Bibi hat geschrieben:
hallo MAUS,
ja klar werde ich mit einer erneuten schwangerschaft nicht stressen. wir sagen einfach, wenns der körper zulässt, dann werde ich schwanger und sonst klappt es eh nicht... wir tun hald einfach nichts dagegen (verhühten). ich glaube, das regelt der körper schon recht gut. die letzten 2 schwangerschaften haben auch ihre zeit gebraucht, bis ich überhaupt schwanger geworden bin... und ich denke solange die sd auch nicht optimal eingestellt ist, werde ich sowieso nicht schwanger...
was meint ihr?
lg bibi
hallo nochmal !
fr.dr.brakebusch schreibt z.b.in ihrem buch:
der tsh sollte nach möglichkeit zwischen 0,3 und 1,0 liegenniedrigere tsh-spiegel unter hormonersatz T3/T4 schaden dem baby nicht,
"solange" fT3 und fT4 im normbereich liegen (was ja bei dir nicht der fall ist).
bei wiederholten fehlgeburten sollte ein endokrinologischer gyn aufgesucht werden.
die fehlgeburtenrate ist bei frauen mit hashi leicht erhöht. es gibt ein 3,5 fach erhöhtes risiko im vergleich mit gesunden frauen mit höheren, aber auch noch normalen tsh.
naja du bist ja jetzt auch schwanger gewesen und warst nicht optimal eingestellt und jetzt noch dazu die überfunktion.
es wäre schade, wenn du nochmals eine fehlgeburt hast !!
obwohl ich seinerzeit und es ist schon sooooooo lange her sicherlich einen viel zu hohen TSH hatte - mein sohn ist aber total gesund geboren worden. früher wurde auf sowas ja noch kaum wert gelegt und genauere untersuchungen und tests gemacht.
schau, dass sich deine werte normalisieren und dann steht einer schwangerschaft nichts mehr im wege.
lg
MAUS