Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bin neu und etwas überfordert
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 19:31 

hallo,
ich habe seit langer zeit den verdacht gehabt, dass mit meiner schilddrüse etwas nicht stimmt. habe auch mit ärzten darüber gesprochen, aber die meinten, dass da sicher eh alles passt. ich vermute, da ich sehr übergewichtig bin, glaubten die, ich suche nur nach einer ausrede, dass ich nicht abnehmen kann. wie auch immer.

ich habe jetzt eine neue gynäkologin und die hat von sich aus gemeint, ich sollte mir die schilddrüse untersuchen lassen. und das sind meine werte.

fT3: 2,71 (2,00-4,50)
fT4: 1,03 (0,90-1,70)
TSH: 2,92 (0,20-3,70)
TSH: 26,69 nach Stimulation mit TRH-Relefact
Anti-Tgn: 334,0 (0-115)
Anti-TPO: 93,70 (0-34)

... latent hypothyreote ... und ... chronische Immunthyreopathie.

ich soll jetzt 1/2 euthyrox 100 nehmen.

und mein arzt meinte, wenn ich noch fragen habe sollte ich sie googlen!!

ich hab jetzt schon sehr viel nachgelesen (auch das buch leben mit hashimoto), aber ich hätte noch gerne ein paar tipps punkto - was ich noch tun kann: punkto ernährung, sport, oder sonst was.

ausserdem bin ich verwirrt punkto gewicht - kann ich nun endlich leichter abnehmen oder schwieriger? (habe 115kg - und das innerhalb von 72kg innerhalb von weniger als einem jahr)

lieben gruss
claudia

Betreff des Beitrags: Re: bin neu und etwas überfordert
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 19:49 

flausch hat geschrieben:
hallo,
ich habe seit langer zeit den verdacht gehabt, dass mit meiner schilddrüse etwas nicht stimmt. habe auch mit ärzten darüber gesprochen, aber die meinten, dass da sicher eh alles passt. ich vermute, da ich sehr übergewichtig bin, glaubten die, ich suche nur nach einer ausrede, dass ich nicht abnehmen kann. wie auch immer.

ich habe jetzt eine neue gynäkologin und die hat von sich aus gemeint, ich sollte mir die schilddrüse untersuchen lassen. und das sind meine werte.

fT3: 2,71 (2,00-4,50)
fT4: 1,03 (0,90-1,70)
TSH: 2,92 (0,20-3,70)
TSH: 26,69 nach Stimulation mit TRH-Relefact
Anti-Tgn: 334,0 (0-115)
Anti-TPO: 93,70 (0-34)

... latent hypothyreote ... und ... chronische Immunthyreopathie.

ich soll jetzt 1/2 euthyrox 100 nehmen.

und mein arzt meinte, wenn ich noch fragen habe sollte ich sie googlen!!

ich hab jetzt schon sehr viel nachgelesen (auch das buch leben mit hashimoto), aber ich hätte noch gerne ein paar tipps punkto - was ich noch tun kann: punkto ernährung, sport, oder sonst was.

ausserdem bin ich verwirrt punkto gewicht - kann ich nun endlich leichter abnehmen oder schwieriger? (habe 115kg - und das innerhalb von 72kg innerhalb von weniger als einem jahr)

lieben gruss
claudia

willkommen im club !

wie schon deine werte bzw. deine antikörper zeigen, hast du wir hashimoto.

ich würde an deiner stelle nicht gleich 1/2 100er nehmen, sondern mit 1/4 beginnen (also 25µg). eine zu hohe dosis zu beginn, kann probleme machen - siehe auch:

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

leider möchte ich dir nicht allzugroße hoffnungen machen, dass du jetzt leichter abnehmen kannst - ich versuche es seit über 3 jahren, seit beginn der hormoneinnahme. mittlerweile habe ich sogar noch mehr zugenommen - hatte früher immer 60/62 kg und jetzt 86. ich lebe nicht anderes als früher, sondern sogar noch gesünder und mache noch mehr bewegung - ich muss leider beruflich sehr viel und weite strecken zu fuss gehen und auch bei der arbeit rackere ich mehr ab, als früher.

