Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Rat
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009 14:31 

Hallo,

da im Unterforum SD und Schwangerschaft so gut wie nie geantwortet wird möchte ich meine Frage hier reinstellen....
Habe vor knapp 4 Monaten erfahren das ich eine SD-Unterfunktion habe (Hashimoto wurde bereits ausgeschlossen) und auch meine SD war lt. Ultraschall in bester Ordnung!
Ich hatte einen TSH von 4,6 Referenzwert ging bis 4,0 und mir wurde erstmal 25µg Euthyrox verschrieben - nach 4 Wochen war der TSH auf 2,0 gesunken! Eutyhrox wurde dann auf 37,5 µg erhöht! Nach weiteren 4 Wochen war mein Wert bei 1,9! Ich muss dazu sagen, dass ich bei den ersten beiden Blutabnahmen immer Vormittags machen ließ und die letzte war dann um 17 Uhr!
Zur Zeit nehme ich nun 50µg Euthyrox und fühle mich auch ziemlich wohl damit - neue Kontrolle gibt es wieder in 2 Wochen!
Mein Frauenarzt erklärte mir beim ersten Befund das ich mit TSH 4,6 nicht schwanger werden könnte und als der Wert dann bei 2,0 war meinte er nur das nun alles im grünen Bereich ist!
Ist mit meinen derzeitigen Wert von 1,9 eine Schwangerschaft möglich oder muss ich schauen das ich noch weiter runter komme!
Ich bin über jede Antwort dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009 19:16 

Hallo,
ich möchte dir gerne Mut machen. Eine Freundin hat durch Euthyroxeinnahme und dadurch Senkung des TSHs endlich ihr Wunschbaby (4. Versuch Insemination)! Hat zwar eine Zeit lang gedauert, aber schlußendlich geklappt! Welchen TSH sie hatte, weiß ich nicht, aber grundsätzlich hört man, dass ein Wert um 1 unter Hormoneinnahme gut ist. Aber vielleicht wissen da andere mehr!
Sie meint, sie hat ihr Baby Dr. Zettinig zu verdanken.
Alles Gute und nicht aufgeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009 14:45 

Hallo Nicole,

unter diesem Link findest du eine Sammlung von Beiträgen und weitere Links zum Thema Schilddrüse und Schwangerschaft.

www.schilddruesenguide.de/sd_schwangerschaft.html

Im allgemeinen lautet die Empfehlung den TSH-Wert bie ca. 1 zu halten, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen bzw. dann das Kind zu schützen.

Wenn es nicht Hashimoto ist, woher kommt dann deine UF? Wurde das abgeklärt. Eine Unterfunktion ist eigentlich immer nur ein Symptom für irgendeine Grunderkrankung.

Alles Gute,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2009 1:17 

Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten! Meine Ärztin hat mir der Vorletzten Blutabnahme gesagt das keine Antikörper vorhanden sind und ich somit kein Hashimoto habe - abgesehen davon war das Ultraschal der Schilddrüse ohne Befund!
Meine Ärztin meint, es könnte nach meiner ersten Schwangerschaft aufgetreten sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2009 18:47 

OK, alles klar! Das ist dann wohl die sogenannte "Postpartum Thyreoidits".

Da bestehen gute Chancen dass die wieder vergeht. Aber lass deine Werte bitte regelmäßig überprüfen und behalte das Problem im Auge.

LG,

Marianne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]