Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu niederes TSH?
BeitragVerfasst: 02. Dez 2009 19:14 

Hallo Ihr, ich hab bisher nur "Erfahrung" mit zu hohem TSH. Spitze dabei war ein Wert von 21, wo es mir dementsprechend schlecht ging.
Da ich in den letzten Tagen immer in der Früh leichte Unruhe spührte und sehr weinerlich war, bin ich heute im Blutlabor. Jetzt hab ich grad den Befund bekommen. 0,23 TSH (0,47 - 3,5). Heißt das mein TSH ist zu niedrig? Kann der TSH überhaupt zu niedrig sein bzw. gibt es eine Untergrenze und wenn ja, hat man / frau dann Symptome?

Betreff des Beitrags: Re: zu niederes TSH?
BeitragVerfasst: 02. Dez 2009 19:29 

Doris R. hat geschrieben:
Hallo Ihr, ich hab bisher nur "Erfahrung" mit zu hohem TSH. Spitze dabei war ein Wert von 21, wo es mir dementsprechend schlecht ging.
Da ich in den letzten Tagen immer in der Früh leichte Unruhe spührte und sehr weinerlich war, bin ich heute im Blutlabor. Jetzt hab ich grad den Befund bekommen. 0,23 TSH (0,47 - 3,5). Heißt das mein TSH ist zu niedrig? Kann der TSH überhaupt zu niedrig sein bzw. gibt es eine Untergrenze und wenn ja, hat man / frau dann Symptome?

hallo !

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut diverser Umfragen fühlt sich die Mehrzahl "erst bei freien Werten"
im oberen Drittel der Normwertskala wohl.

Dies kann eine Supprimierung z.b. (0,01)des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

Deswegen sind auch die freien Werte so wichtig - hast die denn nicht machen lassen??? Wenn nicht, bitte in Zukunft immer mitmachen lassen.

Wenn es dir mit diesem Wert nicht gutgeht und du dich eventuell überdosiert fühlst, könntest du die Dosis etwas reduzieren oder ein paar Tage ganz absetzten und dann mit einer niedrigeren dosis weitermachen. Aber wichtig wären halt die freien Werte - nach deiner Beschreibung hast du aber schon eher ÜF, als UF-Symptome.

Alles Gute und baldige Besserung
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2009 20:19 

Hallo Maus, die freien Werte sind fT3 2,65 (1,39 - 4,14)
und fT4 1,48 (0,75 - 2) also in einer Überfunktion dürfte ich nicht sein, oder? Meinst du, der TSH Wert müßte etwas höher sein? Soll ich etwas reduzieren? Es ist ja auch äußerst seltsam, dass ich immer nur dirket nach dem Aufstehen Unruhe verspühre. Das war bei meinem Hashiausbruch auch so, nur damals waren es extreme Unruhezustände. Meine Mutter hat auch Hashi und die selben Symptome - phasenweise und nur morgens - nun gut, sie meint ja, das sei nicht von der Schilddrüse sondern psychisch. Aber das ist ihre Ansicht und nicht meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 9:11 

Hallo Maus, die freien Werte sind fT3 2,65 (1,39 - 4,14)
und fT4 1,48 (0,75 - 2) also in einer Überfunktion dürfte ich nicht sein, oder? Meinst du, der TSH Wert müßte etwas höher sein? Soll ich etwas reduzieren? Es ist ja auch äußerst seltsam, dass ich immer nur dirket nach dem Aufstehen Unruhe verspühre. Das war bei meinem Hashiausbruch auch so, nur damals waren es extreme Unruhezustände. Meine Mutter hat auch Hashi und die selben Symptome - phasenweise und nur morgens - nun gut, sie meint ja, das sei nicht von der Schilddrüse sondern psychisch. Aber das ist ihre Ansicht und nicht meine.

guten morgen !

fT3 2,65 (1,39 - 4,14) 45.82%
fT4 1,48 (0,75 - 2) 58.4%

also wenn du dich mit dem TSH gut fühlst, würd ich das ruhig so belassen - meiner liegt bei 0,15 - und die freien werte nur bei fT3 28% und fT4 89,66 %. ich fühle mich damit sehr gut, merke eher am abend eine gewisse unruhe, das ist aber durch meinen job bedingt der mich psychisch sehr anstrengt.

vielleicht müssen die hormone erst wirken und es geht dir deswegen in der früh schlechter.

Die Grenzen der Substitution:
http://www.schilddruesenguide.de/creson.html

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 12:09 

Ich fühlte mich mit dem TSH um 5 aber besser als jetzt mit 0,23. Ich werd noch verrückt. Kann das jetzt sein oder nicht? Und kennt das sonst noch wer: mir gehts vomittags nicht gut, und dann ab frühen Nachmittag ist alles gut? sehr seltsam
Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 17:21 

Ich fühlte mich mit dem TSH um 5 aber besser als jetzt mit 0,23. Ich werd noch verrückt. Kann das jetzt sein oder nicht? Und kennt das sonst noch wer: mir gehts vomittags nicht gut, und dann ab frühen Nachmittag ist alles gut? sehr seltsam
Danke

dann wird dir die dosis vielleicht doch zu hoch sein, was sagt der arzt?

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Dez 2009 19:38 

Hallo Maus,

@Arzt: natürlich meint er, dass es mir mit den Werten gut gehen müßte.

Ich hab vor 7 Wochen gesteigert, und hatte keine Erscheinungen. Kann das sein, dass es jetzt auf einmal zuviel ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2009 22:43 

du hattest dieselben symptome wie jetzt auch schon als hashi diagnostiziert wurde?
ist jetzt nur meine überlegung, aber vielleicht ists dir sogar noch etwas zu wenig?

man kann die symptome nicht immer ganz genau zuordnen, vielleicht ist unruhe bei dir ein zeichen für UF.

ich will dir jetzt aber nicht unbedingt raten zu steigern, eigentlich sind die werte ok (auch wenn die freien werte eben noch nicht im oberen drittel sind, wo sich sehr viele sehr gut fühlen)
ich kann nur von mir sagen: mein tsh ist nicht mehr messbar und die freien werte sind bei 70% und ich fühle mich gut damit.

wieso hast du eigentlich gesteigert vor 7 wochen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2009 12:41 

Ja als mein TSH voll entglitt waren die Symptome gleich wie jetzt (aber doch viel stärker) Unruhe, Bewegungsdrang, negative Gedanken und Ängste. Ich hab die Dosis jetzt sogar ein wenig verringert. Mal schaun. Mach viel Joga und schau, dass ich viel Ruhe hab. Ich war letzte Woche auch stark erkältet und bin trotzdem in die Arbeit - da ging´s mir noch gut - vielleicht ist das eine Reaktion auf diesen grippalen Infekt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]