flausch hat geschrieben:
hallo,
ich habe seit langer zeit den verdacht gehabt, dass mit meiner schilddrüse etwas nicht stimmt. habe auch mit ärzten darüber gesprochen, aber die meinten, dass da sicher eh alles passt. ich vermute, da ich sehr übergewichtig bin, glaubten die, ich suche nur nach einer ausrede, dass ich nicht abnehmen kann. wie auch immer.
ich habe jetzt eine neue gynäkologin und die hat von sich aus gemeint, ich sollte mir die schilddrüse untersuchen lassen. und das sind meine werte.
fT3: 2,71 (2,00-4,50)
fT4: 1,03 (0,90-1,70)
TSH: 2,92 (0,20-3,70)
TSH: 26,69 nach Stimulation mit TRH-Relefact
Anti-Tgn: 334,0 (0-115)
Anti-TPO: 93,70 (0-34)
... latent hypothyreote ... und ... chronische Immunthyreopathie.
ich soll jetzt 1/2 euthyrox 100 nehmen.
und mein arzt meinte, wenn ich noch fragen habe sollte ich sie googlen!!
ich hab jetzt schon sehr viel nachgelesen (auch das buch leben mit hashimoto), aber ich hätte noch gerne ein paar tipps punkto - was ich noch tun kann: punkto ernährung, sport, oder sonst was.
ausserdem bin ich verwirrt punkto gewicht - kann ich nun endlich leichter abnehmen oder schwieriger? (habe 115kg - und das innerhalb von 72kg innerhalb von weniger als einem jahr)
lieben gruss
claudia
willkommen im club !
wie schon deine werte bzw. deine antikörper zeigen, hast du wir hashimoto.
ich würde an deiner stelle nicht gleich 1/2 100er nehmen, sondern mit 1/4 beginnen (also 25µg). eine zu hohe dosis zu beginn, kann probleme machen - siehe auch:
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit
leider möchte ich dir nicht allzugroße hoffnungen machen, dass du jetzt leichter abnehmen kannst - ich versuche es seit über 3 jahren, seit beginn der hormoneinnahme. mittlerweile habe ich sogar noch mehr zugenommen - hatte früher immer 60/62 kg und jetzt 86. ich lebe nicht anderes als früher, sondern sogar noch gesünder und mache noch mehr bewegung - ich muss leider beruflich sehr viel und weite strecken zu fuss gehen und auch bei der arbeit rackere ich mehr ab, als früher.
wichtiger ist jetzt einmal, dass deine werte wieder in einem normalen bereich kommen, d.h. der TSH sollte auf ca 1 runtergehen und die freien werte im oberen bereich liegen. das wird dauern und du wirst geduld brauchen. gibt deinem körper die nötige zeit um sich an die hormone zu gewöhnen.
wenn du lust hast über deine erfahrungen zu berichten würden wir uns freuen, wenn du ins forum schaust. natürlich auch gerne zum "ausweinen".
ich wünsche dir alles gute
MAUS