Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 8:27 

ich hatte vor 6 jahren mal tyronajod eingenommen für ein Jahr, dann immer regelmässig zur SD Kontrollen und ich sollte nur noch jod einnehmen , auch getan.
#
Gestern war ich wieder bei dem SD Spezialisten und habe gemeint dass ich wieder beschwerden hatte, nervös, Herzrasen usw.
dann hat er mir ohne die Blutwerte nochmal zu nehmen (die anscheinend vor einem halben Jahr ok waren als ich das letzte mal dort war) die Tabletten Thyronajod mitgegeben 75mg davon soll ich täglich eine halbe nehmen.
kann man die dann einfach wieder einnehmen ich soll gleich morgen damit anfangen. oder sollte ich erst die Blutwerte die in 14 Tagen per Bericht an meinen Hausarzt kommen abwarten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 8:28 

ach kann mir bitte jemand sagen wenn ich diese Jodthyrox einnehme ab hetue soll ich sie nehmen ob Haarausfall passieren kann. davor habe ich nämlich grosse Angst. dann würde ich sie eher nicht einnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 11:50 

hi chrissy29,

ohne deine werte zu kennen, kann dir keiner zu etwas raten bzw. abraten.
wie lange hast denn schon die beschwerden, aufgrund dessen du jetzt zum sd-spezialisten gegangen bist.
hat er jetzt blutabgenommen - und du kriegst den befund in 14 tagen? ist aber eine lange zeit - kannst du sie nicht vorher erfragen (telefonisch). derzeit nimmst du nur jod, oder?
hast du die alten blutwerte - die vor einem 1/2 jahr? wenn nein, beim hausarzt oder beim spezialisten nachfragen und durchsagen/-faxen lassen.
wurde wenigstens ein ultraschall vom sd-spezialisten gemacht? hast du davon einen befund?

ich würde sie - wenn ich an deiner stelle wäre - nicht nehmen, sondern auf den befund warten - je schneller du die werte kriegst umso besser. wie kann der arzt beurteilen, ohne deinen neuen werte zu kennen, dass du in einer unterfunktion bist?

wie kommst du auf haarausfall?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Unverständlich.....
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 13:32 

.....ist das, Chrissy!!!!! So nach der Devise "Friss und....gib Ruhe"!

Warum hast Du Jod eingenommen? Gab es Hinweise auf eine jodangelbedingte UF?

Wie Patrizia schon schreibt, lass uns mal Deine "Werte" und Befunde wissen!

Heute ist eine UF in mehr als 90 % autoimmun bedingt. Das heißt Jod ist absolut kontraindiziert. Also - ohne Werte und eindeutigen Befund würde ich gar nichts nehmen.

Das Herzrasen könnte auf eine Hashitoxikose (...ist eigentlich eine durch die SD-Entzündung ausgelöste ÜF) hinweisen.

Alles Gute und versuch, Konkretes zu erfahren!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 14:49 

hallo
jod nehme ich halt weil mir das Der SD Spezialist damals gesagt hat, jodmangel keine Ahnung glaub ich nciht aber das jod soll gesund sein.

also die werte bekomme ich per bericht in 2 monaten kommt der bericht erst habe heute in der Praxis angerufen nein telefonisch geben die keine auskünfte die meine den Bericht bekommt der Hausarzt. ich soll die Tabletten ab heute einnehmen

werte und befunde habe ich kenie dsas war vor einem halbne Jahr beim gleichen Radiologen habe keine Werte bekommen, nur dass ich die jod nehmen solll was ich auch immer brav mache.

