Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir jemand dazu was sagen?
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009 19:58 

Hallo!

Bin neu hier und hoffe, mir kann jemand was sagen.
Nach einer routinemäßigen Gesundenuntersuchung (keine von mir beachteten Probleme oder Symptome vorher) wurde Hashimoto festgestellt - offenbar im Anfangsstadium mit derzeitiger Überfunktion.
Sono echoarm und Szintigrafie nichts auffälliges.
Werte von dieser Woche:

FT4: 1,87 (0,88-1,92)
FT4MOL: 24,07 (11,33-24,71)
FT3: 7,06 (2,40-7,80)
TSHS: 0,006 (0,27-4,20)

Wie man sieht alle Werte im oberen Grenzbereich und TSH nahezu Null.

Nun soll ich Prothiucil nehmen (2x2 täglich).
Termin bei einem Spezialisten habe ich übernächste Woche - aber ausser Nachlesen im Internet sonst kaum Informationen bzw. Aufklärung bisher.

Nun meine Frage an Euch - hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt jemand das Medikament und hatte Nebenwirkungen?

Danke schon mal
Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 2:45 

hallo tammy,

gibt es auch antikörpermessungen? wurde das sd-volumen in ml gemessen? bei us und szinti ist das volumen ja normalerweise automatisch bestandteil der messung...

bei prothiucil handelt es sich offenbar um einen sd-hemmer. in der phase der hashitoxikose (üf-stadium bei hashi, das einen schub einleitet) gibt man üblicherweise keine solchen sd-hemmer, insofern würde sich die frage nach den nebenwirkungen erübrigen....

eine sehr gute lektüre, um sich selbst über hashi zu informieren, ist das buch "leben mit hashimoto thyreoiditis" von leveke brakebusch und armin heufelder.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 8:53 

Hallo Märchen!

Szinti wurde gemacht - 2 norm. große SD-Lappen, beide Lappen zeigen in den caudalen Anteil eine beginnende inhomogene Speicherung. Der Gesamtuptake ist mit 1,3% im Normbereich gelegen. Unauff. Palpationsbefund.
Gesamtbeurteilung: Latente hyperthyreote Funktionslage bei laborchemischen Hinweis für einen akuten Schub im Rahmen einer chron. Immunthyreopathie Mb. Hashimoto.

So steht's im Befund vom 18. Juni

Die zugurnde gelegten SD Werte vom 13.05. waren:
fT4: 1,97 (0,88-1,92)
fT3: 6,96 (2,4-7,8)
TSH: 0,009 (0,27-4,2)

TPO-AK: 1112 (0-5) sind das die Antikörper ????
TG-AK: 15,1 (0-5)
TRAK: 3,94 (<15)

Nach neuem Blutbild vom 13.7. haben sich die Werte eben dahingehend geändert, das vor allem der TSH-Wert weiter gesunken ist auf 0,005. Aufgrund dessen meinte meine Hausärztin, ich solle Thiamazol nehmen.
Das habe ich aber nicht besonders vertragen und nach 8 Tagen abgesetzt.
Deshalb nun Prothiucil seit 2 Tagen - bisher ohne Probleme.

Meine Hausärztin meinte, die hohe Schilddrüsenaktivität würde auf's Herz gehen - deshalb sollte man diese unbedingt bremsen und deshalb die Medikamente.

Vorgeschichte: Interessanterweise habe ich seit Beginn der SD-Probleme (wo ich nocht nichts davon wusste) vor ca. 2 Monaten in kurzer Zeit 8 kg abgenommen (was bei meinen 25 kg Übergewicht sehr wünschenswert war). Ich schob es zuerst auf eine Ernährungsumstellung. Aber die Routineuntersuchung belehrte mich leider eines besseren.
Nach Beginn der Einnahmen von Thiamazol habe ich wieder etwa einen Kilo zugelegt und zur Zeit stehe ich mit dem Gewicht bei gleichbleibender Ernährung.

Was ich natürlich auf keinen Fall brauchen kann, ist eine Gewichtszunahme wie man sie bei Hashimoto oft liest.

