Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Aug 2009 11:32 

Hallo,
ich hab vor über 1 Monat durch meinen Hausarzt erfahren das meine Schilddrüsenwerte nicht passen, er hat mich weitergeschickt zum Ultraschall und zu einem Doktor der inneren Medizin.

bei meinen Werten passt das TSH nicht, war einmal bei 8 und einmal bei 6 (Normalwert ist bis 4), ft3 und 4 sind im Normbereich.
beim Ultraschall wurde entdeckt das die Schilddrüse etwas entzündet ist.

Der Doktor der inneren Medizin (ein komischer unsympatischer Typ) meinte das meine Werte nicht so schlimm sind, er sieht keinen Handlungsbedarf, hat aber zur Kontrolle nochmal Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu kontrollieren (Befund bekomme ich erst).

Trotz Halsschmerzen und meiner Meinung nach einem zu hohen TSH Wert sieht er keinen Handlungsbedarf - soll ich zu einem anderen Arzt?? was meint ihr??? oder überreagier ich einfach und sollt mir keine Gedanken machen??? (toll gehts mir aber nicht...)

Betreff des Beitrags: Anderen Arzt suchen!
BeitragVerfasst: 06. Aug 2009 14:08 

Hallo,
ich fürchte, du musst zu einem anderen Arzt gehen. Ein TSH von 8 und eine entzündete Schilddrüse sind DIE Zeichen für Hashimoto, und je eher das behandelt wird, desto besser.
Ich kenne zwar auch einen Arzt gehabt, der sagt, solange sich der Körper nicht meldet würde er nicht eingreifen. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Denn die Schilddrüse muss wie verrückt arbeiten, damit sie deinen Körper mit Hormonen versorgen kann und daher ist es besser sie von außen zu unterstützen und zu entlasten - also Thyroxin einzunehmen. Leider ist aber die Einnahme dieses Medikaments nicht so einfach, denn es muss langsam eingeschlichen und laufend angepasst werden. D.h. laufende Blutkontrollen sind wichtig.
Leider gibt es wenige Ärzte, die sich gut mit der Schilddrüse auskennen. Die meisten schauen, ob die Werte in der Norm liegen und dann ist ja alles OK. Ich nehme an, dein ft4 und ft3-Wert liegt im unteren Bereich.
Was hast du für Probleme - vielleicht etwas schwindelig taumelig im Kopf so wie nicht klar denken können, Kopfweh, müde, antriebslos, schlechtes Haut- und Haarbild, Verdauungsprobleme usw.?

Also ich würde mir einen Arzt oder eine Schilddrüsenambulanz suchen und dort einmal eine genaue Blutanalyse machen mit allen Entzündungswerten und vor allem den Antikörpern der Schilddrüse, sowie wäre auch ein Szintigramm nicht schlecht. Und wenn die dann leistungsfähig sind, werden sie dir sicher ein Schilddrüsenmedikament verschreiben, von dem ich meine, dass du es unbedingt brauchst.

Liebe Grüße
Cracia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2009 14:17 

@gracia: danke danke danke... hab schon minütlich ins forum geguckt und auf eine antwort gehofft, danke das du dir zeit genommen hast!!!!

die Probleme die du genannt hast, treffen ziemlich zu: Kopfweh öfters, müde - JA!, schlechtes Hautbild - leider, Verdauung - immer schon problematisch, etwas taumelig und nicht ganz bei der Sache - Jep!!!

ich hab mich entschieden, mich jetzt an einen Spezialisten zu wenden, kann nicht so weitergehen, vor allem die Halsschmerzen und Müdigkeit sind nicht gerade angenehm wenn man in der Arbeit eigentlich Leistung bringen soll...

nur noch eine Frage die mir viell jemand beantworten kann: hab jetzt oft gelesen das viele die an einer UF leiden Gewichtsprobleme haben (meistens zu üppig sind) - bei mir ist das aber absolut nicht der Fall, bin eher Tendenz Untergewicht. Passt das auch ins Krankheitsbild??

Betreff des Beitrags: Ja!
BeitragVerfasst: 06. Aug 2009 15:02 

Es gibt so gut wie nix, was nicht in das Krankheitsbild von Hashimoto passt.
Ich kenne einige "Leidensgenossinnen" die sehr schlank sind. Soviel ich aber weiß, kommt es oft durch den verlangsamten Stoffwechsel und durch Wassereinlagerungen zu Gewichtszunahmen.
Ich persönlich glaube, dass die gesamten (auch weiblichen) Hormone da eine große Rolle spielen.
Mein Hashimoto hat sich zusammen mit den Wechseljahren bemerkbar gemacht, das habe ich aber sicher schon 10 Jahre mit mir herumgetragen. Jedenfalls in den Wechseljahren nimmt man ja gerne zu und in Verbindung mit einem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone vielleicht noch etwas leichter.
Ich war immer ein zartes Mädchen *lach* aber in den letzten 5 Jahren (seit der Hashidiagnose) habe ich so ca. 10 Kilo zugenommen, dass sich aber nach guter Einstellung wieder eingependelt hat.
Also, wie alt bist du?
Liebe Grüße
Gracia

Ach ich wollte noch sagen, dass ich immer migräneähnliche Kopfschmerzen hatte, oft tagelang, die sind seit der Einnahme von Thyrex wie weggeblasen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2009 15:21 

naja, dann schaun wir mal wie´s mit meinem gewicht weitergeht - war eigentlich nie pummelig oder so, immer ein zartes mädl, wo alle gesagt haben "wie machst du das" - weil ich esse wie ein bär, seh aber aus wie ein soletti ;-)

ach, wg dem alter - ich bin 25, tja und seit ca einem jahr gings mir mit kopfschmerzen und müdigkeit und so weiter immer schlechter, war auch ständig erkältet und hab dann von mir ausgesagt, da passt was nicht, ich will ein großes blutbild - einfach mal durchchecken.. siehe da, mein doc hat gestaunt als er die werte sah!

ich hoff ich was bald was genaueres, hab jetzt in 2 wochen bei nem spezialisten nen termin bekommen.. also daumen drück das es mir danach wieder besser geht und diese ungewissheit endlich vorüber ist!!

danke nochmal gracia!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]