Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion schon mit 22?!
BeitragVerfasst: 12. Jul 2004 11:50 
Hallo!

Da ich schon seit Jahren unter Haarausfall litt und sich dieser dann im letzten Jahr total verschlimmerte (ich hatte nach einmal frisieren büschleweise meine Haare in der Hand, habe meine Haare nur mehr im Zopf getragen da sonst meine Kleidung voll von Haaren war) bin ich zu meinem Hausarzt gegangen.Zusätzlich ist meine Haut irrsinnig trocken, sensibel und mein Bindegewebe zusehends schlechter geworden.Nach einer Blutuntersuchung hat sich damals herausgestellt, dass meine Werte bzgl. Schilddrüsenhormone, Eisenwerte und weiblicher Hormone total im Keller sind.Ich habe damals meine Pille von Mirelle auf Diane mite umstellen lassen, Actiferrinkapseln täglich zu mir genommen und zusätzlich ein Medikament namens "Euthyrox 50um -Tabletten" (täglich eine halbe Tablette) genommen.Außerdem habe ich ein Schilddrüsenröntgen machen lassen, bei dem eine kleine Zyste an meiner Schilddrüse festgestellt worden ist.

Nach 6 Monaten, also im Juni 2004 habe ich wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Mittlerweile nehme ich täglich 1 1/2 Tabletten von Euthyrox.

Da ich erst 23 Jahre alt bin, war ich etwas schockiert über diese Diagnose.
Aber ich habe gehört, dass ziemlich viele Frauen davon betroffen sind bzw. es garnicht merken.

Wie lange dauert es wohl bis sich der Zustand meiner Haare und Haut bessert?!
Kann plötzlich stark und von Monat zu Monat verschlimmert auftretende Cellulite etwas damit zu tum haben (Wassereinlagerung?!) -und was kann ich dagegen tun?!

Wie sieht es mit Kinder kriegen aus?!
Gibt es dabei irgendewas zu beachten?! (Medikamente, Erbanlagen,..)

Ich hoffe, dass mir ebenfalls Betroffene bald antworten!

liebe Grüße, Anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2004 14:06 
Hallo Anabea !

Stell mal Deine Werte (fT3, fT3, TSH) rein (mit den Normwerten). Wurde bei Dir auch auf Antikörper untersucht ? Zwecks Hashi. Unterfunktion bzw. Hashi kann man auch in jüngeren Jahren bekommen.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2004 16:07 
Hallo nochmals!

Also meine letzten Werte waren; fT4: 1,47 (normalwert zw. 0.71-1.85) ;
fT3: 4.3 (NW zw. 2.6 -5.0), TSH bei 4,2 (NW 0.1-4,8).

Was ist Hashi????????????!!!!!

mfG,anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2004 16:48 
Hallo Anabea !
Hashi ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse durch Antikörper.
Schau mal unter www.hashimotothyreoiditis.de, dort findest du alles über diese Krankheit und im Forum werden alle deine Fragen beantwortet.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2004 1:00 
Hallo!

Ich wollte nur sagen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion in jungen Jahren nicht so unwahrscheinlich ist. Ich bin 23 und habe wohl auch schon seit mindestens 2 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich kann Christine nur zustimmen, informier dich mal auf der genannten Seite.
Als ich die Diagnose letzte Woche erfahren habe, habe ich Informationen verschlungen und das trotz meiner Motivationslosigkeit.