Das Buch "Leben mit Hashimoto" hab ich mir schon bestellt. :o)

Lieben Gruss
Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 12:48 

Tammy hat geschrieben:

TPO-AK: 1112 (0-5) sind das die Antikörper ????
TG-AK: 15,1 (0-5)
TRAK: 3,94 (<15)

Lieben Gruss
Tammy

Mahlzeit

Welche Antikörper gibt es bei hashi und MB?

Es gibt folgende SD-Antikörper:
TRAK: positive TRAK finden sich im akuten Stadium bei über 95% der Morbus Basedow erkrankten, jedoch haben auch bis zu 10% der hashimoto Patienten erhöhte TRAKs.

Es gibt aktuell zwei verschiedene Testverfahren; beim ersten gehen die Normwerte bis 9 - dieses ist das ältere, klassische Verfahren; beim genaueren, bzw verlässlicheren Verfahren gehen die Normwerte bis 1.
TPO: Erhöhte TPO-Antikörper werden bei hashimoto zu 90 % gefunden, bei MB kommen sie in 50 - 70% aller Fälle vor.

Tg-AK: Positive Tg-Antikörper finden sich bei der Hashimoto Thyreoiditis in 50 bis 60% der Fälle, beim MB in 20 - 40%.

Normalerweise brauchen die Antikörper nicht regelmässig überprüft zu werden, da sich daraus keine Änderung der Therapie ergibt

Quelle:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

Hier gitbs noch jede Menge Antworten, auf etwaigie Fragen.

Alles Gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 0:00 

Hallo Maus!

Danke für den Link - werd da mal ein bisschen nachlesen.

Mich würde interessieren, ob noch jemand Erfahrung mit Prothiucil in diesem Stadium hat bzw. was passieren könnte, wenn man keine Medikamente einnimmt, da ja meine SD im Moment anscheinend auf Hochtouren fährt.

Gute Nacht
Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 15:34 

hallo tammy,

also prinzipiell gilt: wenn eine überfunktion zu lange dauert und/oder zu stark hoch geht, kann sie theoretisch unbehandelt durchaus das herz schädigen (bluthochdruckkrise, vorhofflimmern), insofern hätte deine hausärztin prinzipiell recht.

aber ob das bei hashi im anfangsstadium auch zu befürchten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.... normalerweise vergeht die üf in der hashitoxikose ja von selbst und die werte sinken dann rapide ab.

hast du symptome? bluthochdruck, pulsrasen, herzjagen o.ä.? fühlst du dich schlecht?

ich hab deine werte mal umgerechnet:

mai:

fT4: 1,97 (0,88-1,92) ------------------>>> 104,81 %
fT3: 6,96 (2,4-7,8 ) -------------------->>> 84,44 %

juni:

FT4: 1,87 (0,88-1,92) ------------------>>> 95,19 %
FT4MOL: 24,07 (11,33-24,71) --------->>> 95,22 %
FT3: 7,06 (2,40-7,80) ------------------>>> 86,30 %

man muss bedenken, dass der referenzbereich deines labors sehr weit gefasst ist, man also sicher schon von einer üf sprechen kann.

wie gesagt, normalerweise sollte eine üf im stadium der hashitoxikose von selbst verschwinden. dennoch gut, dass du das nächste woche abklären lässt.

ob du die prothriucil nun nehmen musst bzw. was passiert, wenn doch nicht, weiß ich nicht. frag mal im ht-mb-forum nach.

ich kann dir nur sagen, ich hab mich selbst mal in eine üf hineinkatapultiert (andere ausgangssituation, gleiches ergebnis bzw. hatte ich noch wesentlich höhere werte als du), und das auch noch einige wochen lang. mir hat damals niemand einen sd-hemmer verschrieben, ich musste einfach nur die tabletten vorübergehend absetzen und warten, bis sich die werte normalisiert hatten.

lg
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 16:22 

maerchen hat geschrieben:
aber ob das bei hashi im anfangsstadium auch zu befürchten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.... normalerweise vergeht die üf in der hashitoxikose ja von selbst und die werte sinken dann rapide ab.

hast du symptome? bluthochdruck, pulsrasen, herzjagen o.ä.? fühlst du dich schlecht?

lg
maerchen

Hallo !

