Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhöhte Leberwerte /Hashimoto
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 15:46 

Liebe Leidensgenossen,

ich habe seit cirka acht Jahren ständig erhöhte Leberwerte (Hepatitistest negativ, Leber ok. - trinke fast keinen Alkohol, nur zu Geburtstagen ein Glas Sekt...).

Kann das eine Folgeerscheinung der Medikamente (Thyrex oder zeitweise Novothyral) sein- habe seit 1993 Hashimoto.

Beste Grüsse

thessie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 14:07 

Hallo Thessie,

erhöhte leberwerte können als symptom der Immunkrankheit auftreten.

Das solltest du im Auge behalten, ebenso wie deine Eisenwerte.

Das ist auf keinem Fall einen Folge der Hormone, wird aber mit einer guten Einstellung besser.

Wie schaut es bei dir mit dem Fettstoffwechsel aus?

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Leberwerte /Hashimoto
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 16:05 

Thessie hat geschrieben:
Liebe Leidensgenossen,

ich habe seit cirka acht Jahren ständig erhöhte Leberwerte (Hepatitistest negativ, Leber ok. - trinke fast keinen Alkohol, nur zu Geburtstagen ein Glas Sekt...).

Kann das eine Folgeerscheinung der Medikamente (Thyrex oder zeitweise Novothyral) sein- habe seit 1993 Hashimoto.

Beste Grüsse

thessie

Hallo !

Ich habe ebenso seit vielen, vielen Jahren Hashi, habe aber keine schlechten Leberwerte. Auch mein Cholesterin ist ok.

Eisen (Ferrtin) und auch Magnesium sind allerdings an der unteren Grenze.
Meine Mutter und auch Oma (beide ebenfalls Hashi) haben auch keinen Cholesterin oder erhöhten Leberwert.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Liebe Marianne, Liebe Maus!
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 20:43 

Danke für Eure raschen Antworten.

Leider habe ich auch einen erhöhten Cholesterinspiegel und nehme seit Juli dagegen ein Medikament.
Nächste Woche muss ich wegen der ständig erhöhten Leberwerte eine Sonographie machen lassen - vielleicht habe ich "nur" Gallensteine und nichts ärgeres, mal sehen!

LG

Thessie

BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 10:20 

Thessie hat geschrieben:
Liebe Leidensgenossen,

Beste Grüsse

thessie

Hallo Thessie!

Die Schilddrüsenhormone können keine negative auswirkung auf die Leber hervorrufen. Die Pharmakokinetik ist eine vollkommen andere, sie werden nicht in der Leber metabolisiert. Ich empfehle eine Oberbauchsono zum Ausschluß ev. Gallensteine und Kontrolle des Fettstoffwechels.

LG. Ernst

BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 11:23 

[quote="Ernesto

Ich empfehle eine Oberbauchsono zum Ausschluß ev. Gallensteine und Kontrolle des Fettstoffwechels.

LG. Ernst[/quote]

Lieber Ernesto !

Zur Sono möchte ich folgendes sagen: Mein Mann sowie ich sind beide bereits Galle operiert.
Bei mir (Hashi) war sofort ein Solitärstein ersichtlich, bis heute kein Cholesterin oder abnorme Leberwerte.

Bei meinem Mann (kein Hashi oder sonstige SD-Erkrankung) wurde anhand von 2 hintereinander folgenden Sonos welche bei bereits erfolgter Spitalsaufnahme gemacht wurden, ausser Sludge wurde nichts auffäliges festgestellt.

Jedoch hatte er eine Hepatitis anhand von einer Lebensmittelvergiftung, sehr schlechte Leberwerte und der Bilirubinwert war ebenfalls sehr, sehr hoch. Man hat dann doch nach 2 Tagen weiter Koliken operiert und siehe da - es kamen 18 kleine schwarze Gallensteine zum Vorschein. Daher sollte man sich nicht nur auf eine Untersuchung oder Arztmeinung beschränken. es kommt oft anders als man denkt. Stimme natürlich einer zusätzlichen Fettstoffwechseluntersuchung ebenso bei.

Schönen Sonntag
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 19:39 

Liebe Maus,

tut mir leid, du kannst nicht alles haben!

laut Brakebusch/Heufelder "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis", Seite 43, "Symptome der Immunkrankheit" k ö n n e n erhöhte Leberwerte auftreten.

Probleme mit dem Fettstoffwechsel k a n n man auch haben, vor allem hohe Triglyceride und hohes LDL und zu niedriges HDL.

