Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutabnahme und Tabletteneinnahme
BeitragVerfasst: 16. Aug 2004 16:16 

Ich bin jetzt ganz verwirrt. Muss man jetzt die Tabletten vor der Untersuchung einnehmen oder nicht? Soll ich ganz nüchtern sein, oder normal frühstücken Bei meinem Arzt soll ich die Tableten einnehmen und ganz normal frühstücken! Sind jetzt die Werte falsch?

Danke für die Antworten im voraus!

Lg

ixma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2004 16:49 
Hallo ixma !

Wenn nur die Schilddrüsenwerte bestimmt werden, kannst Du auch frühstücken. Tabletten aber nicht vorher einnehmen, sondern erst nachher, denn sonst sind die Werte verfälscht. Wenn aber ein gesamtes Blutbild gemacht wird, mußt Du nüchtern sein.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2004 19:00 

Danke für die rasche Antwort. Das heißt meine Werte sind nicht richtig.

Lg

ixma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 10:45 
Kannst Du Deine Werte samt den Normwerten mal reinstellen, falls Du welche hast.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 11:16 

Die Ärztin meinte, dass ich eine kleine Schilddrüse hätte. Aber im Befund steht: normal grosse, gut begrenzte SD-Lappen bds., gering vergröberte Binnenstruktur, keine Knoten.

Laborparameter:
FT4 16 (9-28 pmol/L)
FT3 4,7 (2,0-8 pmol/L)
bTHS 1,44 (0,15-2,5 mu/l)

Muss derzeit eine 3/4 Thyrex 0,1 mg nehmen, leider bin ich trotzdem die ganze Zeit Müde und Abgeschlagen, ich vergesse sehr viel und manchmal kann ich die Sätze nicht mehr richtig formulieren. Außerdem passen meine Symptome nicht immer ganz zur Unterfunktion (heiss, geschwollene Finger, Durchfall). Aber dann wieder total (Haarausfall, kalt, Verstopfung) Und nach Thyrexeinnahme habe ich richtig Heißhungeranfälle. Aber die Werte schauen für mich (als Laie) normal aus.

Liebe Grüße

Dani (ixma)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 11:25 

Was ich noch fragen möchte:

Was kann ich gegen dieses Würgegefühl im Hals tun? Ich kann derzeit keine Ketten, Blusen oder auch Jacken anziehen. Es muss alles einen Ausschnitt oder sofort zum Öffnen sein. Es reicht schon wenn ich leicht meinen Hals berühre und ich fange sofort zum Würgen an.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Dani (ixma)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 17:17 
Hallo Dani !
Wurde auch auf Antikörper untersucht ? Wenn nicht, laß das nächste Mal auch auf Antikörper untersuchen. Deine Werte schauen nicht schlecht aus, könnten aber für T3 und T4 ein bißchen höher sein. Von Thyrex habe ich auch zugenommen. Laß Dir ein anderes Medikament verschreiben (ich habe Euthyrox). Lt. Befund wäre Deine Schilddrüse etwas vergrößert (darum stört Dich auch am Hals alles). Warum dann die Ärztin meint die Schilddrüse wäre klein, weiß ich nicht. Mein Gesamtvolumen der Schilddrüse ist 5 ml (Normwert bei Frauen ist bis 18 ml).
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 20:35 

Hallo Christine!

Danke für die schnelle Antwort. Leider stehen im Befund nur diese drei Werte drinnen.
Ist der Wert stark verfälscht, wenn man Tabletten davor eingenommen hat? Die Assistetntin beim Arzt hat zu mir gesagt, dass ich die Tabletten ganz normal einnehmen soll.
Auf Antikörper wurde ich leider nicht getestet. Werde jetzt eine genaueren Bluttest verlangen. Sollte ich noch irgendwas bei den Blutwerten mitbestimmen lassen?

Jetzt schon vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 20:49 
Hallo Dani !

Bestimmen lassen TSH, fT3 und fT4 sowie Antikörper. Wann gehst Du Blut nehmen ? Am Morgen oder später. Wenn Du am Vormittag gehst, bitte nicht die Tabletten nehmen, da die Werte sonst verfälscht sind. Wenn Dich der Arzt fragt, sag einfach Du hast sie genommen. Wenn Du aber erst am Nachmittag gehst kannst Du sie in der Früh nehmen, da sie bis am Nachmittag abgebaut sind.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2004 22:41 
Hallo, Christine, Dani,

das stimmt so nicht ganz!

Zwischen einer BE und der Einnahme von Thyroxin sollten mindestens 24 Stunden dazwischen liegen, sonst ist der Wert verfälscht.
Also den Termin für die BE am Besten auf den Morgen legen, die Medis mitnehmen und danach schlucken.

Dani, achte darauf, daß alle drei AK´s gemacht werden: TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

LG Bettina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]