Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Jul 2007 17:13 

Hallo ohr lieben,
also ich bin 23 Jahre und habe seit einem halben Jahr habe ich mit starker Gewcihtszunahme zu kämpfen (mittlerweile fast 30kg), Müdigkeit, Lustlosigkeit. Beim Blutbild wurden erhöhte ANtikörper festgestellt und deshalb wurde ich zu einer SChilddrüsenärztin weitergeleitet.
Diese hat dann eine Hashimoto festgestellt und mich mit einer Tablette täglich Comithyrex mite versorgt.
Problem ist dass sich an der GEwcihtszunahme ( manchmal bis zu 3 kilo pro Woche )eigentlich nichts änderte auch an den restlichen Symptonen nicht. Problem war dann allerdings dass ich mit Herzrasen zu kämpfen hatte und bei einer Kontrolle ein erhöhtes T3 und zu sehen war sowie die Werte in die Überfunktion gingen. Deshalb sollte ich 1 ganze und 1 /2 tablette im WEchsel nehmen. Das Herzrasen minderte sich dadurch wieder. Diese UNtersuchung liegt jetzt 3 Wochen zurück--> Tablettenreduzierung seit 3 WOchen. AUfgrund eines MAgendarm VIruses wurde wieder ein Blutbild erstellt und es ziegten sich allerdings wiede rdie Werte einer UNterfunktion. Nun wollte ich fragen....warum springt das so schnell hin und her...was kann man dagegen tun......da nun auch wieder das Gewicht steigt und ich langsam am verzweifeln bin, da ich die Tabletten seit einem hlaben Jahr nehmen, und sich die Symptoamtik eigentlihc nicht verbessert (in BErzug auf das Gewicht eher vershclechtert) hat und zudem Magenprobleme (Diarrhöe, tlw. Krämpfe) hinzugekommen sind.

meine aktuellen werte:
T3: 168 ng/dl (60-208)
Ft4: 0,91 ng/dl (0,71-1,85)
TSH: 11, 78 (0,1-4,0)
TPO 1544 IU/ml (<6)
TAK 11 Iu/ml (<4)

Vielen Dank schon mal für eure HIlfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2007 17:39 

Hallo!

Kann es sein dass die Werte, die in ÜF gemessen wurde, mit Einnahme der SD-Hormone war?

Wenn man vor der Blutabnahme die Hormontabletten einnimmt, verfälscht das deutlich das Bild!

Wichtig ist zum Vergleichen auch, dass immer fT3 und fT4 abgenommen wird und nicht einmal Gesamt-T3 und Gesamt-T4. Da war ein Fall im DE-Forum, wo ein Jahr lang die SD nicht regulierbar war, weil immer abwechselnd GEsamt-wErte und freie Werte gemacht wurden!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2007 12:39 

Hallo

also der letzte Befund bei der die Überfunktion angezigt wurde ist ohne Einnahme von SD Hormonen gemacht worden (Da ich zu dieser Zeit mit Herzrasen--> Puls 120 und Druck 160/100) hatte.
Es wurden auch die gleichen Werte angezeigt.

Nur ich sollte eben erst in 8 Monaten wieder zur Kontrolle und das kommt mir etwas lang vor, v.a. da ich jetzt immer wieder mit Durchfällen auch zu kämpfen habe.

Danke für deine Antwort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2007 21:32 

gitti00 hat geschrieben:
Hallo

also der letzte Befund bei der die Überfunktion angezigt wurde ist ohne Einnahme von SD Hormonen gemacht worden (Da ich zu dieser Zeit mit Herzrasen--> Puls 120 und Druck 160/100) hatte.
Es wurden auch die gleichen Werte angezeigt.

Nur ich sollte eben erst in 8 Monaten wieder zur Kontrolle und das kommt mir etwas lang vor, v.a. da ich jetzt immer wieder mit Durchfällen auch zu kämpfen habe.

Danke für deine Antwort

Hallo!

Die Symptome sprechen schon eher für zu viele Hormone! Da würde ich auch nicht so lange warten.

Bei einer Veränderung der Dosierung sollte man 4-6 Wochen warten und dann auf jeden Fall eine Kontrolle machen ob es sich in die erwünschte Richtung verändert hat.

Wenn die Werte "springen" kann auch ein Schub die Ursache sein, der SD Gewebe zerstört und dadurch kommt es kurzfristig zu einer Überfunktion. Allerdings verstärkt sich danach die Unterfunktion weil noch weniger SD-Gewebe da ist.

Gerade in der Situation sollte man enge Kontrollen machen (6 Wochen) um die Medikamente anzupassen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2007 11:03 

Hi MAria

danke für deine Antwort...also sow ie du das beschireben hast dürfte es wohl eher das springen sein, da ja jetzt wieder die WErte in die Unterfunktion gestiegen sind....die Symptome (Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Schlafprobleme...) leider auch

werde mir mal gleich einen Termin bei meiner Ärztin vereinbaren.

Hast du vielleicht auch einen Idee woher die Probleme mit Durchfall kommen?
Erfahrungen mit Diäten bei Hashi, da 30 kg in einem halben Jahr schon extrem sind:(

Danke nochmals

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2007 17:09 

gitti00 hat geschrieben:
Hast du vielleicht auch einen Idee woher die Probleme mit Durchfall kommen?
Erfahrungen mit Diäten bei Hashi, da 30 kg in einem halben Jahr schon extrem sind:(

Hallo Gitti!

Ist jetzt nur eine Mutmaßung. Wenn Du schon viele Diäten gemacht hast ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Nährstoffmangel vorliegt. Das begünstigt auch das Entstehen von Nahrungsmittelintoleranzen wie z.B. Laktoseintoleranz oder Fructoseintoleranz. Beides kommt auch unabhängig von Diäten gehäuft bei SD-Problemen vor.

Wäre gut, wenn Du das mal abklären lasst.

Einige Infos unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_9_3.html

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2007 12:20 

Hallo

Danke für den Hinweis.....werde mir mal gleich einen Termin geben lassen..

Danke gitti

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]