Man kann ev. auch beides haben, weil der Fettstoffwechsel ja über die Leber geht.

Nach meiner Erfahrung, läßt sich das aber über eine gute Einstellung, viel Bewegung und Reduktion von Kohlyhydraten beeinflussen.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2009 9:28 

marilind hat geschrieben:
Liebe Maus,

tut mir leid, du kannst nicht alles haben!

laut Brakebusch/Heufelder "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis", Seite 43, "Symptome der Immunkrankheit" k ö n n e n erhöhte Leberwerte auftreten.

Probleme mit dem Fettstoffwechsel k a n n man auch haben, vor allem hohe Triglyceride und hohes LDL und zu niedriges HDL.

Man kann ev. auch beides haben, weil der Fettstoffwechsel ja über die Leber geht.

Nach meiner Erfahrung, läßt sich das aber über eine gute Einstellung, viel Bewegung und Reduktion von Kohlyhydraten beeinflussen.

LG,

Marianne

guten morgen liebe marianne !

natürlich "kann" man alles haben, aber man muss nicht!!
und genau darum ging es mir, als ich geschrieben hab, mein mann hat cholesterin, bluthochdruck, erhöhte leberwerte hat aber KEIN hashi.
ich wiederum habe zwar hashi, aber deswegen keine erhöhten anderen werte.

mein mann hat ganz andere essgewohnheiten sowie vorlieben wie ich, trotzdem haben wir "beide" gallensteine" gehabt.

gerade in der anfangsphase wo eine größe verunsicherung und ängstlichkeit bzgl hashi oder einer anderen sd-erkrankung auftreten kann. sollte man nicht alle beschwerden oder nachgewiesenen erkrankungen wie z.b. cholesterin ........ auf die sd geschoben werden.

man kann auch "nur" hashi ohne folgeerkrankung haben.
ich bin leider auch noch mit vitiligo "gesegnet", was meine mutter jedoch nicht hat - also nicht alle bekommen auch mehrere erkrankungen dazu oder hashi für alles verantwortlich machen.

ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich eigentlich mit meinerm beitrag sagen wollte.
übrigens mir würde hashi alleine natürlich auch schon reichen *g* - noch besser ich hashi wäre nie in mein leben getreten - das leben ist anderes keine frage!!!

schönen montag
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2009 12:30 

Liebe Maus,

Du willst doch nicht wirklich behaupten dass "cholesterin" eine Erkrankung ist und Gallensteine nicht verunsichern?

Ich versuche es noch einmal, diesmal mit WIKIPEDIA. Ein Zitat aus

"Hyperlipoproteinämien" (gekürzt):

Die Ursachen von Sekundären Hyperlipoproteinämien liegen in folgenden Grunderkrankungen:

* Lebererkrankungen
* Cholestase
* Diabetes Mellitus
* Hyperurikämie
* Hypothyreose

In der Regel erfolgt die Heilung der sekundären Hyperlipoproteinämien durch die Behandlung der jeweiligen Grundkrankheit.

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2009 13:43 

marilind hat geschrieben:
Liebe Maus,

Du willst doch nicht wirklich behaupten dass "cholesterin" eine Erkrankung ist und Gallensteine nicht verunsichern?

Ich versuche es noch einmal, diesmal mit WIKIPEDIA. Ein Zitat aus

"Hyperlipoproteinämien" (gekürzt):

Die Ursachen von Sekundären Hyperlipoproteinämien liegen in folgenden Grunderkrankungen:

* Lebererkrankungen
* Cholestase
* Diabetes Mellitus
* Hyperurikämie
* Hypothyreose

In der Regel erfolgt die Heilung der sekundären Hyperlipoproteinämien durch die Behandlung der jeweiligen Grundkrankheit.

LG,

Marianne

Liebe Marianne !

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Eintrag total falsch verstanden wurde. Bitte vergiss das Ganze, ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen. Natürlich ist Cholesterin Keine Erkrankung und wie du auch lesen kannst, gebe ich auch Ernesto vollkommen Recht. Jedoch MUSS nicht alles an Hashi liegen und kann auch andere Ursachen bzw. eine andere Grunderkrankung haben.

Bin dir aber weiterhin für jeden Eintrag oder auch Kritik gegenüber mir dankbar.

Würde mich freuen, wenn du dich wieder mehr am Forum beteiligen könntest.

Also vergiss das Ganze, war wohl von mir falsch interprediert.

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]