Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion + gewicht
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009 15:06 

nach langem beschwerden und nichtwissen, hab ich vor 1,5 jahr erfahren, dass ich eine SD-Unterfunktion habe. bekam thyrex verschrieben, 50mg...ende 08 kontrolle, dosis erhöhen auf 100mg, die ich seither nehme. ich habe in vor 2 jahren 15kg zugenommen und die verschwinden einfach nicht mehr - ich leide aber drunter und will das sie verschwinden.

ich gehe jeden tag zufuss in die arbeit und wieder heim (je45 minuten), fahre alles mit dem fahrrad oder gehe zufuss. bewege mich in der arbeit und in der freizeit, da ich einen hund habe und aktive bogenschützin bin. ich esse kohlenhydratarm, aber verzichte nicht ganz drauf.

hat jemand tipps für mich? mache ich etwas falsch? bin ich schlecht eingestellt? die aktuellen werte krieg ich in ein paar tage, war gestern blutabnehmen.........

wäre echt dankbar für echte tipps

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009 18:27 

erst wenn wir die werte sehen können wir dir sagen wie du eingestellt bist ;] aber leider ist es wohl so, dass trotz guter einstellung die gewichtsabnahme nur sehr langsam kommen kann, wenn überhaupt :/
viele nehmen gar nichts mehr ab, ein paar nehmen sogar noch zu, aber ein teil schafft es schon wieder abzunehmen :]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 9:37 

so, hab die neuen werte:

T3 = 5,21
T4 = 1,47

meine hausärztin meint, es ist alles im mittelwert und ok!

grossteils sind die symtome auch besser - schwitzen, herzrasen, würgegefühl kommt nicht mehr ganz so oft vor wie sonst. die stimmungsschwankungen sind gottseidank ganz verschwunden und die müdigkeit ist kaum noch spürbar!

also bleib ich bei 100mg thyrex, möchte aber spätestens ende des jahres wieder zur kontrolle und eventuell auch den arzt wechseln.

bin ich nun gut eingestellt oder woran liegt es, dass ich das verdammte gewicht nicht loswerde? es ist ja nicht so, dass ich 20kg loswerden will, aber schon 2kg sind eine heidenarbeit!

lg hutzl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 15:49 

leider sind das nur T3 und T4 gesamt - die freien werte wären wichtiger... viele ärzte wissen das aber nicht. wie ist der tsh?

die meisten fühlen sich am wohlsten wenn die freien werte (also fT3 und fT4) im oberen drittel sind - mit dem gewicht ist das halt so eine sache, es kann sein dass du wenn du gut eingestellt bist abnimmst - manche nehmen von alleine ab, andere machen sport wie verrückt und essen gesund und nehmen nichts ab... :/

du schreibst einige symptome kommen nicht ganz so oft vor und müdigkeit ist "kaum spürbar" - hört sich schon so an als solltest du noch steigern.

wenn dein arzt die freien werte nicht nimmt solltest du wechseln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 11:24 

Hallo!
Ich habe auch die letzter Zeit viel zugenommen, was ich eingentlich gar nicht kenne von mir. Lag mein ganzes Leben unter meinem Normalgewicht und jetzt geht es steil bergauf. Eine Arzthelferin von meinem Arzt hat mir erzählt ich soll mich mal mit den Tabletten in einer Überfuktion bringen. Die Menschen nehmen oft ab. Ich finde dieses Aussage ein wenig komisch. Was sagt ihr dazu? Das ist doch Medikamenten Missbrauch.Oder?

Grüße lillbamsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 13:28 

lillebamsen hat geschrieben:
Eine Arzthelferin von meinem Arzt hat mir erzählt ich soll mich mal mit den Tabletten in einer Überfuktion bringen.

Die Menschen nehmen oft ab. Ich finde dieses Aussage ein wenig komisch. Was sagt ihr dazu?
Das ist doch Medikamenten Missbrauch.
Oder?

Grüße lillbamsen

Hallo !

Also ich finde es ausgesprochen verantwortungslos den Tipp zu geben dich in eine bewußte ÜF zu katapulieren. Weiß denn diese Arzthelferin was sie da eigentlich von sich gibt????

Ein ÜF belastet den Körper zusätzlich und kann aufs Herz gehen. Nicht umsonst wird schleunigst geschaut, dass man aus einer ÜF so schnell als möglich wieder rauskommt.

Und bzgl Gewichtsabnahme bei einer ÜF kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen - ICH habe nichts abgenommen, sondern mit ging es von den ÜF-Symptomen her sehr schlecht, Unruhe, Zittern, Kälte....... Danke aber auf solche Zustände kann ich verzichten nur um Gewicht zu verlieren - was ja wohl nicht bei allen klappt.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 18:31 

Hallo!
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, musste ich nochmal lange über diese Antwort nachdenken. Und bin zu dem Entschluss gekommen es meinen Arzt zu erzählen. Nicht das sie noch mehr Menschen komische tips gibt.
Er war sehr sauer gewesen und wollte mit ihr darüber reden.Mal gucken ob ich mich noch in der Praxis blicken lassen kann bei Ihr.

In diesem Sinne Euch einen schönen Abend
lillebamsen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 18:41 

lillebamsen hat geschrieben:
Hallo!
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, musste ich nochmal lange über diese Antwort nachdenken. Und bin zu dem Entschluss gekommen es meinen Arzt zu erzählen. Nicht das sie noch mehr Menschen komische tips gibt.

Er war sehr sauer gewesen und wollte mit ihr darüber reden.Mal gucken ob ich mich noch in der Praxis blicken lassen kann bei Ihr.

In diesem Sinne Euch einen schönen Abend
lillebamsen

halli, hallo !

sehr gut, dass dein arzt bescheid weiß, welche auskunft diese sprechstundenhilfe eigentlich "seinen" patienten gibt - es ist wirklich fahrlässig und kann arge gesundheitliche beschwerden verursachen und deinen körper mehr schaden als nützen.

egal wie diese "gute frau" dir gegenüber in zukunft ist, du hattest vollkommen recht, dass du ihre aussage dem arzt gemeldet hast. wer weiß, was sie nicht schon alles anderen patienten geraten hat!!

ich danke dir dafür, dass du so gehandelt hast - wer weiß was du unter umständen für schäden an anderen patienten verhindert hast.

liebe grüße
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 18:49 

hi,

finde auch, dass du richtig gehandelt hast - falscher rat kann echt schlimm ausgehen.
niemals würde ich zuviel an hormonen nehmen - man braucht sich nur durchlesen, das hat noch niemanden geholfen, eher noch geschadet.

lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]