Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoher T3 Wert
BeitragVerfasst: 09. Jun 2004 10:49 

Hallo !
Heute habe ich nun meinen Blutbefund für die Schilddrüsenwerte (von meiner Hausärztin die leider wieder einmal nicht die freien Werte hat bestimmen lassen, obwohl ich darauf hingewiesen habe) erhalten mit folgendem Befund:

T3 H 478 ng/dl (habe keine Normwerte dazu, glaube aber daß der Normwert bis 169 geht), T4 12.1 µg/dl (4.5 - 13,4), TSH 0,21 mU/l (0,1-4,8 mU/l.

Sie meinte ich sei schon in einer Überfunktion.
Ich nehme Combithyrex mite und zwar 2 Tabl., wobei ich bis Jänner 1 1/2 Tabl. genommen habe und dann auf 2 gesteigert habe. Soll ich nun nur T4-Tabletten nehmen ? Combithxyrex besteht aus 0,05 mg Levothyroxin (T4) und 0,0125 mg Liothyronin-Natrium (T3). Was meint Ihr dazu ?
Habe Hashimoto seit 3 Jahren únd kann nicht richtig eingestellt werden.

Werte Jänner 2004: fT4 0,93 ng/100 ml (0,80-1,85), fT3 2,78 pg/ml (1,9-4,2), TSH 10,06 mIE/l (0,4-4,0).

Werte Februar 2004: fT3 4,19 pg/ml, fT4 1,12 ng/dl, TSH 3,83 µU/ml.

Warum schwanken meine Werte so extrem ? Habe einen Kurantrag gestellt, und zwar wegen Ödeme bei chronisch renaler Insuffizienz bei Schrumpfniere, Steatosis hepatis, Hypertonie, Hyperlipidämie, Hashimoto, Kyphoskoliose, vertebragenes Syndrom, lumb. Übergangswirbel. Der Antrag wurde abgewiesen mit der Begründung, daß meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind und daher eine Kur bzw. andere therapeutische Maßnahmen nicht sinnvoll wären. Was hat Hashimoto mit der Niere, Bluthochdruck oder mit der Wirbelsäule zu tun ?

Was könnt Ihr mir zu meinen Werten sagen bzw. soll ich nur reduzieren oder auf T4 Tabl. umsteigen. Danke.
Schöne Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2004 20:29 
Hallo, Christine,

nach Deinen Werten wäre bei Dir reines T4 besser.
Durch den T3-Anteil in Deinen Tabletten, schraubst Du den T3-Wert künstlich hoch. Da Du meiner Meinung nach gut umwandelst, ist der kleine "kick" schon zuviel.
Ich würde in dieser Situation auf LT4 wechseln und Selen zusätzlich nehmen. Da hättest Du dann beim T4-Wert noch etwas Spielmöglichkeit.
Und besser wären die fT´s - aber das weißt Du ja selber!

lG Bettina

ps.: Selen einschleichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2004 22:02 
Hallo Bettina !
Danke erstmals für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile auf 1 Tabl. Euthyrox 125 umgestiegen. Ist diese Dosis zu hoch ? Oder hätte ich nur 75 nehmen sollen ? In ca. 2 Wochen werde ich wieder eine Blutabnahme machen lassen, dann aber die freien Werte bestimmen lassen.
Liebe Grüße
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2004 20:08 
Hallo, Christine,

ich versuch´s mal:
Combithyrex hat 50 µgLT4 und 12,5µgLT3
Der LT3-Anteil wird mit Faktor 2,5 berechnet, da LT3 viel stärker und direkter wirkt. Das wären dann bei 2 Tabletten eine tägliche Dosis von ungefähr 162,6µg LT4.

Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du immer noch einen TSH-Wert von knapp 4. (Ich finde es erstaunlich, daß der noch so hoch ist. Normalerweise ist der doch unter einem Kombi suprimiert.)
Da würde ich nicht nur mit 125µg LT4 einsteigen, sonst rutscht Du noch weiter in die UF.
Ich würde als Anfangsdodis mit 1 1/4 Tablette
Euthyrox 125 beginnen, das entspräche 156,25µg LT4 und dann entsprechend der Werte und Symptome langsam weiter steigern.