wichtiger ist jetzt einmal, dass deine werte wieder in einem normalen bereich kommen, d.h. der TSH sollte auf ca 1 runtergehen und die freien werte im oberen bereich liegen. das wird dauern und du wirst geduld brauchen. gibt deinem körper die nötige zeit um sich an die hormone zu gewöhnen.

wenn du lust hast über deine erfahrungen zu berichten würden wir uns freuen, wenn du ins forum schaust. natürlich auch gerne zum "ausweinen".

ich wünsche dir alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 19:59 

danke erstmals für diese schnelle antwort.

ich habe in den letzten jahren nicht sehr auf mich geachtet - ich muss daher erst wieder lernen die veränderungen meiner symptome wahrzunehmen.

ich würde halt gerne noch ewas aktiv tun ... einfach "nur" eine tablette nehmen ... das kommt mir irgendwie zu wenig vor. da meine schilddrüse auch schon kleiner ist, würde ich gerne meinen körper in irgendeiner form unterstützen.

lieben gruss
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 20:48 

hi claudia, namensgleiche :o)

NUR eine tablette schlucken ist es eh nicht - dein körper wird viel durchmachen, du wirst es merken.
du wirst merken, dass es dir mal wichtig ist, dass du *gesund* bist, so gut es halt mit hashi geht. da ist das gewicht das kleinste übel.
ich habe innerhalb 1 jahres 20kg zugenommen, ohne irgendwas zu ändern - wie maus schon sagte, ich ernähre mich auch gesund, mache viel bewegung und trotzdem ist es ein kampf auch nur 1kg loszuwerden.
ich habe für mich festgestellt, dass ich kohlenhydrate viel schlechter verwerte, als vor hashi und auch abendessen schlägt 3x schneller an, als früher.
ich will dir nicht die hoffnung nehmen, es gibt auch hashis die besser abnehmen - aber schau zuerst auf deine gesundheit.
die blöden sprüche, von wegen, typich dick und sucht nach ausrede mit der schilddrüse, kenn ich auch - hab ich erst vor 1 woche vom internisten gehört - gib auf das nichts, die haben keine ahnung.

ich wünsche dir alles gute und hier hast du leute gefunden, die dich verstehen, wenn du mal am zweifeln bist (wie wir alle)!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 21:09 

Hallo Ihr Lieben, hallo Claudia,

ich sage auch nur "Willkommen im Club"!

Auch ich habe erst vor kurzer Zeit mitbekommen, dass meine gesundheitlichen Probleme tatsächlich mit Hashimoto zu tun haben und all die Ärzte (und glaub mir, das waren wirklich einige) es alles beschwichtigt und mich sogar für psychisch labil gehalten haben. Ich habe ebenfalls Rat hier im Forum gesucht und schon viele hilfreiche Tips und vor allem auch aufmunternde Worte erhalten.
Also trau Dich nur mit all Deinen Fragen, denn hier gibt es wirklich einige ganz liebe Personen, die Dir da gerne Ratschläge geben!

Ich verstehe, dass Du mit Deinem Gewicht sehr unzufrieden bist. Mir geht es zwar nicht ganz so schlimm aber ich habe auch seit der Geburt meines zweiten Sohnes plötzlich zugenommen und diesen Speck bislang nie wieder los geworden. (Eigentlich sollte man ja nach der Geburt über kurz oder lang doch weniger wiegen, aber bei mir wurde es immer mehr)

Seitdem ich die Hormone regelmäßig eingenommen habe, ist mein Gewicht jedoch nicht noch mehr geworden. Vielleicht beruhigt Dich das ein bißchen.

Viel wichtiger ist wirklich, dass Du Dich irgendwann so gut wie möglich auskennst mit Hashimoto und auch Symptome zu deuten weißt und vor allem dass Du Dich sonst gesund fühlst. Und vielleicht hast Du ja Glück und Du spürst (abgesehen von Deinem Gewicht) keine weiteren Symptome der Krankheit!

