Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labor testet nur TSH
BeitragVerfasst: 14. Aug 2007 14:23 

Hallo,

im März habe ich meine Hashi-Diagnose bekommen und mit der Hormonsubstitution begonnen. Mittlerweile bin ich auf 75µg täglich und fühle mich seit zwei Wochen wieder ziemlich mies, nämlich so, dass ich dachte, meine Werte sind noch nicht in Ordnung.

Bei der Blutabnahme letzte Woche kam dann raus TSH 1,4 µU/ml (0,3-4,0), fT3 und fT4 nicht erforderlich, da der TSH im Normbereich liegt.

Ganz abgesehen davon, dass meine Symptome vielleicht von dem Harnwegsinfekt sind, der ebenfalls diagnostiziert wurde - wieso macht das Labor keine freien Werte? Ist das normal?
Muss ich ab jetzt zahlen, wenn ich freie Werte will, nur weil der TSH anscheinend ok ist?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Franziska

Betreff des Beitrags: Re: Labor testet nur TSH
BeitragVerfasst: 16. Aug 2007 11:34 

hallo franziska,

bist du bei der wgkk? von der weiss ich es, wie es allerdings die anderen kk handhaben, weiss ich nicht.
die wgkk zahlt auch die ft3- und ft4-werte aufgrund deiner ht-diagnose, die eine laufende kontrolle deiner werte erforderlich macht. ich hatte damit nie probleme, und ich hab mich sogar schon einmal trotzdem bei der wgkk erkundigt - mit dem ergebnis: wenn eine sd-erkrankung vorliegt, müssen diese werte nicht von dir bezahlt werden. NUR muss auf der laborzuweisung stehen, dass du eine sd-erkrankung hast und der zuweisende arzt muss natürlich diese 2 werte auch angeben(nicht nur tsh). theoretisch muss sich das labor bei der jeweiligen kk erkundigen, ob diese werte gedeckt sind - deine kk hat ja deine sd-diagnose gespeichert. oder warst du immer bei einem privatarzt? dann kann es deine kk nicht gespeichert haben.
aber im normalfall (also ohne sd-erkrankung) muss man (f)t3 und (f)t4 selbst zahlen, das ist richtig.
wenn du bei der bva bist, die zahlt in vielen fällen mehr als die wgkk, also nehme ich mal an, die zahlen das auch.

aber ruf einfach bei deiner kk an, die können dir eine eindeutige antwort geben.
und falls du selbst ins labor gehst - sag denen auch gleich, dass diese werte von der kk bezahlt werden (vorausgesetzt deine kk deckt das) und für die ht-kontrolle erforderlich sind.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2007 23:19 

hallo patrizia,

vielen dank für deine antwort. tatsächlich habe ich mich bei meinem arzt erkundigt und er hat vergessen, die diagnose auf die überweisung zu schreiben, weil wir auch ein großes blutbild machen haben lassen.

war am donnerstag dann nochmal blut abnehmen und habe im labor nochmal erfragt, ob die diagnose dieses mal wirklich draufsteht...

bin jedenfalls gespannt auf meine werte, der tsh ist ja jetzt bei 1,4 bei einer norm von 0,3-4,0. fühle mich noch nicht wirklich gut damit, aber du hast in einem anderen beitrag mal geschrieben, dass es auch bei der richtigen dosis bei dir ein auf und ab gegeben hat, also warte ich vielleicht mal ab.

es ist jedenfalls gut zu wissen, wie die wgkk das handhabt und dass sie die ft3 und ft4 werte zahlt - bei meinem letzten privatarztbesuch wurde nämlich ft3 gar nicht gemacht - das war wirklich mein letzter privatarztbesuch ;-)

liebe grüße
franziska

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]