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber am Anfang wirst Du wahrscheinlich leichte UF-Symptome bekommen, denn der T3-Kick fällt jetzt weg.
Dem kannst Du gegensteuern, indem Du Selen dazu nimmst. Innerhalb von 2 Wochen langsam dazu steigern bis auf eine gesamtdosis von 200µg.
Bei zu schneller Steigerung bekommst Du ÜF-Symptome.

Übrigens, eine BE nach 2 Wochen ist noch nicht aussagefähig. Warte lieber 3-4 Wochen, auch wenn´s schwer fällt.

LG Bettina

Ps.: Was hast Du für ´nen Arzt - der sollte doch so etwas wissen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2004 21:04 
Hab´ich vergessen:

Selen mit mindestens 1/2 Stunde Abstand zu LT4 nehmen.

....und tchüss
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 10:16 
Hallo Bettina !
Meine Ärztin ist zur Zeit auf Urlaub. Ich habe bei meiner Hausärztin den Blutbefund machen lassen. TSH ist derzeit 0.21 (0.1-4.8 mU/l), also innerhalb von 3 Monaten stark gesunken. T4 (leider nicht freies) ist glaube ich ideal, 12.1 µg/dl (4.5-13.4 µg/dl). Nur T3 extrem hoch. Wie gesagt nehme ich jetzt Euthyrox 125 und werde dann steigern auf 200.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 12:46 
Hallo, Christine,

diese Werte passen schon besser:
TSH deutlich niedriger - aber: nicht aussagefähig wegen Kombi
T4 12,1 ist ordentlich - bedeutet aber, daß die fT4 wahrscheinlich nicht ganz so gut aussehen
T3 wie Du sagst extrem hoch - ist logisch, erklärt sich auch durch die Kombieinnahme - Du hast schließlich zusätzliches T3 zugeführt.

Der TSH-wert wird jetzt unter LT4 erst mal wieder ansteigen. Achte auf jeden Fall auf regelmäßige Kontrollen, auch um wieder ein Gefühl für Deinen Körper und seine Dosis zu bekommen.

Wielange hast Du schon eine Diagnose und weshalb verschrieb man Dir ein Kombi?

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 18:41 
Hallo Bettina !
Seit 3 Jahren weiß ich daß ich Hashi habe. Ich wurde zuerst einmal mit Thyrex behandelt. Nach einem Jahr war keine Besserung mit Müdigkeit, Haarausfall, Kälteempfindlichkeit eingetreten und so habe ich den Arzt gewechselt. Seitdem nehme ich Combithyrex. Langsame Steigerung von 1 Tabl. auf 2 Tabl.
LG
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 22:27 
hi bettina,
klingt irgendwie so als hätt ichs geschrieben. ich hab hashi seit bald 3 jahren und hatte mit thyrex auch probleme. nehme kombithyrex forte seit letzten sommer und es ging gut bis etwa vor 7 wochen, da kam ich irrsinning in eine üf. mein t3 spiegel war immer schon recht hoch - aber es ging und ich fühlte mich fit. durch stress und kortison fiel ich dann in die üf. seither schwanke ich auch hin und her und habe extren trockne augen. durch den rat eines deutschen forums hab ich jetz auch die dosis wieder heruntergesetzt. ich bin bei einer tablette - heute gehts mir besser auch die trocknen augen sind besser - ich hab jedoch angst dass ich durch die reduzierung von 1 1/4 auf 1 wieder gedächnislücken bekomme. meine idee ist jetzt event. mit thyrex zu kombinieren, da ich langfristig so nicht auskommen werde.
ist dein gewicht auch gestiegen und leidest du auch so an trocknen augen?
ich hab schon horror vor dem nächsten arztbesuch, da dieser sowieso kein kombifreund ist und ich die tabletten nur schwer verschrieben bekam.
lg.
andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2004 22:28 
sorry, christine wollte ich schreiben
lg.
andrea

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]