Leider ist das bei mir anders. Ich war bezüglich der Hormone gut eingestellt und dank der Unwissenheit meiner Hausärztin wurde dann alles durcheinander gebracht. Erst Dosissteigerung, dann plötzlich gar keine Hormone mehr. Man hat mich in dieser Zeit sehr alleine gelassen mit meinen ganzen Symptomen (Schwindelgefühl, Verwirrtheit, komisches Gefühl im Kopf, Verdauungsprobleme, Magenprobleme, starke Muskel- und Gelenkschmerzen...)

Erst jetzt habe ich einen Arzt gefunden, der sich ordentlich darum kümmert und eine langsame Einstelllung mit Hormonen bei mir probiert. Ich muß nun Geduld haben, da diese ganzen Symptome nicht sofort weggehen und sogar eine Erstverschlimmerung eintreten kann.

Deshalb ist es auch bei Dir ganz wichtig, dass Du mit diesen Hormonen vorsichtig umgehst!!! Klar ist Vertrauen zu den Ärzten manchmal auch wichtig aber hier ist es wirklich wichtig, dass Du langsam beginnst mit der Hormoneinnahme.
Ich finde genau wie Maus, dass Du evtl. erstmal mit einer 1/4-Tablette anfangen solltest.

Ich wünsch Dir auch alles Gute!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 21:26 

danke für die lieben worte,
ich möchte jetzt eh erst mal diese diagnose nutzen, um mehr auf mich zu achten. ich habe eine ganze reihe von symptomen. vielleicht füre ich ein art tagebuch, um mich besser kennen zu lernen.
ich werde auf jedenfall dieses forum nutzen, denn ich glaube, so wirklich versteht mich sonst keiner.

lieben gruss und gute nacht (ein symptom ... ich bin immer sooo müde)

claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 22:17 

Wünsch Dir auch ne gute Nacht!!!

Kenne dieses Symptom (Müdigkeit) auch nur zu gut, nur leider werde ich nachts dann wach und kann nicht mehr schlafen :-(

Tagebuch ist eine gute Idee! Dann kann man es alles besser nachvollziehen!

Ein Tip noch: Du schreibst Dich versteht sonst so keiner wirklich - kann nur empfehlen, dass Buch "Leben mit Hashimoto" weiterzureichen (Partner, Familie, Freunde, Kollegen, ...) Danach verstehen mich jetzt nun doch einige etwas besser.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2009 8:29 

flausch hat geschrieben:

ich würde halt gerne noch ewas aktiv tun ... einfach "nur"eine tablette nehmen ... das kommt mir irgendwie zu wenig vor. da meine schilddrüse auch schon kleiner ist, würde ich gerne meinen körper in irgendeiner form unterstützen.

lieben gruss
claudia

hallo claudia !

müdigkeit ist ein ganz typisches symptom für eine unterfunktion, ebenso die gewichtszunahmen (nicht nur bei hashi!).

die tablette wie du shreibst ist nicht mit einem medikament im herkömmlichen sinn gleichzusetzten - sondern ein stoff den deine sd sonst selbst in ausreichender form herstellt, dies aber aus verschiedenen gründen nichtmehr schafft. daher muss er von aussen zugeführt werden.

nachdem deine sd sich mehr und mehr vom gewebe her verändern wird - wird zu bindegewebe - verliert sie auch zusehends an dieser funktion und stellt die hormonproduktion auf sparflamme - die homone müssen somit immer höher dosiert und regelmäßig angepasst werden - damit dein körper halbwegs gut funktioniert.

man kann nur schauen, dass man sogut es eben geht eine gute anpassung erreicht, aber die goldene dosis gibt es nicht und wird man auch nie so erreichen wie in natur. die sd regelt normalerweise ihre produktion von selbst und stellt sie auf die gegebenheiten ein - das können wir natürlich nicht machen - aber trotzdem sollen wir froh sein, dass wir tyroxin in tablettenform haben.

alles gute
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]