Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2004 18:28 
Hallo. Bei mir wurde vor 2 Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH 6.08 chronische atrophierende Thyro etc. Bin aber erst 21 Jahre alt. Folgendes.: Bekomme jetzt Novothyral 1/2 Tablette täglich. Hatte vorher totale depressive Schübe und Panikattacken. War immer müde und zog mich von meinen Freunden zurück.
War gegen Licht empfindlich
war immer unruhig
und nahm in den letzten Jahren immens an Gewicht zu. Hatte das Gefühl eines Druckes am Hals.
Hatte auch das Gefühl mein Kopf platzt. Musste die Augen immer zusammen kneifen wenn es zu hell war. Manchmal kam es mir vor mein Hirn schaltet für eine Sekunde ab.
Wie gesagt nehme jetzt seit einer Woche nehme ich nach Verordnung des Arztes 1/2 Tablette Novothyral. Habe jetzt kaum noch Apettit und nehme an Gewicht ab. Jetzt mein Problem. An manchen Tagen fühle ich mich wirklich toll, dann wieder etwas matt und rückfällig. Kann in der Nacht schlecht einschlafen und habe Herzjagen. Kann mir jemand sagen was hier genau los ist und wielange benötigt das Medikament bis ich wieder on Top bin. Habe meinen nächsten Arzttermin erst in drei Wochen. Mfg Herbert Lierzer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2004 19:11 
Hallo ich bin es nochmals!
Hier meine genauen Werte.

TSH 6.08 /ml (0,27-4,2)
ft4 1.19 ng/dl (0,88-1,92)
ft3 6.39 pmol/l (2,40-7,80)

Chol 145 mg/dl (120-200)
Ldl 56 mg/dl (0-130)
Hdl 60 mg/dl (35-150)
Tri 145 mg/dl (120-200)

Bitte um Aufklärung meiner Symtome. Ist der Druck der Augen normal und das belanglose Schauen um seine Augen nicht anzustrengen und auch die Empfindung das Gehirn schaltet sich für eine Sekunde Aus?
Mfg Herbert Lierzer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2004 19:35 
Hallo!

Hab auch eine latente Hypothyreose (nur TSH erhöht, Schilddrüsenhormone noch in der Norm) mit mit Verkleinerung einer Schilddrüsenhälfte.

Kann dir nur sagen, dass es ein paar Wochen dauert bis sich wirklich konstante Veränderungen zeigen. Die Müdigkeit und die Stimmung hat sich bei mir auch relativ rasch stark verbessert.
Mit dem Gewicht hatte ich vorher keine Schwierigkeiten. Das geht bei mir eher in die andere Richtung. Hab seit ich eine 1/2 Tabl. Thyrex nehme 2 kg zugenommen, aber wahrscheinlich weil´s mir stimmungsmäßig besser geht. Wenn´s mir schlecht geht, ess ich nämlich weniger.

Zu den Augen kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.

Leichte Konzentrationsschwierigkeiten können schon im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion stehen.

Lg, Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2004 17:03 
Hallo ich hab deine Probleme auch. Hatte früher eine Hypothyreose die sich einige Jahre lang normalisierte, jetzt scheint das Problem aber wieder da zu sein. Ich brauch allerdings noch einen bestätigenden Befund.

Was deine Probleme mit der Einnahme der Hormone angeht ist das einfach so wie wenn ein Nichtsportler plötzlich sportlich gefordert wird. Es dauert eben seine Zeit bis das Herzkreislaufsystem die notwendigen Kapazitäten bildet um den beschleunigten Stoffwechsel zu bewältigen. Wenn du damit Probleme hast würde eigentlich nichts dagegen sprechen mit einer geringeren Dosierung zu beginnnen und erst allmählich zusteigern...

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]