Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um eure Hilfe!!!!
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010 17:52 

Liebe Leute im Forum,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Seit ca. 5 Jahren, damals war ich 50, hatte ich regelmäßig alle 5 Wochen Beschwerden, anfangs Übelkeit, Müdigkeit, aber immer nur vormittags.
Nach einem kurzen Mittagsschlaf war das alles wieder vorbei - bis in 5 Wochen die Beschwerden wieder kamen.

Mit der Zeit änderten sich auch meine Zustände ein wenig, es kamen sogar manchmal Halluzinationen dazu - die vergingen zum Glück wieder - aber geblieben sind bis heut die komischen Angstgefühle.

Im August 2009 stellte mein Hausarzt nach einer Blutuntersuchung die Diagnose Hashimoto. Es sei aber noch kein Behandlungsbedarf gegeben, die Werte seien noch nicht so schlecht. Meine TSH-Werte waren schon mindestens 5 Jahre bei 7.00 oder höher gewesen, keiner der behandelnden Ärzte hatte aber daran etwas Abnormales gesehen.

Darauf hin verschrieb mir ein Endokrinologe Euthyrox 75 µg, nach einer Woche hatte ich schlimme Überfunktionssymptome und halbierte daher die Dosis. Werte zu diesem Zeitpunkt: TSH 3,7 µU/ml-2 (0,25-4,04)
fT4 1,45 ng/dl (0,7-1,8)
fT3 3,10 pg/ml (1,6-3,8)

Derzeit nehme ich Euthyrox 68,75µg, meine Werte waren bei der Kontrolle diese Woche: TSH 2,16 MU/ml-2 (0,25-4,04)
fT4 1,69 ng/dl (0,7-1,8)
fT3 3,30 pg/ml (1,6-3,8)

Vor der BE habe ich kein SD-Hormon eingenommen!

Mein Internist meint, die Werte wären optimal, meine anhaltenden Angst-
zustände kämen sogar event. von einer zu hohen Dosierung.

Er hat mir auch folgende Werte bestimmt:
FE 82 µd/dl (25-156)
TFERR 242 mg/dl (180-382)
Tfr.sätt. 24% (16-45)
Ferritin 98 ng/ml (4,6-204)
Vit.B 12 424 pg/ml (187-883)
Folsäure 14,1 ng/ml (3,2-15,5)

mein Vit.D-Wert ist am untersten Ende des Referenzbereiches.

Ich nehme also weiter 68,75 µg Euthyrox und Vit. D 1.000 i.E. tgl.

Könnt ihr mir vielleicht etwas raten? Soll ich mit der Dosierung zurückgehen? Oder etwas anderes versuchen?

Danke für eure Hilfe!
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010 18:31 

hallo gudrun, also ich würde auf keinen fall die medikamentendosis von selbst steigern bzw. absetzen, zu deinen werten kann ich nur sagen meine sind noch viel schlechter und leider bekomme ich keine medikamente weil das so sagen die ärzte im normberich liegt obwohl man schon alle symthome einer uf hat, ein schlimmer leidensweg den wir da durchmachen müssen, also ich bin auch noch auf der suche nach einem guten arzt der mir endlich helfen kann, zur zeit nehme ich selen und zink ein das hilft zumindest ein wenig bei haschi habe ich mir sagen lassen vom hausarzt, es tut mir wirklich leid das ich dir auch nicht weiterhelfen kann, wünsche dir viel glück glg tanja

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um eure Hilfe!!!!
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010 18:41 

GudrunB hat geschrieben:
Liebe Leute im Forum,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Seit ca. 5 Jahren, damals war ich 50, hatte ich regelmäßig alle 5 Wochen Beschwerden, anfangs Übelkeit, Müdigkeit, aber immer nur vormittags.
Nach einem kurzen Mittagsschlaf war das alles wieder vorbei - bis in 5 Wochen die Beschwerden wieder kamen.

Mit der Zeit änderten sich auch meine Zustände ein wenig, es kamen sogar manchmal Halluzinationen dazu - die vergingen zum Glück wieder - aber geblieben sind bis heut die komischen Angstgefühle.

Im August 2009 stellte mein Hausarzt nach einer Blutuntersuchung die Diagnose Hashimoto. Es sei aber noch kein Behandlungsbedarf gegeben, die Werte seien noch nicht so schlecht. Meine TSH-Werte waren schon mindestens 5 Jahre bei 7.00 oder höher gewesen, keiner der behandelnden Ärzte hatte aber daran etwas Abnormales gesehen.

Darauf hin verschrieb mir ein Endokrinologe Euthyrox 75 µg, nach einer Woche hatte ich schlimme Überfunktionssymptome und halbierte daher die Dosis. Werte zu diesem Zeitpunkt: TSH 3,7 µU/ml-2 (0,25-4,04 )
fT4 1,45 ng/dl (0,7-1,8 )
fT3 3,10 pg/ml (1,6-3,8 )

Derzeit nehme ich Euthyrox 68,75µg, meine Werte waren bei der Kontrolle diese Woche: TSH 2,16 MU/ml-2 (0,25-4,04 )
fT4 1,69 ng/dl (0,7-1,8 )
fT3 3,30 pg/ml (1,6-3,8 )

Vor der BE habe ich kein SD-Hormon eingenommen!

Mein Internist meint, die Werte wären optimal, meine anhaltenden Angst-
zustände kämen sogar event. von einer zu hohen Dosierung.

Er hat mir auch folgende Werte bestimmt:
FE 82 µd/dl (25-156 )
TFERR 242 mg/dl (180-382 )
Tfr.sätt. 24% (16-45 )
Ferritin 98 ng/ml (4,6-204 )
Vit.B 12 424 pg/ml (187-883 )
Folsäure 14,1 ng/ml (3,2-15,5 )

mein Vit.D-Wert ist am untersten Ende des Referenzbereiches.

Ich nehme also weiter 68,75 µg Euthyrox und Vit. D 1.000 i.E. tgl.

Könnt ihr mir vielleicht etwas raten? Soll ich mit der Dosierung zurückgehen? Oder etwas anderes versuchen?

Danke für eure Hilfe!
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2010 19:46 

hallo gudrun !

ich kann dir nur raten, dir einen guten arzt zu suchen, der dich und deine symptome ernst nimmt. ebenso kann ich dir das buch "leben mit hashimoto" empfehlen.

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

leider kann man die norm zu deinen freien werten nicht ganz lesen, da ein smilie zu sehen ist. bitte ergänze diese werte.

normalerweile ist es so, dass wie du sicherlich schon hier im forum gelesen hast "und" auch im buch geschrieben steht, der tsh um ein liegen sollte -"sobald man mit der homongabe beginnt" - ohne hormoneinstellung kann er allerding ruhig auch höher, also bis ca 2,5 sein. die guten ärzte wissen auch davon, obwohl leider die meisten labore diese normwerte nicht hinuntersetzen bzw. anpassen.

wo bist du denn daheim?

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]