Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüse okay?
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010 19:02 

Bin zum ersten Mal hier und suche Hilfe, da ich total verunsichert bin. Mein Sohn 19 Jahre ist seit mehr als einem Jahr total angeschlagen. Juni 2009 dann die Erklärung für seine schon ein halbes Jahr vorher bestehende Müdigkeit (er kann 16 Stunden am Stück schlafen): Pfeiffersches Drüsenfieber. 10 Tage Krankenhaus, 50 Infusionen, geschwollene Milz und Gesicht gehen zurück und Schonung haben ihn so halbwegs wieder gesund gemacht. Aber nur halbwegs: Immer noch furchtbar müde, dann wieder fast hyperaktiv und dann wieder traurig. Einige Untersuchungen (Mandeln, Zähne, Blut...). Deshalb wurde jetzt wieder ein Blutbild gemacht, diesmal auch mit dem Schilddrüsenwert (TSH 2,5). Der Hausarzt meint, alles in bester Ordnung - schön, aber ihm geht es immer noch schlecht. Nun hat aber ein Bekannter von uns, auch Arzt, gemeint, die Grenzwerte wurden geändert und schon bei einem Wert von 2,5 sollte man näher nachschauen. Ein Anruf im Krankenhaus mit Schilddrüsenabteilung brachte auch keine Klarheit (Termin erst Juni 2010!!!) Nun begab ich mich auf die Suche im Internet - totale Verunsicherung, was stimmt jetzt!
Nun meine Fragen:
Ist nun der Wert TSH 2,5 noch normal?
Wo kann man das schneller abklären lassen?
Wer kennt einen Arzt auf dem Gebiet in OÖ?
Was könnte es sonst sein, was könnten wir noch tun?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein

Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüse okay?
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010 20:49 

Elisabeth Nagl hat geschrieben:
Bin zum ersten Mal hier und suche Hilfe, da ich total verunsichert bin. Mein Sohn 19 Jahre ist seit mehr als einem Jahr total angeschlagen. Juni 2009 dann die Erklärung für seine schon ein halbes Jahr vorher bestehende Müdigkeit (er kann 16 Stunden am Stück schlafen): Pfeiffersches Drüsenfieber. 10 Tage Krankenhaus, 50 Infusionen, geschwollene Milz und Gesicht gehen zurück und Schonung haben ihn so halbwegs wieder gesund gemacht. Aber nur halbwegs: Immer noch furchtbar müde, dann wieder fast hyperaktiv und dann wieder traurig. Einige Untersuchungen (Mandeln, Zähne, Blut...). Deshalb wurde jetzt wieder ein Blutbild gemacht, diesmal auch mit dem Schilddrüsenwert (TSH 2,5). Der Hausarzt meint, alles in bester Ordnung - schön, aber ihm geht es immer noch schlecht. Nun hat aber ein Bekannter von uns, auch Arzt, gemeint, die Grenzwerte wurden geändert und schon bei einem Wert von 2,5 sollte man näher nachschauen. Ein Anruf im Krankenhaus mit Schilddrüsenabteilung brachte auch keine Klarheit (Termin erst Juni 2010!!!) Nun begab ich mich auf die Suche im Internet - totale Verunsicherung, was stimmt jetzt!
Nun meine Fragen:
Ist nun der Wert TSH 2,5 noch normal?
Wo kann man das schneller abklären lassen?
Wer kennt einen Arzt auf dem Gebiet in OÖ?
Was könnte es sonst sein, was könnten wir noch tun?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein

hallo !

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im forum.

also ein tsh von 2,5 kann "noch" normal sein, dazu müssten jedoch auch noch die freien werte (fT3 und fT4) zur weiteren gegenüberstellung herangezogen werden, ebenso wäre ein ultraschall sehr gut.

es ist zwar richtig, dass der tsh in inoffiziellen kreisen und manchen (leider sehr wenigen instituten) auf 2,5 abgesenkt wurde, jedoch bei den meisten gelten nach wie vor sie alten normwerte, die bis 4.00 gehen können. wenn du einen guten arzt erwischt, der die neue norm kennt und auch berücksichtigt, hast du schon mal glück und man kann wenn nötig mit einer zusätzlichen hormongabe beginnen.

ABER: du schreibst er hat das epstein barrvirus und das geht eben mit den erwähnten symptomen einher und dauert sehr, sehr lange.
diese extreme müdigkeit kenne ich auch sehr gut, da ich vor vielen jahren ebenso diese erkrankung hatte. lass ihm also die nötige ruhe und erholung.

vielleicht kann du dich mit susanne "kurzschließen" ihre tochter hat ebenfalls das virus und sie hat von einem arzt ein medi verordnet bekommen, welches ihr ganz gut tut.

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... sc&start=0

zusätzlich kann ich dir ben´s liste abbieten, vielleicht ist ein arzt in deiner nähe oder es können dir noch andere foris ratschläge bzgl. geben.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

ich wünsche euch alles gute und baldige besserung

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2010 21:38 

Ich hatte als Jugendliche ebenfalls Drüsenfieber und kann mich erinnern, dass ich monatelang danach angeschlagen war. Einem Nachbarskind geht es momentan ähnlich, also vielleicht ist sein Befinden doch darauf zurückzuführen, zumal es deinen Sohn offensichtlich sehr heftig erwischt hat (so viele Infusionen!).
Wäre jedenfalls wünschenswert! Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010 10:05 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Hat uns schon sehr geholfen. Vielleicht braucht mein Sohn nur Zeit, aber es ist schwer zuzuschauen. Vielleicht findet sich doch noch ein Arzt in unserer Nähe, der eine Idee hätte, wie es schneller besser wird. Hat ja die Müdigkeit schon mehr als ein Jahr.
Vielen Dank aber euch allen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2010 11:25 

Elisabeth Nagl hat geschrieben:
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Hat uns schon sehr geholfen. Vielleicht braucht mein Sohn nur Zeit, aber es ist schwer zuzuschauen. Vielleicht findet sich doch noch ein Arzt in unserer Nähe, der eine Idee hätte, wie es schneller besser wird. Hat ja die Müdigkeit schon mehr als ein Jahr.
Vielen Dank aber euch allen!

Guten Morgen !

Leider kann diese Erkrankung solange und noch länger dauern. Dies wurde aber mir auch damals gesagt.

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]