Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach all den Jahren ein Auf und Ab
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009 14:09 

Seit 2005 ist Hashi bekannt - ich weiß aberm, dass es schon viel länger in meinem Körper wütet:

Derzeit besteht bei mir folgende Situation:

Ich habe seit über 1 Woche wieder massive 'Panikattacken mit darausfolgenden Durchfall und Schweissausbruch, sowie einen viel zu hohen täglichen Ruhepuls von oft 117 und Herzstolpern und wie meistens diese Halsschmerzen vorallem rechtsseitig - mal mehr - mal weniger - selten ganz weg !!

Diese Zustände kenne ich NUR in Unterfunktion und wenn der TSH über 1 hochsteigt - je höher der TSH umso öfter und stärker die Zustände.

Folgende Werte in den letzten Monaten habe ich vorzuweisen:

30.3.2009
Unter 106,25 µg Euthyrox (Praxisbefund der NUK)

TSH 0,63 (0,35-4,9)
T3 141 (63-170) 72,9 %
fT4 1,63 (0,8-2,0) 41,67 %

danach Dosiserhöhung auf 112,50µg

28.5.2009
Unter 112,50 µg (mein Stammlabor)

TSH 0,82 (0,35-4,50)
fT3 2,61 (1,71-3,71) 45 %
fT4 1,29 (0,89-1,76) 46 %

danach Dosiserhöhung auf 118,75 µg

30.06.2009
Unter 118,75 µg (mein Stammlabor)

TSH 1,74 (0,35-4,50)
fT3 2,41 (1,71-3,71) 35 %
fT4 1,35 (0,89-1,76) 52,87 %

Wie ihr ersehen könnt, liegen meine Werte trotz Dosiserhöhung nicht gut und mich wundert nicht, dass meine Panikattacken wieder so massiv vorhanden sind. Es wäre ungewöhnlich für mich gewesen, wenn ich diese in ÜF hätte - obwohl eine ÜF anhand der Erhöhungen gut möglich gewesen wäre.

Ich fliege Anfang August nach Tunesien und mit diesen Symptomen habe ich schon mehrmals überlegt zu stornieren?????

Diese ewigen Werteschwankungen und Dosisänderungen sowie dauernd auftretenden Symptomen sind einfach nicht in den Griff zu kriegen - obwohl es mir schon sehr, sehr gut im Vergleich zu früher gegangen ist. Aber diese Panikattacken und auch das Kältegefühl sind sehr störend.

Ich hasse hashi und momentan hat es mich voll im Griff !!!!!
So das musste ich jetzt mal loswerden

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009 20:04 

Hallo Maus!

Das tut mir sehr leid wie es Dir geht. Diese verdammten Panikattacken hasse ich auch sehr! Bei mir schnuert sich der hals zu und ich bekomme ein grobschlaegiges Zittern, das manchmal bis zu einer Stunde andauert.
Aber ich wuerde an Deiner Stelle nicht den Urlaub absagen. Ich nehme an dass du ja vielleicht in Begleitung fliegst?! und ein wenig Erholung schadet bestimmt nicht!

Allles Gute!
mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009 5:49 

mano hat geschrieben:
Hallo Maus!

Das tut mir sehr leid wie es Dir geht. Diese verdammten Panikattacken hasse ich auch sehr! Bei mir schnuert sich der hals zu und ich bekomme ein grobschlaegiges Zittern, das manchmal bis zu einer Stunde andauert.
Aber ich wuerde an Deiner Stelle nicht den Urlaub absagen. Ich nehme an dass du ja vielleicht in Begleitung fliegst?! und ein wenig Erholung schadet bestimmt nicht!

Allles Gute!
mano

Hallo Mano !

Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Mittlerweile geht es mir Gott sei Dank ja wieder gut und alle meine Symptome und vorallem diese schrecklichen Panikattacken sind wieder vollkommen verschwunden. Bevor ich Hormone bekam. wurde ich ja mehrmals deswegen ins Spital eingeliefert. Ich habe viele, viele Jahr wegen unerkannten Hashi an Lebensqualität verlorgen gehabt. Ja, das Zittern kenne ich ebenfalls - bei mir hatten die Ärzte mal die Vermutung auf Epilepsie - aber es kommt nur bei totaler Überforderung, Aufregung oder dieser Angst....

Die letzten Jahre vorallem nach der langen Einstellungszeit ging es mir immer besser und besser und ich habe ein "fast" normales Leben geführt -bin ins Ausland geflogen und war wieder gut belastbar. Die kleinen Hindernisse bzw. Schübe hatte ICH voll im Griff - diesmal hat mich Hashi jedoch ordentlich in die Mangel genommen.

Es war gut, dass ich gleich ins Labor ging und so meine Werte sehen konnte - und natürlich die Dosis gleich erhöht habe. Innerhalb kürzester Zeit gings mir wieder gut und ich freue mich schon riesig auf meinen Urlaub - keine Angstzustände, guter Schlaf und das Knödl im Hals ist auch viel besser geworden.

Ich war nur so schrecklich depremiert, da ich mich schon an den herrlichen Gesundheitszustand gewöhnt hatte und niemals gedacht hatte, dass diese Angstzustände wieder in vollster stärke zurückkommen könnten.

Naja, jetzt hab ichs ja wieder überstanden und ich kann nur jedem raten - sofort zur BE zu gehen, wenn euer Befinden schlechter wird. Lernt euren Körper kennen und regagiert sofort mit einer eventuell nötigen Dosisveränderung.

Ich wünsch euch einen schönen Tag und
LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 18:14 

Hallo Maus!

Schoen, dass es dir wieder besser geht!
Ich wuensche dir eine schoenen und erholsamen Urlaub!

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 19:01 

danke mano !

am 4.8 fliegen wir nach tunesien und ich freue mich schon wahnsinnig drauf. die dosis habe ich etwas erhöht und werde noch kurz vorm urlaub ins labor zur kontrolle gehen - notfalls nochmals nachdosieren.

aber hashi wird mir sicherlich meinen langersehnten urlaub nicht versauen.

LG MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]