Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 12:34 

Liebe Forumsteilnehmer,
vor ca. 1 Monat hab ich hier vekündet, dass ich schwanger bin. Ich habe auch von meinem erhöhten TSH-Wert gesprochen... ca. 2 Wochen später sahen wir (ohne Anzeichen), dass das Herzchen unseres ungeborenen Babys nicht mehr schlägt.
Die Ärzte meinten, dass es bei 90 % um einen genetischen Fehler handelt. Irgendwie habe ich aber immer meinen schlechten TSH-Wert im Hinterkopf.... Habe dann die Dosis erhöht - also auf 1,5 Euthyrox 75 - und meine neuen Werte sind:
Gesamt T3: 254 ( 60-181)
Gesamt T4: 18,4 (5-13)
TSH: 0,22 (0,10-4,5)
der TSH wert ist jetzt im Referenzbereich, aber die anderen nicht??? Was hat das zu bedeuten... langsam werde ich echt deprimiert... einmal stimmt dieser wert nicht, dann der andere.... ist das echt so langwierig....
möchten ja schon noch ein baby, aber irgendwie bin ich sooo verunsichert......
könnt ihr mir helfen.....
danke, bibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 15:49 

Hallo Bibi,

es ist traurig, dass das nicht geklappt hat und du tust mir wirklich sehr, sehr leid.

Offenbar ist es schwierig die richtige dosis für dich zu finden. Derzeit bist du, so wie das aussieht, eigentlich in einer ÜF. Auch wenn der TSH noch im Referenzbereich liegt, die anderen beiden werte sind zu hoch.

Hast du eine(n)guten Gyn? Mit deiner Vorgeschichte braucht du einen guten Arzt. Ich bin sicher dass dir geholfen werden kann, aber du wirst viel geduld und eine regelmäßige betreuung brauchen.

Alles gute und liebe grüße,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009 20:34 

tut mir leid das zu hören von er fehlgeburt und dass es nicht klappt :[

die freien werte (fT3 und fT4) wären wichtiger als die gesamten, aber nach den egsamten hast du eine überfunktion - weiß aber nicht ob die genug aussagen...

wie war der tsh vorher?

Betreff des Beitrags: danke für eure worte
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 13:01 

hallo marilind und eluzu,
danke für eure worte...
@elsuzu: mein letzter TSH-wert war 5,11 (0,10-4,5) und vor der schwangerschaft immer um 1.
überfunktion??? das heißt jetzt, ich muss die dosis wieder reduzieren? ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus? möchten ja gerne ein zweites kind... werden es auch nächsten monat wieder versuchen... hoffe, dass ich bis dorthin wieder einigermaßen normale werte habe!
gyn hab ich soweit eine gute, nur ob sie sich gut mit der sd auskennt, weiß ich nicht. ich bin einmal im jahr in der schilddrüsenambulanz und das wars schon.
drückt mir die daumen...
danke, lg bibi

Betreff des Beitrags: Re: danke für eure worte
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 13:20 

Bibi hat geschrieben:
hallo marilind und eluzu,
danke für eure worte...
@elsuzu: mein letzter TSH-wert war 5,11 (0,10-4,5) und vor der schwangerschaft immer um 1.
überfunktion??? das heißt jetzt, ich muss die dosis wieder reduzieren? ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus? möchten ja gerne ein zweites kind... werden es auch nächsten monat wieder versuchen... hoffe, dass ich bis dorthin wieder einigermaßen normale werte habe!
gyn hab ich soweit eine gute, nur ob sie sich gut mit der sd auskennt, weiß ich nicht. ich bin einmal im jahr in der schilddrüsenambulanz und das wars schon.
drückt mir die daumen...
danke, lg bibi

Hallo Bibi !

Ich würde schon die Dosis etwas reduzieren, du bist in einer Üf - die sicherlicher nicht förderlich bei einer Schwangerschaft ist. Bitte besprich dies aber trotzdem noch mit deiner Gyn.

Ausserdem mach dir bitte keinen Stress mit einer schnellen Schwangerschaft, gibt deinem Körper jetzt Zeit etwas zur Ruhe zu kommen.

Wünsche dir alles Gute
MAUS

Betreff des Beitrags: ja klar...
BeitragVerfasst: 30. Sep 2009 13:32 

hallo MAUS,
ja klar werde ich mit einer erneuten schwangerschaft nicht stressen. wir sagen einfach, wenns der körper zulässt, dann werde ich schwanger und sonst klappt es eh nicht... wir tun hald einfach nichts dagegen (verhühten). ich glaube, das regelt der körper schon recht gut. die letzten 2 schwangerschaften haben auch ihre zeit gebraucht, bis ich überhaupt schwanger geworden bin... und ich denke solange die sd auch nicht optimal eingestellt ist, werde ich sowieso nicht schwanger...
was meint ihr?
lg bibi

Betreff des Beitrags: Re: ja klar...
BeitragVerfasst: 01. Okt 2009 13:23 

Bibi hat geschrieben:
hallo MAUS,
ja klar werde ich mit einer erneuten schwangerschaft nicht stressen. wir sagen einfach, wenns der körper zulässt, dann werde ich schwanger und sonst klappt es eh nicht... wir tun hald einfach nichts dagegen (verhühten). ich glaube, das regelt der körper schon recht gut. die letzten 2 schwangerschaften haben auch ihre zeit gebraucht, bis ich überhaupt schwanger geworden bin... und ich denke solange die sd auch nicht optimal eingestellt ist, werde ich sowieso nicht schwanger...
was meint ihr?
lg bibi

hallo nochmal !

fr.dr.brakebusch schreibt z.b.in ihrem buch:

der tsh sollte nach möglichkeit zwischen 0,3 und 1,0 liegenniedrigere tsh-spiegel unter hormonersatz T3/T4 schaden dem baby nicht,
"solange" fT3 und fT4 im normbereich liegen (was ja bei dir nicht der fall ist).

bei wiederholten fehlgeburten sollte ein endokrinologischer gyn aufgesucht werden.

die fehlgeburtenrate ist bei frauen mit hashi leicht erhöht. es gibt ein 3,5 fach erhöhtes risiko im vergleich mit gesunden frauen mit höheren, aber auch noch normalen tsh.

naja du bist ja jetzt auch schwanger gewesen und warst nicht optimal eingestellt und jetzt noch dazu die überfunktion.

es wäre schade, wenn du nochmals eine fehlgeburt hast !!
obwohl ich seinerzeit und es ist schon sooooooo lange her sicherlich einen viel zu hohen TSH hatte - mein sohn ist aber total gesund geboren worden. früher wurde auf sowas ja noch kaum wert gelegt und genauere untersuchungen und tests gemacht.

schau, dass sich deine werte normalisieren und dann steht einer schwangerschaft nichts mehr im wege.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]