Schöne Grüße,
Hanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2004 16:50 
Eigentlich sehen Deine freien Werte gar nicht nach UF aus! Höchstens Dein TSH, aber ob es wirklich Hashi ist? Hat vielleicht doch was mit der Pille oder Jod zu tun? Finde ich schon merkwürdig die Konstallation! :-)
Eigentlich geht der TSH hoch wenn die freien Werte zu niedrig sind. Aber das sind sie nicht bei Dir.
Dennoch sollte man wohl einen Versuch mit mehr Thyroxin starten damit der TSH sich senkt!
Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2004 15:31 
hallo!
meine werte sehen so ähnlich aus wie deine. das tsh ist 5,44 und fT3 und fT4 sind noch normal. es is oft so dass das tsh zuerst erhöht, damit die produktion von fT3 und fT4 angeregt wird. nur wird die schilddrüse immer weniger hormone produzieren u. das tsh wahrscheinlich weitersteigen.
ich habe keine beschwerden und mein arzt hat gemeint ich soll es einfach in einem halben jahr untersuchen lassen. bei mir ist die unterfunktion auf alle fälle vererbt, daher bin ich zumindest schon darauf vorbereitet, was vielleicht noch auf mich zukommen wird!
ich wünsch dir alles gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2005 14:23 
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Da ich schon seit Jahren unter Haarausfall litt und sich dieser dann im letzten Jahr total verschlimmerte (ich hatte nach einmal frisieren büschleweise meine Haare in der Hand, habe meine Haare nur mehr im Zopf getragen da sonst meine Kleidung voll von Haaren war) bin ich zu meinem Hausarzt gegangen.Zusätzlich ist meine Haut irrsinnig trocken, sensibel und mein Bindegewebe zusehends schlechter geworden.Nach einer Blutuntersuchung hat sich damals herausgestellt, dass meine Werte bzgl. Schilddrüsenhormone, Eisenwerte und weiblicher Hormone total im Keller sind.Ich habe damals meine Pille von Mirelle auf Diane mite umstellen lassen, Actiferrinkapseln täglich zu mir genommen und zusätzlich ein Medikament namens "Euthyrox 50um -Tabletten" (täglich eine halbe Tablette) genommen.Außerdem habe ich ein Schilddrüsenröntgen machen lassen, bei dem eine kleine Zyste an meiner Schilddrüse festgestellt worden ist.

Nach 6 Monaten, also im Juni 2004 habe ich wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Mittlerweile nehme ich täglich 1 1/2 Tabletten von Euthyrox.

Da ich erst 23 Jahre alt bin, war ich etwas schockiert über diese Diagnose.
Aber ich habe gehört, dass ziemlich viele Frauen davon betroffen sind bzw. es garnicht merken.

Wie lange dauert es wohl bis sich der Zustand meiner Haare und Haut bessert?!
Kann plötzlich stark und von Monat zu Monat verschlimmert auftretende Cellulite etwas damit zu tum haben (Wassereinlagerung?!) -und was kann ich dagegen tun?!

Wie sieht es mit Kinder kriegen aus?!
Gibt es dabei irgendewas zu beachten?! (Medikamente, Erbanlagen,..)

Ich hoffe, dass mir ebenfalls Betroffene bald antworten!

liebe Grüße, Anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2005 14:47 

Hallo,
ich bin auch 22 und habe - ich denke auch schon fast 2Jahre UF. Seit Dez.04 nehme ich Thyrex 0,1, 1/2 Tabl. Die Diagnose war ein Schock für mich. Ich bin mit Herzrasen in der Schnellbahn nach der Abendschule zusammengebrochen.

Komischerweise bin ich nach fast 8Monaten noch immer Total müde,... ich fühl mich einfach nicht gut. Und, das schlimme, ich habe 6kg zugenommen-und auch Wassereinlagerungen bekommen, rund um die Hüften und Oberschenkel- Dellen. Schaut nicht gerade supa aus. Und das mit 22. Belastet mich sehr.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder wegbekommen soll. Hat irgendwer einen Tip oder Hinweise, wie ich das Wasser bzw. die Dellen dort wieder wegbekomme?
Danke, Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 17:48 
hallo, ich bin gerade 20 geowrden, bei mir trat es schon mit 19 auf.jetzt nehme ich tabletten, aber da bei mir das auch noch nicht alles richtig eingestellt ist, habe ich auch noch haarausfall. wenn du hashi hast, dann musst du darauf achten, dass du tabletten ohne jod kriegst, jod würde es nur verschlimmern. aber in der nahrung ist nur ganz wenig, du kannst also ohne probleme fisch und alles andere essen. aber tsh 4,2 ist auch eine unterfunktion , da ist haarausfall nicht verwunderlich. tsh von ca. 1 soll ok sein. da muss ich mich aber auch noch hinarbeiten, ich bin bei 3,5. ich weiss haarausfall nervt,ich hatte auch schon einige schlechte tage und nächte deswegen, aber ich habe immer noch keine glatze oder kahle stellen. also da muss schon schlimmeres kommen. wenn du noch fragen hast dann swashy@gmx.de tschüss katja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]