Mir hat seinerzeit das Spital gesagt, wenn ich Herz- und/oder Pulsrasen habe, Schwitze und Unruhe verspüre MUSS ich sofort auch mitten in der Nacht ins Spital kommen, da es sich um eine Hashitoxikose handeln könnte - die sehr gefährlich ist. !

Gott sei dank war dies ja dann "nur" durch eine zu schnelle Hormonsteigerung bzw. Dosierung der Fall und ich konnte, durch kurzes Absetzen und der Gabe von Inderal bald alles in den Griff bekommen.

Ausserdem kenne ich ja mittlerweile meinen Körper ganz gut und weiß, dass diese Symptome bei mir auch in UF auftreten können. Aber mit einer ÜF vorallem in der Anfangsphase sollte man nicht spassen und sie unter ärztlicher Aufsicht in den Griff bekommen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 17:37 

Hallo Märchen, hallo Maus!

Danke für die Infos - nun bin ich doch froh, daß ich die Medikamente nehme.
Symptome wie Herzrasen oder Bluthochdruck habe ich zwar keine bemerkt.
Einzig von innen geglüht habe ich immer - kam mir vor wie ein Ofen, der permanent heizt - und das noch im Sommer.

Seit 4 Tagen nehme ich Prothiucil und mir geht es blendend - keine Hitzewallungen mehr und auch sonst nix. Vorher hatte ich schon seit ein paar Tagen das Gefühl, ich hätte einen Kloß im Hals - das ist nun auch weg, obwohl ich nicht sicher bin, ob das auch von der Schilddrüse kam.

Ich hoffe nur, mein Gewicht beeinflusst das zukünftig nicht negativ - das könnte ich nicht gebrauchen.

Meine Hausärztin meinte übrigens, bis sich die Unterfunktion endgültig einstellt, kann das bis zu vier Jahren dauern (oder auch nur ein paar Monate).
Da man nicht weiß wie lange die Überfunktion dauert, wäre es eben wichtig, diese zu bremsen und in kurzen Abständen die Werte zu kontrollieren. Ich bin nun etwa alle 10 Tage bei ihr zur Blutabnahme gewesen.

Mal sehen, was die Spezialisten kommende Woche sagen :o))

Liebe Grüsse
Tammy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 19:03 

Tammy hat geschrieben:

Vorher hatte ich schon seit ein paar Tagen das Gefühl, ich hätte einen Kloß im Hals - das ist nun auch weg, obwohl ich nicht sicher bin, ob das auch von der Schilddrüse kam.

Liebe Grüsse
Tammy

hallo tammy !

das klossgefühl habe ich seit vielen jahren immer wieder, mal mehr, mal weniger - dies kommt eindeutig von der sd und für mich ist es eigentlich ein zeichen, dass es ein schub ist, der wieder mal mein sd ein bisserl mehr zerstört.

nimm Prothiucil wirklich nur solange es nötig ist und sobald deine werte besser sind - hör auf damit. du kannst damit hashi nicht aufhalten und ich denke, dass es auch bei dir keine jahre oder monate dauert, bis du in eine UF rutscht bzw. deine werte besser sind.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 20:13 

Hallo Maus!

Meine Hausärztin meinte eben deshalb soll ich die Medikamente nehmen, da dies der Zerstörung der SD ein bisschen entgegenwirken soll.
Ich bin ja prinzipiell eine, die Medikamente nur im äussersten Notfall nimmt und eher darauf verzichtet. Aber das mit der möglichen Herzschädigung hat mich dann doch überzeugt.
Aber hast schon Recht - ich werd sicher nicht alle paar Monate Kontrollen machen, sondern eher alle 2-4 Wochen bis sich die Werte einpendeln.

Hört sich nicht so toll an mit den Schüben - für mich ist das ja alles "Neuland". Deshalb bin ich froh über Feedback.

LG Tammy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]