Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypothyreose ?
BeitragVerfasst: 05. Jul 2004 22:46 
Bin 30 Jahre alt, meine Laborwerte:
T4 65ng/ml T3 1,21ng/ml und TSH 2.16uU/ml

Die Werte wurden als normal bezeichnet und sie liegen ja auch im Normbereich. Ich habe allerdings spezifische Symptome: eher aufgedunsenes Gesicht, Antriebsmangel (nehm seit drei Monaten Antidepr. ohne Wirkung bisher), furchtbar trockene und schuppende Kopfhaut, wenig Appetit (ca 1500-2000 kcal pro Tag bei 75 kg), heissere Stimme und im Winter ist mir immer kalt im Vergleich zu anderen usw..

Darüber hinaus hab ich Herzrythmusstörungen (Extrasystolen).

Zur Geschichte sei gesagt dass meine Mutter in der Zeit der Schwangerschaft einen Kropf bekam. Bei mir selbst wurde mit 17 eine Hypoth. diagnostiziert und in Folge klassisch behandelt. Mit 21 schlich ich die Thyrex langsam aus und laut Laborbefung waren die Werte dann normal was auch meinem subjektiven Empfinden entsprach.

Laut Ärzten sei eine Behandlung jetzt nicht angezeigt ich leide aber eben an den genannten (altbekannten) Symptomen und seh das daher anders. Was meinen Sie ?

P.S. noch eine Frage: Mein Körperwachstum endete im Alter von 13 (immerhin 176cm) - kann es da einen Zusammenhang mit der vermutlich damals vorhandenen Hypoth. geben ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 9:49 
Guten Morgen,

gib bitte die Normwerte mit an - erst dann kann man bzgl. der Werte sichere Aussagen machen.

Aber so aus dem Handgelenk geschüttelt: Dein TSH ist zu hoch.
Neue Obergrenze des Normwertes ist 2,5!

LG Bettina

Ps.: Antidepressiva drücken zwar den TSH, doktern aber nur an Symptomen nicht an Ursachen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 10:39 
Also TSH bekanntlich 0,1 - 4,0 (je nach Autor)
T4 50 - 140 ng/ml
T3 0,8 - 2.0 ng/ml

Diese Referenzwerte sind meiner Meinung nach sehr grosszügig gewählt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2004 12:29 
Wie schon geschrieben, der "neue" obere Grenzwert für TSH liegt bei 2,5. D.h. Du liegst schon an der Oberkante.

Sind bei Dir jemals auch die Antikörper überprüft worden?
(Falls ja, bitte hier einstellen!)

Bei den Blutwerten sollten immer fT3 und fT4 gemessen werden. Das sind die freien Werte. T3 und T4 sind die Gesamt-Werte und nicht aussagekräftig genug, da ein Teil der T´s im Körper gebunden sind.
Das was Dir zur Verfügung steht sind nur die freien T´s.

Deine Gesamt-T´s sind schon an der Unterkante des Normbereichs, deshalb sind diefT´s bestimmt nicht ausreichend!

Lass nochmal neue Werte machen, diesmal mit TSH, fT3 und fT4 und Antikörpern.
Es sollte auch ein Ultraschall mit Größenbestimmung und Echo-Beschreibung der SD gemacht werden.

Meiner Meinung nach brauchst Du unbedingt Thyroxin. Lass Dir auf keinen Fall Jod verschreiben, solange nicht geklärt ist, ob eine Autoimmunthyreoiditis vorliegt. Jod heizt den AI-Prozess noch an.

Die Antidepressiva würde ich sofort absetzen. Ich denke, Deine "Antriebsschwäche" kommt eher von der SD-UF - Die anderen Symptome auch.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2004 2:09 
Danke,

kannst du mir sagen wo man über diese Grenzwerte nachlesen kann? Da die Ärzte ja typischerweise ahnungslos sind müsste ich sie mit diesen Erkenntnissen konfrontieren um eine entsprechende Medikation zu bekommen.
lg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2004 22:22 
Hallo, Mr/Ms X, bist Du ´ne Nachteule?

Ich musste erst mal wieder auf die Suche gehen nach meinen Quellen:

1. zum TSH-Wert www.infoline-schiddruese.de - auf der Startseite ein Link zum Artikel "Subklinische Hypothyreose und TSH - Neue Erkenntnisse..."
oder auf http://www.raistra.de/SD/B/TSH_erk.pdf

2. zur Bestimmung der freien Werte:
http://www.raistra.de/SD/A/ReichtTSHaus.htm
(Der Brief ist von einem der Gründer des SD-Forum.at)

Was die AK´s angeht, lies Dich durch den Inhalt bei:
www.hashimotothyreoiditis.de

Übrigens, es gibt auch informierte und interessierte Ärzte - leider nicht so oft!
Ich hatte Glück und habe so einen gefunden, aber auch erst nach 4 jähriger Suche.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 0:51 
;-(((((

Da der letzte Befund schon ein Jahr alt war habe ich mich jetzt erneut (am AKH) untersuchen lassen. Am Utraschall konnte nichts festegestellt werden. TSH liegt diesmal bei 2,56 und wäre wohl noch höher wenn ich nicht am Tag davor sushiessen gewesen wär. Die Deppen haben weder T4 noch T3 getestet.

Und die Conclusio: Ich bin gesund und brauch keinerlei Behandlung.

Für meinen Hausarzt kommt es nicht in Frage mir Thyrex zu verschreiben weil das "ein viel schwerwiegender Eingriff" wäre. Damit konfrontiert dass dass nach neuen Erkenntinissen 2,5 als Obergrenze anzusehen wären und bei der SD Diagnostik ohnehin viel Augenmerk auf die klinischen Symptome und nicht bloss die Laborwerte gelegt werden sollte, stand er auf um mich hinauszubegleiten...

Kurz: Ich fühl mich (wiedermal) von inkompetenten Vollidioten umgeben.

Das mich noch sehr interessieren würde ist deine Aussage das Antidepr. den TSH Wert senken können ... hast du dazu mehr Informationen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 8:08 
Also doch ´ne Nachteule!

ich kann Dir da nichts sagen - mir fehlen Erfahrungswerte!

such mal im Hashi-Forum www.hashimotothyreoiditis.de
die Diskussion durch nach "Antidepressiva". Da liefen in letzter Zeit viele posts.

Übrigens, dieser ignorante Arzt hätte mich zum letzten Mal gesehen.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 8:10 
Noch was:

Sind die Herzrythmusstörungen abgeklärt worden?
Die Wassereinlagerungen können auch durch eine Herzinsuffizienz bedingt sein.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2004 15:32 
Danke Bettina,

JAAA, ich bin ein Nachtmensch und das ist gut so ;-)

Also die Rythmusstörungen sind schon untersucht worden - mit dem Ergebnis dass ich sie halt hab ... Mehr Hilfe bzw. Informationen dazu hab ich auch nicht bekommen. Dass eine SD Unterfunktion was mit Rythmusstörungen zu tun haben kann erfuhr ich auch erst aus dem Internet, wie so ziemlich alles was ich über die SD weiss ;-(

Ich hab letzte Woche bewusst sehr viel Fisch gegessen und muss sagen dass meine Herzstolperer sehr stark zurückgegangen sind. Ich weiss aber auch dass ich in der Zeit als Ich früher Thyrex nahm auch ab und zu welche hatte - insofern also schwer was genaues zu sagen.

lg. Erich

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]