überfunkltion habe ich wohl keine hab ich ihn gefragt er meinte nein..ich soll das jod nehmen weil wir jodmangel haben und nicht am meer leben mein Hausarzt meinte das gleiche

naja das jodn ehm ich weiterhin aber mti dem hormon warte ich wohl noch den Bericht ab

ich nehm das jod ja schon 10 jahre jetzt die neuen Depot Tabletten die sollen super sein nur noch eine in der woche

solche hormone sind schon schädlich wenn die Werte ok wärne oder von daher sollte ich lieber den Bericht abwarten

der radiologe meinte aber ich kann ruhig diese Hormone nehmen die scahden gar ncihts auch wenn die Werte ok sind??? Stimmt das?? damals hab ich die ja auch einfach genommen aber dann waren die werte so gut dass wir dei abgesetzt haben und druch reines jod (vorher tyronajod) erstezt haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 14:50 

ach ja ich hatte gestern gefragt den Arzt warum ich das Jod und die Hormone nehmen soll, und er meinte,nur wenn ich es nicht nehmen sollte, dann würde er es mir ja kaum verschreiben, war schon total aggressiv ich hab dann vor lauter angst ncihts mehr gefragt da er sagte steht alles im Bericht tablettenindiaktion nach meinen Anweisungen bitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 14:53 

weiss denn niemand ob man durch diese SD Hormontabletten Haarausfall bekommen kann, dann nehm ich die nämlich sicher nicht, habe panik vor Haarausfall hab das mal gelesen dass jemand diese tabletten genommen hat und dann Haarausfall bekommen hat :-(8

weiss das niemand?

Der Arzt meinte zwar die Hormone können gar nicht schaden aber ich weiss nicht so recht.

ach ja Ultraschall hat er gemacht, er sagt nichts auffälliges alles ok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 20:08 

Chrissy29 hat geschrieben:
weiss denn niemand ob man durch diese SD Hormontabletten Haarausfall bekommen kann....Der Arzt meinte zwar die Hormone können gar nicht schaden aber ich weiss nicht so recht.

ach ja Ultraschall hat er gemacht, er sagt nichts auffälliges alles ok

...den Arzt sollte man mal an seinen Eid erinnern!

Also Chrissy, ohne Werte und Befunde (...alles ok ist etwas wenig) kann man Dir keinen Rat geben. Falls Du eine Unterfunktion haben solltest, dann müsstest Du SD-Hormone nehmen. Was und in welcher Dosierung wurde verordnet?

Vorschlagen könnte ich Dir allerdings, mal versuchsweise die Jod-Tabletten wegzulassen. Da passiert nichts. Vielleicht verschwinden dann ja sogar Herzrasen (...ist das kardiologisch abgeklärt?) und Haarausfall. Die Jodversorgung ist in Österreich optimal lt. WHO - also deswegen keine Sorge.

LG - Norbert

PS - falls es Dich interessiert:

http://www.norbertnehring.de/Jodprophyl ... a/A/a.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 21:52 

also Haarausfall habe ich nicth, davor habe ich ja gerade Angst dass das durch diese Jodtyrox kommen kann.

habe wohl keine unterfunktion laut ultraschall und soll weiterhin jod nehmen bin in Deutschland ist jodmangelgebiet

wenn ich die Werte bekomme dann stelle ich die hier rein ok

die dosierung ist 75mg jodtyrox und eine halbe soll ich einnehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007 22:21 

Hallo!

Also mir kommt das alles schon auch etwas seltsam vor und ein Arzt, der antwortet: Sonst würd ich Ihnen das ja nicht verschreiben als einziges Argument, ich weiß nicht...

Eine Möglichkeit ist, dass Du zu einem anderen Arzt gehst und dort eine Zweitdiagnose einholst.

Schilddrüsenwerte sind (außer Antikörper, die dauern länger) innerhalb von 2-3 Tagen zu bekommen. Also könntest Du wenn Du Mittwoch Blut abnimmst bis längstens Freitag aktuelle Werte haben.

Ob Du nun 3 Tage früher oder später mit den Hormonen anfängst ist egal, nicht egal ist jedoch, ob Du die Hormone mit einem guten oder mit einem schlechten Gefühl einnimmst.

Blut abnehmen und SD-Werte machen kann auch jeder Hausarzt, würde aber natürlich eher einen Spezialisten aufsuchen an Deiner Stelle. Ist halt nur die Frage nach den Wartezeiten, denn die können gerade bei Kassenärzten oft lange sein. Beim Hausarzt geht die Blutabnahme meist ohne Voranmeldung.

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]