Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um hilfe tsh wert!!
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 13:03 

hallo, habe gestern meinen blutbefund bekommen, nur den tsh wert 3.81 (o.23-4.00) ich fühle mich schrecklich, müde,weinerlich,verstopfung wechselnd durchfall......, da ich immer nur am grenzwert bin bekomme ich keine medikamente, war schon bei drei ärzten in graz und zwei mal im spital bhb in eggenberg, kann mir jemand sagen ob ein zu hoher tsh wert unter oder überfunktion ist, haschi habe ich schon aber ich werde eben nicht behandelt weil ich wie gesagt am grenzert liege!! bitte helft mir, danke tani

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe tsh wert!!
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 13:29 

tani hat geschrieben:
hallo, habe gestern meinen blutbefund bekommen, nur den tsh wert 3.81 (o.23-4.00) ich fühle mich schrecklich, müde,weinerlich,verstopfung wechselnd durchfall......, da ich immer nur am grenzwert bin bekomme ich keine medikamente, war schon bei drei ärzten in graz und zwei mal im spital bhb in eggenberg, kann mir jemand sagen ob ein zu hoher tsh wert unter oder überfunktion ist, haschi habe ich schon aber ich werde eben nicht behandelt weil ich wie gesagt am grenzert liege!! bitte helft mir, danke tani

hallo tani !

zu arme, ich kann dich gut verstehen, wie du dich zur zeit fühlst.
zuerst einmal bedeutet ein hoher tsh eine unterfunktion - ein zu niederiger wäre eine überfunktion.

dein wert ist allerdings viel zu hoch und sollte nicht höher als 2,5 sein, weil du ja noch keine hormone bekommst - dieser wert gilt in fachkreisen als grenzwert, auch wenn die offiziellen werte höher gehen. daher könnte man auch schon mit niedrigerem tsh mit einer hormontherapie beginnen.

sobald du aber symptome hast UND bei dir wurde ja schon hashi festgestellt, sollte unbedingt mit hormonen begonnen werden.

ausserdem müssen unbedingt auch die freien werte gemacht werden. vielleicht kann dir wer aus dem forum einen guten arzt in deiner umgebung nennen. bist du bei endokrinologen gewesen???

kennst du ben´s liste?
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

lass bitte nicht locker, du brauchst unbedingt hormone und ein gute einstellung

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe tsh wert!!
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 14:50 

Maus hat geschrieben:
tani hat geschrieben:

hallo tani !

zu arme, ich kann dich gut verstehen, wie du dich zur zeit fühlst.
zuerst einmal bedeutet ein hoher tsh eine unterfunktion - ein zu niederiger wäre eine überfunktion.

dein wert ist allerdings viel zu hoch und sollte nicht höher als 2,5 sein, weil du ja noch keine hormone bekommst - dieser wert gilt in fachkreisen als grenzwert, auch wenn die offiziellen werte höher gehen. daher könnte man auch schon mit niedrigerem tsh mit einer hormontherapie beginnen.

sobald du aber symptome hast UND bei dir wurde ja schon hashi festgestellt, sollte unbedingt mit hormonen begonnen werden.

ausserdem müssen unbedingt auch die freien werte gemacht werden. vielleicht kann dir wer aus dem forum einen guten arzt in deiner umgebung nennen. bist du bei endokrinologen gewesen???

kennst du ben´s liste?
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

lass bitte nicht locker, du brauchst unbedingt hormone und ein gute einstellung

lg
MAUS
danke maus, das ist lieb von dir und hat mir sehr geholfen lg tani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:21 

danke maus, du hast mir sehr geholfen super das man nicht alleine ist mit diesen ganzen problemen, glg tani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:30 

tani hat geschrieben:
danke maus, du hast mir sehr geholfen super das man nicht alleine ist mit diesen ganzen problemen, glg tani

hallo tani !

hoffentlich kann dir bald geholfen werden - ich finde es schlimm, dass auf diesem gebiet noch viel zuwenig getan wird, bzw die ärzte zuwenig ahnung haben/ oder haben wollen :-(

wahrscheinlich gibt es noch zuwenig ärzte die sd-erkrankungen haben, sonst wüßten sie, wie es uns geht
lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:41 

ja, das stimmt, wie lange hast du schon zu kämpfen mit deiner schilddrüse? und helfen dir die medikamente? lg tani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 16:19 

ich habe auch solche panikattacken und schweißausbrüche wie im wechsel,dann schwankt mein gewicht enorm, ich bin zwar relativ schlank trotzdem kommt mir vor die fettverteilung lagert sich immer mehr am bauch und an den hüften ab, wie man so schön sagt unförmig sieht das aus! na ein wahnsinn was die schilddrüse alles bewirken kann! falls jemand interesse hat das einzige das mir wirklich hilft wenn ich es regelmäßig mache ist reiki eine energiearbeit!!! zumindest psychisch geht es dann viel besser, habe zwei kurse gemacht, auch auralesen kann ich bei anderen ganz gut, mein sohn ist 9 jahre alt hatte bis vor einem jahr starkes asthma ich habe ihn jeden tag behandelt und wie durch ein wunder geht es ihm wirklich viel besser auch wenn manche denken die spinnt ja aber glaubt mir das hilft, leider kann ich eher anderen helfen als mir selbst, naja ich bin aus graz würde mit meiner therapie bzw. begabung gerne weiterhelfen natürlich kostenlos lg tani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 17:30 

tani hat geschrieben:
ja, das stimmt, wie lange hast du schon zu kämpfen mit deiner schilddrüse? und helfen dir die medikamente? lg tani

hallo tani !

bereits 1995 waren meine werte nicht in ordnung, aber kein arzt reagierte und mir ging es von jahr zu jahr immer schlechter. ich musste wegen den panikattacken meinen beruf aufgeben und konnte tagelang nichtmehr die wohnung verlassen - ausserdem wurde ich deswegen immer wieder mit der rettung inst spital gebracht, weil ich dachte sterben zu müssen.

die jahre vergingen, aber mir ging es immer schlechter. vor 4 jahren hatte ich dann eine lidlähmung und da reagierte man endlich und hat hashi eindeutig nachgewiesen - aber leider bekam auch ich da noch keine hormone - trotz einem tsh von 7,7. erst meine privatärztin hat reagiert und mir mein altes leben wieder zurückgegeben, indem sie mir euthyrox verschrieb - trotzdem musste ich noch geduld haben und gab immer wieder rückschläge. anfangs ging es mir sogar noch viel schlechter als mit den hormonen - aber da muss man durch, nur wußte ich das nicht.

heute, nach 4 jahren hormonen geht es mir wirklich sehr gut, bis auch diese 20 lästigen mehrkilos !!!

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 18:09 

hi maus, du arme, gott sei dank geht es dir jetzt besser, mir gieng es ganz gleich auch immer mit der rettung ins spital, die meinten das sind nur die nerven bzw psychisch, naja wie auch immer schön das es in diesem forum menschen gibt so wie dich, da fühlt man sich nicht ganz so alleine glg tani

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]