vorsichtig zu sein.
Danke dir und allen für einen Rat, wie mit Panikattacken am Besten umgegangen werden kann!!!
Bärbi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010 14:11 

bärbi hat geschrieben:
Danke Maus! Leider wird mein Zustand von Tag zu Tag schlimmer, habe richtige Angstattacken. Mir ist das gänzlich neu und erschreckt mich sehr. Auch kann ich den Alltag gar nicht bewältigen, ich liege nur herum. Habe vor einer Woche begonnen AD einzuschleichen, aber leider hört man ja, dass es Wochen dauern kann bis die wirken. Euthyrox habe ich mal von 75 auf 93 erhöht, aber das dauert ja auch. Kannst du mir einen Rat geben, wie ich mir bis zum Einsetzen der Wirkung helfen kann? Mit Psychopax gehe ich sehr vorsichtig um, obwohl ich es mir am liebsten viel öfter geben würde. Ist aber genau so wie Xanor, macht schnell abhängig, und da ich ohnedies ein hohes Suchtpotenzial habe, versuche ich vorsichtig zu sein.
Danke dir und allen für einen Rat, wie mit Panikattacken am Besten umgegangen werden kann!!!
Bärbi

hallo bärbi !

ja leider kann es einige zeit dauern bis das ad seine wirkung zeigt. du kannst aber ohne weiteres mal 14 tage xanor einnehmen, wenns dir ganz schlecht geht.

ist halt blöd, weil due keine freien werte zur verfügung hast, sondern nur den tsh. aber wie gesagt, damit ginge es mit nicht anderes wie dir. mein tsh muss unbedingt unter 1 sein, damit ich solche panikattacken nicht habe. ist aber sicherlich auch von mensch zu mensch verschieden.

ich wünsch dir alles, alles gute und baldige besserung
lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2010 10:57 

Hallo,

die Krankenkasse bezahlt die Bestimmung von fT3 und fT4, bei bereits bestehendem Hashimoto, sehr wohl. Allerdings ist es dafür notwendig, dass der behandelnde Arzt die Diagnose auch auf die Überweisung schreibt. Es kommt immer wieder vor, dass man dafür kämpfen muss, aber es geht.

Zu Panikattacken kann ich leider nichts sagen, ich persönlich würde aber ev. auf 100 erhöhen.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2010 15:07 

marilind hat geschrieben:
Hallo,

die Krankenkasse bezahlt die Bestimmung von fT3 und fT4, bei bereits bestehendem Hashimoto, sehr wohl. Allerdings ist es dafür notwendig, dass der behandelnde Arzt die Diagnose auch auf die Überweisung schreibt. Es kommt immer wieder vor, dass man dafür kämpfen muss, aber es geht.

Zu Panikattacken kann ich leider nichts sagen, ich persönlich würde aber ev. auf 100 erhöhen.

LG,

Marianne

hallo marianne !

schön wieder einmal was von dir zu hören :-)

kannst du dich nicht wieder öfters im forum einklinken, bist ja doch ein alter hashihase.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]